Gibt es sowas wie Dankbarkeit noch?

• Re: Gibt es sowas wie Dankbarkeit noch?

Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    Heute habe ich ihn noch einmal drauf angesprochen:

"Hey, ich habe dir ja 80 € verdient" und er nur

"jaja" und hat abwegig gelacht, im Prinzip ist es ihm also egal!

der typ hätte keinen spass mehr mit mir :D ;)

ich bin in solchen fällen sehr "elefantös" (vom gedächtniss her). wer sich undankbar oder gar abweisend verhält ; dem helf ich kein zweites mal :p

aber was mir noch sehr stark aufgefallen ist ; das nur noch wenige mädels (alter 20-25 jahre) ein damenhaftes verhalten an den tag legen :rolleyes:
    damit meine ich kleidung (jeanshose und pulli :rolleyes: ) und benehmen (mannsweiber).

was meint ihr ?

xxx

• Re: Re: Gibt es sowas wie Dankbarkeit noch?

Zitat

Original geschrieben von Zed
    aber was mir noch sehr stark aufgefallen ist ; das nur noch wenige mädels (alter 20-25 jahre) ein damenhaftes verhalten an den tag legen :rolleyes:
    damit meine ich kleidung (jeanshose und pulli :rolleyes: ) und benehmen (mannsweiber).

was meint ihr ?

Was willst du? Frauen die nur Kleider tragen und die Klappe halten? :p

Ich geb dir aber vom Prinzip her recht. Damenhaftes Verhalten ist sehr selten geworden. Die meisten wollen doch immer mit den Männern gleichziehen - und benehmen sich entsprechend. Die ganze Thematik driftet aber doch etwas ab.

• wenn man vom teufel spricht...

gard rief mein cousin an ; er macht heut nachmittag ne ellektroinstallation bei mir (schalter und ventilator/lampe). kein grosses ding aber ich dachte sofort : ich muss auf jeden fall ne kleinigkeit für ihn einkaufen :)

xxx

• Re: wenn man vom teufel spricht...

Zitat

grosses ding aber ich dachte sofort : ich muss auf jeden fall ne kleinigkeit für ihn einkaufen :)

Das heißt: Du willst - nicht musst!

• Re: wenn man vom teufel spricht...

Zitat

gard rief mein cousin an ; er macht heut nachmittag ne ellektroinstallation bei mir (schalter und ventilator/lampe). kein grosses ding aber ich dachte sofort : ich muss auf jeden fall ne kleinigkeit für ihn einkaufen :)

Das ist wirklich eine gute Einstellung deinerseits, Respekt. klimajacke

• Ich denke eher dass ein zeichen der Zeit ist dass man für vieles den Mund aufmachen muss, es also eine Holschuld geworden ist:

Beispiel:
    Alte Frau in der Strassenbahn ohne Sitzplatz, von alleine steht kaum einer auf, nur wenn sie jemand direkt um einen Sitzplatz bittet.

Bei den ganzen Beispielen kam leider fast nie dass Ihr den anderen (undankbaren) mal auf sein "Fehlverhalten" angesprochen hättet. Allein um Eurer Enttäuschung Luft zu machen.

Ich denke Schnorrer und Egoisten gab es früher auch schon, der allgemeine Ton und so manches Verhalten in der Öffentlichkeit (vor allem von Jugendlichen) hat in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen

• Re: Re: wenn man vom teufel spricht...

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das heißt: Du willst - nicht musst!

ich muss ! weil ich mich dazu verpflichtet fühle ; jemanden für arbeit zu belohnen :eek: ;)

xxx

• Hallo!
    Es ist doch so Du hast was für ihm getan und erwartest eine Gegenleistung genannt Dankbarkeit, nun denke mal nach, du kennst ihm ja weißt wie er ist und machst es trotzdem? Wohne auf dem Lande, da ist es so der eine hand wäscht die andere, aber das ist ja in die grosstäten nicht mehr gang und gebe.
    Man muss ein wenig Menschenkenntnis haben bzw. aufbauen Du lernst das noch Glaube es mir , bin fast 50 habe genug erlebt , und mit Höflichkeit da ist es (fast ) Überall auf ein Minimum beschränkt , Ja ich hallte Frauen die Tür auf oder ältere Leute ,aber….. auch für Junge Leute wenn sie die Hände voll haben oder gebe ein rat im laden wenn die bei die Handys stehen und was nicht wissen das macht Spaß ( was , der alter weiß das :D ) usw.
    Ja auch helfe ich Leute (oder Tiere) die bedrängt werden schaue nicht weg
    Fahre bei ein Unfall nicht weiter aber leiste erste Hilfe( mache extra jedes Jahr ein Lehrgang auf der Fa.) wenn nötig und Gaffe nicht!
    Ja, ich habe ein Knochenmark Spender karte in der Tasche,, Möchte gerne geholfen werden wenn ich es brauche ! Aber denn Muss ich ja ich auch bereit sein zu Helfen und versuchen so andere ihr leben zu retten!!
    Nein in dieser Gesellschaft ist es nicht mehr Selbstverständlich zu helfen oder geholfen zu werden!
    UND SEI MIR BITTE NICHT BÖSE ABER DAS IST VOR ALLEM BEI DER JUGEND SO !! (nicht alle ,aber viele)
    Es sind die Kleine alltägliche Sachen die Freude machen ich für mich finde ein Danke schön eine Gute bezahlung! :o
    Mit freundlichen Grüßen.Jan

• Ebenfalls hallo,

also ich geb elsdorf völlig recht. In meinem Freundeskreis beruht meist alles auf "eine Hand wäscht die andere", wobei damit nicht eine 1:1 Gegenrechnung stattfindet. Es ist einfach so, das derjenige, der sich in etwas besonders gut auskennt, den anderen der in dieser Sache Hilfe braucht gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Und wenn es mal anderst rum ist, läuft es eben auf dem selben Prinzip.
    Und nochmal zum Anfang vom Thread: Ebay und Pullover etc. Das nächste Mal, wenn so eine Anfrage von dieser Person kommt, weißt du ja, was du ihm antworten musst. Selbst ist der Mann (oder Frau).
    Und der Hammer ist ja der Typ, der sich 20 Euro für „zur Arbeit fahren“ geben läßt, nachdemer zwei Tage von fachmännischer Hilfe bei der Schüsselinstallation profitiert hat. Ich an deiner Stellehätt ihn schon mal, und das nicht gerade dezent, darauf aufmerksam gemacht. Aber auch hier wieder: Bei der nächsten Anfrage, weißt du ja, was du ihm antworten mußt. Schau selber, oder die Stunde ab 15 Euro aufwärts...

In diesem Sinne

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon

Beispiel:
    Alte Frau in der Strassenbahn ohne Sitzplatz, von alleine steht kaum einer auf, nur wenn sie jemand direkt um einen Sitzplatz bittet.

Ich denke Schnorrer und Egoisten gab es früher auch schon, der allgemeine Ton und so manches Verhalten in der Öffentlichkeit (vor allem von Jugendlichen) hat in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen

Hi,

den Sitzplatz Ego in den öffentlichen Verkehrsmitteln kenne ich zu gut. Manche drängen sich schon in die Bahn rein ohne erstmal die Leute aussteigen zu lassen um ja ein Platz zu bekommen da stehen ja für manche so schlimm ist. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit älteren Leuten Platz zu machen aber wenn man das macht hört man nicht mal ein "Danke". Fas ich ebenfalls schon erlebt habe ist, dass sich Leute (meisst ältere) aufgeführt haben wenn am Nebenplatz die Tasche lag und sich versucht haben einfach draufzusetzen, weiss nicht was für Hemmungen solche Leute haben zu fragen, ob man sich hinsetzen darf aber dann lieber agressive Worte sagen was natürlich schade ist das es schon teilweisse soweit ist.

cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!