Kostenloses Forum - Haken ?

• Was viele vergessen: Es geht bei einem Forum nicht nur um technische Ausgestaltung, sondern um Inhalte und Aktivitäten. Wie viele spektakulär eingerichtete Foren existieren nur mit wenig sinnvollem Inhalt?

Je nach Zielgruppe und Verwendungszweck (darüber hat uns AdministratorDr noch wenig verraten) kann auch ein nur kleines Forum sinnvoll sein. Vor allem, wenn es um einen begrenzten Userkreis im Freundeskreis geht.

Nur so als positives Beispiel: Phorum (Lesen, Installieren, Konfigurieren in wenig Zeit ;))

Edit: Deutsche Support-Seite:
    Klick

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• das dk3 board wird von denen gehostet, hatte noch nie schwierigkeiten damit (serverausfall o.ä.)
    Gruß,
    Max

• Die wichtigste Frage sollte erstmal sein, welche Möglichkeiten du auf dem Server hast, wo du das Board betreiben willst: Wenn du PHP und MySQL-Zugriff hast ist phpBB sicher nicht schlecht, verwende ich auch auf planetweizen.de und burgerkult.de. Einfach zu administrieren und es gibt eine riesige Menge an Erweiterungen (z.B. auf http://www.phpbbhacks.com).

Wenn du lieber ein einfacher aufgebautes Forum haben willst oder dir der Threaded View lieber ist, solltest du vielleicht mal einen Blick aufs mwForum werfen. Threaded View bedeutet, dass die Beiträge nicht wie hier alle untereinander angezeigt werden; stattdessen steht jeder Beitrag etwas nach rechts versetzt unter dem, auf den er sich bezieht. Das mwForum wird beispielsweise auf http://swt.uni-stuttgart.de/forum benutzt.

Wenn du PHP hast aber keinen Zugriff auf eine MySQL-Datenbank wäre mein persönlicher Favorit das KwolForum von http://www.kevin-wolf.de -- zugegeben hauptsächlich deswegen weil ich denjenigen kenne, der es programmiert hat ;) Ich verwende das auch als Gästebuch auf http://www.dwch.de. Es befindet sich zwar noch in der Entwicklung, ist aber durchaus schon brauchbar und lässt sich vor Allem relativ einfach an eigene Bedürfnisse anpassen -- es war jedenfalls kein großes Problem, das Gästebuch in das dwch-Design einzubinden. Und dadurch, dass es noch nicht wirklich verbreitet ist, ist der Support natürlich um so besser ;) Ist halt momentan ohne MySQL, was zumindest bei sehr großen Foren Nachteile in der Geschwindigkeit mit sich bringt; bei kleineren Foren macht es nicht wirklich einen Unterschied, zumal bei der Programmierung durchaus auf Geschwindigkeit geachtet wurde :)

Wenn du allerdings auch kein PHP haben solltest wirds eng ;) Es gibt sicherlich auch noch Perl-basierte Foren aber spontan fällt mir da keines ein bzw. ich hab auch keine Erfahrungen damit.

• Weizen
    Da spricht einer mit Erfahrung ;) Ich hoste meine Seite bei Strato mit 120 MB Webspace (noch) und 7 GB Traffic. Ich erstelle das Forum für einen Kollegen, der seine Seite aufpeppen will. Ich denke mal das die Userzahlen sich in Grenzen halten.
    PHP und mySQL ist kein Problem, müsste ich nutzen können (sofern ich mal bald in den kundenservice bereich reinkomme um das nachzuschauen :rolleyes: )

Was hälst du denn von dem id-board ?

Zitat

So sieht das bisherige forum auch ungefähr aus.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was hälst du denn von dem id-board ?

Hab ich bisher noch nie davon gehört... falls ichs heut noch hinkrieg, hier ein lokales MySQL zu installieren, werd ichs mal ausprobieren ;)

EDIT:

Zitat

- Sie als Benutzer erlauben es uns bei der Installation Ihre Serverdaten an uns zu übermitteln.

Warum das eigentlich? :rolleyes: Irgendwie gefallen mir die ganzen Nutzungsbedingungen nicht so...

• Zitat

Irgendwie gefallen mir die ganzen Nutzungsbedingungen nicht so...

Bis auf das Zitat finde ich keinen weiteren Kritikpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Warum wird das WBB 1.2 nicht angesprochen? Oder ist es so unbeliebt :rolleyes:

Dann schieß doch los, ich bin für alles offen :)

Gruß,
    Dominik, der sich in Sachen Foren noch nicht so gut auskennt!

• Weizen: die schon erwähnten Foren Yabb und CuteCast basieren auf CGI/Perl! :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Hamasaki: Jetzt hast dus ja angesprochen ;) Ich hattes auch schonmal kurz installiert (kurz bevor ich planetweizen aufgemacht hab) und mich dann doch fürs phpBB entschieden. Find ich persönlich wegen vielen Kleinigkeiten besser, ist aber größtenteils sicher Geschmackssache.

AdministratorDr: Ich hab das id-board jetzt doch mal testweise hochgeladen (lokales MySQL wird heut eh nix mehr). Ergebnis: Ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum man das Teil einem phpBB (oder wegen mir auch WBB, die beiden sind sich relativ ähnlich) vorziehen sollte. Wer das id-board mal ausprobieren will: http://www.planetweizen.de/diverses/idboard/index.php -- Benutzername ist admin, Passwort ist admin. Mich schreckt schon allein das Aussehen ab :D Der Adminbereich könnte auch übersichtlicher sein und was Erweiterbarkeit und Personalisierbarkeit angeht liegt das phpBB (schon aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Skins und Hacks) sowieso vorne ;) Dazu noch die eher restriktiven Nutzungsbedingungen --> für mich wär das jedenfalls nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!