Welches sportliche Auto für 5000 EUR

  • auch bei Skoda steht ein Nachfolger an, allerdings beim Octavia, kommt im Juni. Als Combi find ich den schon gelungen. Der Wagen baut auf der Karosse vom Golf IV auf und wird seit 98 gebaut. Ich denke den müßte man in allen Preislagen bekommen. Diesel wurden als 90 PS, 110 PS und jetzt sogar als 130 PS TDI gebaut. Alles Original VW Maschinen.


    Wie mein Vorredner schon sagt, das mit den Ford kann ich mir auch nicht vorstellen. Von den neuen TDCI Motoren hört man nur gutes, die haben wohl jetzt Ihren Job gemacht. Und nen Kumpel von mir hat jetzt schon seinen 2. Focus und ist sehr zufrieden. Ich denke mit den alten Autos ala Ford Sierra, Granada und die alten Mondeos hat das nicht mehr viel gemein. Ebenfalls designausflüge ala Scorpio, aber das ist ja jetzt viel besser geworden. Der Rest ist jetzt wohl geschmackssache.

  • Hi,


    also nen sportlichen Diesel für den Preis kriegst du einfach nicht. Die sind zu wertstabil. Außerdem zahlst du über die KFZ Steuer ne Menge mehr, wenn das Teil nicht nen Rußpartikelfilter und Kat hat, was KEIN alter Diesel vorweisen kann und die Nachrüstung extrem teuer ist.


    Wenn du "sportlich" fahren willst, nimm ein älteres Auto mit Benzinmotor. Die saufen nicht viel mehr als gleichwertige Diesel und kosten weniger KFZ Steuer. Natürlich kann man einen Lupo TDI 3 Liter / 100 km nicht mit nem richtigen Motor wie in den von mir nachfolgend vorgeschlagenen Autos vergleichen. Die genehmigen sich durchaus 12 Liter / 100 km, wenn man die tritt, dafür machen die einfach Spass.


    Besonders der 2.3i 6 Zylinder mit über 200 PS, wobei ich vom Verbrauch und Verschleiß eher zu weniger hochgezüchteten Motoren tendiere, und damit den 2.5i 6 Zylinder mit 167 PS bevorzugen würde.


    Auf Autobild.de ist ein schöner Bericht über die Mazda Xedos Serie. Gute Autos die mit toller Ausstattung um 4000 bis 5000 Euronen verkauft werden. Aber es ist nicht jedermanns Sache, mit den Autos rumzufahren. Die sehen nicht sportlich, sondern elegant aus, und bei 200 PS in der "schlichten" Verpackung ist das pures Understatement :)


    Schau sie dir mal an und sag, was du von denen hälst:


    http://www.autoscout24.de/home…ts=3868651&id=cr2iiq2e3qd


    http://www.autoscout24.de/home…ts=3868651&id=crmqs2aewca



    Wobei die Xedos6 Serie auf alle Fälle am schönsten aussieht. Der 9er Xedos gefällt mir von der Formgebung nicht so gut, dennoch ein nettes Auto was wenig Probleme macht...



    Noch eine Empfehlung wenns denn doch etwas sportlicher sein soll. Die kleine Raserkiste von Mazda :) der 323 in bösem Schwarz. Sieht nett aus find ich, und wenn man da noch was dran machen will (wobei ich nix von TOTAL verbastelten Kisten halte, bissel is okay) geht da auch noch optisch was.


    144 PS V6 bei der geringen Größe/Gewicht ist ziemlich nett... bin das Vorgängermodell mal gefahren, was 130 PS hatte und selbst das ging ab wie die Sau.


    Hier der Link:



    http://www.autoscout24.de/home…ts=3930874&id=c1ug1xae12n




    Bin auf deine Meinung gespannt !
    Gruss,
    Vel

    insert signature here

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...Lass mich raten, Dein Kumpel ist Skoda-Mechaniker?...


    Hätte ich auch erwartet, aber nein, er arbeitet bei Opel.


    Und ganz ehrlich: Der Fabia mag ja ein tolles Auto sein mit hervorragendem Preis-/Leistungs-Verhältnis, aber ich finde ihn Potthässlich 8)


    Momentan muss ich auch noch nen Blitz fahren, einen 1,6i Kadett Kombi "Club" mit 75 PS, eins muss man ihm ja lassen, solang er einem nicht unterm Hintern wegrostet läuft dieses Ding ewig...


    Naja aber da eben für ihn Mitte des Jahres ein Ersatz ansteht habe ich mich schonmal ein wenig umgeguckt und bin von der Optik her beim Focus hängengeblieben, gefahren bin ich den 1,8er Benziner mit 130PS schon, und der macht auch schon Spass.
    Das einzige problematische wäre ja der Preis, der bei diesem (auch recht jungen) Auto noch relativ hoch ist (auf den TDCi mit 115PS bezogen).


    Dann wäre da eben noch der 4er Golf mit 131/150PS der mir auch von der Optik immer besser gefällt und im Grunde genommen auch günstiger wäre...das macht ihn momentan sehr attraktiv und "ziehen" soll er ja auch ganz gut. :D


    Vielleicht hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem 1,8er TDCi Focus mit 115PS und kann was dazu schreiben?


    Oder wozu würdet ihr tendieren? Golf4 mit 131/150 TDI-PS <-> Ford Focus 1,8 TDCi mit 115PS?
    Begründungen?


    Danke im vorraus :)

    greetz´n regards,


    Da_StriKa

  • also ich kann von den Japaner, gerade wenn die älter sind, nur abraten. Wenn Du damit Probleme bekommst kann das schon sehr teuer werden. VW, Audi, Mercedes, Ford usw. kriegt man Teile an jeder Ecke, bei ausländischen Produkten bist Du auf Deinen Autohaus angewiesen, was die für Preise haben kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Und nicht mal das. Oft haben die die Teile garnicht vorrätig und müssen eingeflogen werden. Passiert bei einem Kia Sorento, der Probleme mit dem Getriebe hatte. So kann aus einem "günstigen" Angebot schnell teueres Vergnügen werden. Bei Neuwagen mit Garantie kein Problem, bei älteren würd ich das in Deiner Überlegung mit einbeziehen !


    Und mit der Steuerdebatte möchte ich mal was zu sagen. Also das mit den Diesel-Kat, der wurde schon länger eingebaut. Alle Diesel Einspritzer haben sowas. Und nen alten Saugdiesel würd ich mir sowieso nicht kaufen, das hat mit den heutigen Direkteinspritzer Diesel überhaupt nichts gemein. Lahm, Laut, sportlich ist da garnichts !


    Rußfilter Debatte ist erst jetzt aufgekommen, weil die Franzosen mit anfangen. Find ich auch nicht verkehrt, was da wirklich von der Poltik kommt muß man mal abwarten. Schön ist es beim Diesel doch grad, wenn man den auch mal treten kann und deshalb einem nicht die Haare vom Kopf frißt weil der soviel verbraucht. Wer einmal so einen Diesel gehabt hat geht da nicht mehr von weg. Die sind einfach besser wie jeder Benziner, auch vom Fahrspaß !


  • Das ist m.E. ein tolles Auto und hat ein *viel* besseres Fahrwerk als die beiden Xedos. Damit macht das Kurvenfahren Spaß!

  • kann mir garnicht vorstellen das der Golf IV 130 Ps günstiger sein soll als der Ford Focus. Der Golf ist doch für seine Klasse schweineteuer, der Focus sollte zur Zeit wirklich extrem günstig zu bekommen sein allein schon wegen der anstehenden Ablösung !


    Bei Ford machen die auch ständig Aktionen mit Sondermodellen und Tageszulassungen. Hier in meiner Umgebung gibt es ein Ford-Autohaus die bieten ständig ein Ford Mondeo Turnier nagelneu (Tageszulassung mit guter Ausstattung) für 19.900 Euro an. Ich denke die werden solche Aktionen auch für den Focus haben. Müßte ich mal drauf achten.


    Soviel ich weiß haben die auch eine Webseite, müßte ich mal nachschauen. Die bieten auch überregional Ihre Fahrzeuge an.

  • Naja also bei mobile.de findet man auf jeden fall ne menge günstige 4er Golfs, die aber im Vergleich zu den angebotenen Focus(-sen???) auch entsprechend mehr gelaufen haben.


    Hab mir mal die Datenblätter/Preislisten zu den Focus-Editionsmodellen runtergeladen und da ich es etwas sportlicher haben möchte kämen dann der


    Sport(logisch)
    futura
    trend


    für mich in Frage.


    Jetzt habt ihr mich mit euren Aussagen wieder recht gut in meinem Vorhaben den Focus zu kaufen gefestigt. :)


    vielleicht noch ein paar links zum Thema Autokauf, Erfahrungen mit Focus?


    habe den FordFocusClubDeutschland -> http://www.ffcd.de gefunden, aber die werden mir wahrscheinlich wenn ich mich da erkundige eh nur vorschwärmen dass sie er das beste Auto ever ist ;)

    greetz´n regards,


    Da_StriKa

  • Focus-Erfahrungen:


    Der 115-PS-TDCi hat einen wirklich guten Motor, IMHO etwas schwach in den unteren Gängen, aber dann dafür im Antrieb bei 60-150kmh wirklich top. Er beschleunigt nach meiner Erfahrung in einem durch, kein Leistungsknick oder so und das bis zu angezeigten 210km/h.


    Optisch ist er natürlich Geschmackssache. Der meiner Eltern ist jetzt in 1,5 Jahren gute 80.000km gelaufen und es gab noch keine nennenswerte Reparatur zu vermelden.

  • also mit den Focus machts Du bestimmt nichts verkehrt. Auch wenn ich eher auf Autos aus den VW/Audi Konzern stehe. Ich würde aber wirklich mal zum Händler Deines Vertrauens gehen und mal fragen was für Aktionen da gefahren werden, gerade wegen der anstehenden Ablösung. Da kann schon ein hübscher Rabatt rauskommen und für Dein alten Opel ist bestimmt auch was drin. Ich weiß das zur Zeit vom A6, die werden schon seit einem Jahr regelrecht verramscht weil der neue kommt mit einem ganz anderem Design. Außerdem sind die Autohändler zur Zeit sehr rabattfreudig, weil Neuwagen sowieso weniger gekauft werden. Da ist bestimmt mit harten Verhandlungen was zu machen !

  • Zitat

    Original geschrieben von Da_StriKa
    Und ganz ehrlich: Der Fabia mag ja ein tolles Auto sein mit hervorragendem Preis-/Leistungs-Verhältnis, aber ich finde ihn Potthässlich 8)

    Gibt ja drei, findest das bei allen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!