Inspiration für Briefkopf gesucht

• Hi zusammen,

momentan sieht der Briefkopf unserer Firma so aus (die Lücken hab ich mal extra weggemacht):

http://home.arcor.de/onkelicke/briefk.jpg

Wie ihr sehr, wirklich nicht gerade sehr inspirativ.

Wer hat Ideen mit welchen einfachen grafischen Tricks man das ganze aufpeppen könnte?

Gibt es vielleicht "die" Software, um Briefköpfe zu erstellen? Oder "den" Mann im Netz, der sowas ohne großen Aufwand und billig erledigen kann?

Ich habe besonders an ein aufgedrucktes Waserzeichen gedacht; bei einer Fa. habe ich mal einen Tropfen gesehen (so wie aus der alten Granini Werbung). Das fand ich z.B. sehr schön.
    [Edit: Diese Fa. hier war's http://www.konferenztechnik-koch.de/]

Wo findet man gute Vorlagen für solche Wasserzeichen?

Schönen Sonntag noch,
    kai

• die verschnörkelte Schrift würde ich auch wegmachen. Sieht ehrlich gesagt nicht so gut aus.
    Ein Briefkopf sollte sachlich sein. Schrifart "Century Gohtic" und "Verdana" finde ich nicht schlecht. Ist aber Geschmackssache.
    Von Data Becker gabs mal ne CD-ROM 222 Briefköpfe für Word. Die müßte es immer noch geben, denke ich. Preis ca. 15€. Da sind auch gute Sachen bei. Auch gleich mit Logos die man auswählen kann. Farbdrucker ist natürlich voraussetzung dafür. Ist jedenfalls preiswerter, als sich zun ANfang für teures Geld in einer Druckerei was anfertigen zu lassen.

• Selbstdesigntes- und gedrucktes Briefpapier schaut imho nie richtig professionell aus.

Ich habe mir vor zwei Monaten von einem befreundeten Drucker "mein" Papier drucken lassen. Mit seinem Profi-Mac-Programm hatte er ganz andere Möglichkeiten bzgl. der Feinjustierung bei Schrift und Zahl.

Die Abstände sind perfekt; da sieht man einmal, wie mager doch der (zum Vergleich herangezogene) Word-Brief(kopf) aussah.

Zumal mein Drucker auch Schriften und Farben bieten konnte, die Word halt nicht im Programm hat. Wenn Du jetzt noch ein wertiges, aber schlichtes Papier nimmst, dann reicht dies schon imho.

Ansonsten habe ich noch einen Tipp, falls Geld keine Rolle spielt: Reliefdruck ist sehr cool. Dafür muß aber erst die "Stanzform" hergestellt werden.

Fazit: geht zu Eurem Drucker. Ihr werdet es nicht bereuen :)

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz
    Selbstdesigntes- und gedrucktes Briefpapier schaut imho nie richtig professionell aus.

Fazit: geht zu Eurem Drucker. Ihr werdet es nicht bereuen :)

Da stimme ich in beiden Fällen voll zu.
    Und: Wenn ihr noch keinen "Drucker" habt, so schaut im Branchenbuch nach Graphiker und Drucker. Die Graphiker nämlich sind es die so etwas entwerfen.
    Macht euch vor dem Termin aber ein paar Notizen wie es etwa werden soll. Sonst kommt nachher was raus was eher aufgedeckelt wirkt.
    Und wenn ihr am Telefon schon mal anklingen lasst, das ihr das auch am PC nutzen wollt, dann grenzt ihr das gleich auf CAD tauglich Büros ein.
    ("Ja es gibt noch welche die mit Füllfederhalter und Tusche ans Werk gehen" :) )

• Privater Briefkopf gesucht

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf:

Für mich suche ich einen sachlichen Briefkopf für meine persönliche Korrespondenz, den ich auch faxen könnte.

Habt ihr Quellen, Vorlagen, Ideen für mich?

• Re: Privater Briefkopf gesucht

Zitat

Original geschrieben von Philos
    Für mich suche ich einen sachlichen Briefkopf für meine persönliche Korrespondenz, den ich auch faxen könnte.

Hab mal was hochgeladen, kannst du für dich abändern. Adressfeld passt prima für lange Fensterumschläge, links auch ein Strich als Faltkante.

Bewusst sachlich einfach.

http://www.file-upload.net/download-1999930/Brief.dot.html

Mit Grüßen ...

• rajenske,

Deine Vorlage gefällt mir sehr gut. Habe viele Briefe, die ich in Fensterumschlägen versende. Nur die persönlichen Angaben rechts oben hätte ich ebenfalls in Arial gesetzt.

Wie verändere ich denn die *.dot-Datei? Oder kann ich daraus nur eine *.doc-Datei machen?

• Du kannst sie öffnen, nach Belieben ändern und dann entweder

- als normales Word-Dokument abspeichern (doc oder docx)

oder

- als Dateityp Dokumentenvorlage/Word-Vorlage (dot oder dotx)

wählen.

Vorlagen haben den Vorteil, dass du sie nicht später aus Versehen kaputt machen kannst ;).

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!