GSM-R für höchste Eisenbahnstrecke der Welt

  • Gefunden im Heise



    Somit wurde wohl ein GSM-Standard für höhere Geschwindigkeiten entwickelt.
    Und jetzt Ihr :)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Re: GSM-R für höchste Eisenbahnstrecke der Welt



    Imho ist das aber eine GSM Phase, und nicht an einen speziellen GSM Typ gebunden. Sollte also auch in den anderen GSM Typen möglich sein.



    Da wäre eine detailiertere Erklärung intresannt. Heist das, das MSCs und BSCs nur in sich redundant sein müssen, oder müssen die verschiedenen Basisstationen an verschiedene BSCs und MSCs angebunden sein ... das wäre wegen den Handovers nicht so optimal, aber bei E-Plus gehts ja auch.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Moin,


    Zitat

    Da wäre eine detailiertere Erklärung intresannt. Heist das, das MSCs und BSCs nur in sich redundant sein müssen,


    Das sind die an sich sowieso schon, jede Baugruppe ist in der Regel gedoppelt, zumindest bei den Herstellern die ich kenne.


    Zitat

    oder müssen die verschiedenen Basisstationen an verschiedene BSCs und MSCs angebunden sein .


    BTS an verschiedene BSCs/MSCs glaube ich eher nicht, das dürfte auch so einfach nicht machbar sein. Allerdings ist die Anbindung an sich gedoppelt ( BSC - MSC ) und zw BSC - BTZS meist als Ringleitung ausgelegt ( wenn der Netzbetreiber ordentlich baut )


    Ich denke, damit ist eher gemeint, das jeder Strecknabschnitt gleichzeitig von zwei BTSen versorgt wird, fällt eine aus ist die andere noch da. Aber eine genauer Erklärung währe nicht schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Aber eine genauer Erklärung währe nicht schlecht.


    Also was Du hier beschreibst, ist die Theorie. Es sollten ringförmige, redundante Strukturen gebaut werden. Und es sollten Doppelzellen gebaut werden. Fällt ein System aus, übernimmt die zweite Zelle vollautomatisch die Versorgung.


    In der Praxis ist das aber wohl zu teuer. Was mir so zu Ohren gekommen ist, ist das Thema doppelte Hardware bei der DB schon lange vom Tisch.


    Letztlich wird wohl das Eisenbahnbundesamt entscheiden, was für einen sicheren Bahnbetrieb installiert werden muß.


    http://www.bahn.de/gsm-r/


    Für alle, die nicht nur wissen wollen, was in China so passiert.

  • Also ist es eigentlich garnicht so was besonders. Die wichtigen Komponenten sind ja wie Thomas schon gesagt hat, ohnehin redundant ausgelegt, und eine doppelte Anbindung der BTSn an die BSCs und eine doppelte, nochmehrfache oder ringförmige Anbindung der BSCs an die MSCs wird imho auch bei den anderen GSM Netzen verwendet. Und meistens hat man auch mehr als eine Zelle mit einem akzeptablen Pegel. Da sind dann die Innovationen von GSM-R schon dahin.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich hatte es so verstanden, dass das besondere von GSM-R unter anderem deutlich kürzere Rufaufbauzeiten und stabile Verbindungen
    bis zu einer Reisegeschwindigkeit von 500 Kilomter pro Stunde seien.
    In einem anderen Thread (den ich nicht gefunden habe) wurde davon ausgegangen, dass stabile Verbindungen nur bis ca. 200km/h möglich sind.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das stimmt, allerdings denke ich das das auch mit der Zellenausrichtung zu tun hat. Weil ja ein Zug nur auf dem Gleisstrecken fahren kann, kann man die Zellen optimal ausrichten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Meinst Du nicht, dass dafür schnellere Komponenten verwendet werden? Evtl. verkürzte Protokolle oder ähnliches?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das könnte schon auch sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!