Copyright bei eBay :-(

• Hi Leute
    Ich verkaufe gerade das erste mal etwas bei eBay und zuerst lief es ganz gut. 10 Tage Auktionszeitraum und schon nach 2 Tagen waren die Gebote bei den angeplanten 150 Euro. (Naja, zu früh gefreut, denn bis zum heutigen 9. Tag sind die Gebote nicht weiter Gestiegen. :D)
    Dass ich hier sehen musste, dass plötzlich jeder den Auktionstitel von mit wörtlich übernimmt hat mich noch nicht gestört. Aber dann hat jemand einfach meine Artikelbeschreibung per copy n paste geklaut und erzielt jetzt sogar höhere Gebote damit als ich, nur weil er 10 Bewertungen hat und ich keine. :(

Als ich eBay darauf aufmerksam gemacht habe, haben sie den User "verwarnt", statt die Auktion zu sperren.

Jetzt frage ich mich: Ist das bei eBay so üblich und wird daher als Kavaliersdelikt abgetan?
    Wenn ja, dann aber wirklich::flop:³

• eBay ist in letzter Zeit wirklich super :flop:

Also Texte die Du verfasst hast, sind imho dein persöhnliches Gedankengut und die darf niemand weiterverwenden.
    Theoretisch könntest Du dem eBay Mitglied mit rechtlichen Schritten (Anwalt etc.) drohen, es ist nur die Frage, ob sich so ein Aufwandn lohnen würde !? :(
    Ne Frechheit ist es allemal :mad:

mfg aus hh

• aber du hast dir sicher auch nur die sachen von der sony seite kopiert oder nicht?

die bilder hast du ja auch nicht selber gemacht sonderen alles zusammen gesammelt was der andere dann auch geamacht hat...

• Ich habe Bilder unt Textmaterial von der offiziellen Sony Homepage genommen und verändert, die "Technische Details" sind natürlich nicht erfunden, sondern inhaltlich aus der Bedienungsanleitung übernommen.
    Jedoch gibt es einen Untschied zwischen einer exakten Kopie ohne Zitatnachweis, durch welche dem usprünglichen Esteller durch die Konkurrenz ein Nachteil entsteht, und einem bei mir fehlenden "Literatur- und Quellenverzeichnis", welches in einer Online Auktion ehr lächerlich wirkt.
    Sony schadet es nicht, wenn mein Text Ähnlichkeit mit der öffiziellen Produktbeschreibung hat, jedoch schadet es mir, wenn jemand eine tolle Beschreibung für einen Artikel hat, der in direkter Konkurrenz zu meinem steht.

Die Texte der Sony Homepage sind zur Verwendung freigegeben, ich jedoch wurde niemals gefragt, ob mein Text verwendet werden darf.

Wenn er...
    ... den Sony Homepage Text genommen hätte -> OK
    ... mich gefragt hätte -> vielleicht
    ... seine Auktion nach dem Ende meiner gestartet hätte -> OK

Aber so finde ich das nicht gut.

• Ich sage mal: Stell Dich nicht so an. Rein zivilrechtlich wirst auch nix machen können, denn wo ist der Schaden?!?! That's "nunmal" life!
    Sonst dürfte ja niemand den Satz "Ich bin ein Berliner" sagen, denn er wurde schon einmal benutzt und ist eine Kopie. Zudem: Sind dort Hinweise, dass der Text nicht kopiert werden darf in Deiner Artikelbeschreibung? Vielleicht hast Du ja auch das Urheberrecht verletzt, indem Du nicht von Sony das Einverständnis zum In-Netz-Stellen der technischen Daten geholt hast?! Wo ist denn Deine geistige Leistung? Nunja.........

Wer wirklich mal was Lustiges lesen möchte, der sollte mal auf http://www.klar-denken.com schauen. Wer das liest, wird sich eh fragen, ob er noch einmal was bei eBay reinstellt ;-) Lacht man sich wirklich tot, wenn man das liest. Viel Vergnügen dabei!

der Crooks

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ich sage mal: Stell Dich nicht so an.

Ich sage mal: Auf jeden Fall stell ich mich so an!

Zitat

Rein zivilrechtlich wirst auch nix machen können,

Klagen ist sowieso lächerlich bei dem Streitwert, daran habe ich garnicht gedacht.

Zitat

wo ist der Schaden?!?!

Die Antwort auf die Frage, "wo der Schaden ist", sollte eigentlich offensichtlich sein und wurde auch in meinen vorigen Postings genannt.

Zitat

Sind dort Hinweise, dass der Text nicht kopiert werden darf in Deiner Artikelbeschreibung?

Nein, da es sich bei meiner Artikelbeschreibung - wie gesagt - nicht komplett um mein geistiges Eigentum handelt, sondern um ein verändertes und erweitertes "öffentliches" Eigentum.

Zitat

Vielleicht hast Du ja auch das Urheberrecht verletzt, indem Du nicht von Sony das Einverständnis zum In-Netz-Stellen der technischen Daten geholt hast?! Wo ist denn Deine geistige Leistung? Nunja.........

Wenn ich sage, dass der Himmel blau ist habe ich auch keine geistige Leistung erbracht.
    Und wenn ich sage, dass der Sony NW-E3 xx Stunden Standby ist es wohl keinesfalls ein Plagiat, da hier ähnlich wie bei "ich bin ein Berliner" jeder um den Ursprung weiss.
    Im Rahmen der Pressefreiheit darf man alles zitieren und, dass ein Zitatnachweis in einer eBay Auktion nicht angebracht ist, habe ich auch schon geschrieben. Dennoch auch nicht juristisch korrekt.

Zitat

Wer wirklich mal was Lustiges lesen möchte, der sollte mal auf http://www.klar-denken.com schauen. Wer das liest, wird sich eh fragen, ob er noch einmal was bei eBay reinstellt ;-) Lacht man sich wirklich tot, wenn man das liest. Viel Vergnügen dabei!

Oh, ich sehe, du hattest auch schon deinen Spaß bei eBay *g* Ok, im Vergleich dazu kann ich mich ja wirklich nicht beschweren.

Aber egal wie es juristisch oder moralisch aussieht - ich persönlich finde so ein Verhalten recht mies.
    Zoologisch betrachtet könnte man ihn zur Gruppe der Parasiten zählen und menschlich... wohl auch. ;)

Naja, wenn das bei eBay üblich ist, sollte ich wohl besser in der Tageszeitung inserieren :)

• @microlink:

Also das war ja wohl ein Satz mit "x"... :flop:

Ich rekapituliere nochmal: Dein Text in Deiner Auktion lautet wie folgt:

"Mit dem winzigen, jedoch überaus leistungsfähigen Sony® Network Walkman® NW-E3 bleiben Sie mobil und können die aktuellsten Songs aus dem Internet und Ihre eigenen CDs genießen. Der eingebaute 64MB Flash Memory-Speicher bietet Ihnen bis zu zwei Stunden Musikgenuss - und aufgrund der speziellen Gerätekonstruktion, die ohne mechanische Teile auskommt, gibt es auch keine störenden Aussetzer mehr. Über die schnelle USB-Verbindung können Sie Musikdateien von Ihrem PC mit hoher Geschwindigkeit auf den Network Walkman® übertragen. Die Anzeigen für Interpret und Titel lassen bequem mit der mitgelieferten Software verwalten. Der Inhalt der Displayanzeige lässt sich per Knopfdruck zwischen den drei Modi Equalizer, Interpret - Titel und Track Nummer - Spielzeit umschalten. Den aktuellen Stand der Stromversorgung können sie dennoch immer im Auge behalten. Aufgrund seines geringen Volumens und Gewichts verursacht dieses Kleinstgerät keine ausgebeulten Hosen und Jackentaschen. Das Gerät wurde kaum benutzt und ist in einwandfreiem Zustand."

Nun zum Vergleich der Text von der Sony-Webseite:

"Mit dem winzigen, jedoch leistungsfähigen Network Walkman® bleiben Sie mobil und können die aktuellsten Songs aus dem Internet und Ihre eigenen CDs genießen. Der eingebaute 64MB Flash Memory-Speicher bietet Ihnen bis zu zwei Stunden Musikgenuss - und aufgrund der speziellen Gerätekonstruktion, die ohne mechanische Teile auskommt, gibt es auch keine störenden Aussetzer mehr. Über die schnelle USB-Verbindung können Sie Musikdateien von Ihrem PC mit hoher Geschwindigkeit auf den Network Walkman® übertragen."

:confused:

Hier zwei Punkte für Dich:

1. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, denn die ersten Sätze hast Du ja selbst komplett bei Sony "geklaut".

2. An den wenigen zusätzlichen Sätzen, die lediglich sachliche Eigenschaften des Gerätes beschreiben, kann man kein geistiges Eigentum erwerben. Dazu ist es a) zu wenig und b) handelt es sich wie gesagt nur um eine Aufzählung von Fakten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Afaik habe ich bereits mehrfach geschrieben, dass der Text teilweise von der Sony Homepage stammt und ich nicht auf dem sogenannten geistigen Eigentum beharre.
    Das mache ich richtigen Leben nicht, also warum bei ner eBay Auktion.
    Denkt mal an eure Schulzeit zurück. Ich unterstelle euch jetzt einfach, dass ihr mal Hausaufgaben abschreiben wolltet. Obwohl ihr wusstet, dass der Gefragte mit sehr großer Sicherheit "Ja, klar" sagen würde, aber ihr habt dennoch aus Höflichkeit vorher gefragt.
    Hätte mich der Kerl mal nett gefragt, so wie ich es gemacht habe, dann hätt ich ihm wahrscheinlich sogar noch erklärt, wie er es schafft, dass die html Tabelle der Beschreibung erhalten bleibt.
    Nun gut, ich hätte ihn vielleicht gebeten, dass er wartet bis meine Auktion fertig ist, aber da ist ja nichts böses dabei.

Aber ich gebs ja zu, so langsam wird mir auch die Möglichkeit bewusst, dass ich hier vielleicht etwas überreagiert habe.
    *blameonme*
    Habe schon mehrfachen schlechten Erfahrungen mit äusserst unsymphatischen eBay Verkäufern gemacht und bin wohl gewissermaßen dafür vorkonditioniert, bei eBay nicht mehr von dem Standpunkt "Wer nett fragt, bekommt eine nette Antwort" aus zu gehen.

Doch um mal wieder zu meiner Frage zu kommen:
    Habe ich Pech oder ist das bei eBay normal?

• Zitat

Original geschrieben von microlink
    Doch um mal wieder zu meiner Frage zu kommen:
    Habe ich Pech oder ist das bei eBay normal?

Hallo microlink,

so traurig es klingt, scheint es bei Ebay teilweise normal geworden zu sein. Ich habe schon viele Auktionen gesehen, die den gleichen Inhalt hatten. Leider kommt es auch immer häufiger vor, daß Fotos geklaut werden. Dies ist mir leider auch schon passiert. IMHO kann man da nicht sehr viel tun außer eine kleine Mail hinschicken und abwarten was passiert.

Gruß
    Ralf

• Fotos klauen????

Ob man die Fotos nun direkt von der Hersteller-Site holt oder von einem ebey-Mitglied übernimmt, ist doch egal.....

Und wenn ich mir mal eben den Text ausleihe, was solls???

Das sind ganz normale Geschäftspraktiken, hat man mit mir auch schon gemacht, und ich heul deswegen nicht gleich los.....

Absolut mies finde ich es allerdings mit Fake-Accounts die Preise hochzujubeln, oder mal eben die Sofort-Kauf-Auktion des "Gegners" mit dem Bieten von 1. Euro zu sabotieren, weil er den gleichen Artikel günstiger im Angebot hatte...

Thats Life.... wake up...

Guenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!