Billig mit Strom heizen?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Den Katalytofen halte ich für ungeeignet, die meisten dürfen gar nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden. Außerdem wird bei der Verbrennung sehr viel Wasser frei wo du dann wieder korrekt lüften musst

Ich halte auch nicht so viel davon, da ich ja evtl. auch mal im Winter für ein paar Tag verreisen möchte. Eine Stromheizung mit Thermostat scheint mir da die zuverlässigste, sicherste, unkomplizierteste und auch platzsparendste Methode zu sein.

Zu Deinen Vorschlag mit der Klimaanlage: 'Übergangszeit' gibt es in Berlin nicht! :p Entweder es ist arktisch kalt (von November bis April), oder es ist hochsommerlich heiß (dann tuts aber im meiner Wohnung (1.Et.) immer noch der Ventilator).
    Außerdem möchte ich hier in den eh schon kleinen Räumen nicht noch mehr Geräte rumstehen oder -hängen haben.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    zweiter tipp: wenns doch so ein schöner altbau ist, und keine modernen heizungen vorhanden sind, warum dann nicht nach altväter-sitte nen schönen allbrand-ofen besorgen (juno bsp.) und dann mit kohle oder holz heizen? das macht man seit tausenden von jahren, also wird das auch heute klappen. und da elke in einem altbau wohnt, ist dort auch ein schornstein/kamin vorhanden. ist nicht zu aufwendig und zumutbar, so habe ich selber mal geheizt. ist eine tolle und angenehme wärme, die ein echter ofen abgibt.

AAARRRRRGGGH, ja, es ist ein richtig schöner Altbau, und ich war RICHTIG froh, in Berlin eine billige Wohung OHNE Außenklo und OHNE Ofenheizung gefunden zu haben!! (Das waren meine beiden Todschlag-Bedingungen bei der Wohungssuche!) :D

Ich habe sogar noch den gefließten Sockel des ehem. Ofens in einer Ecke meines Zimmer - und da steht jetzt mein Bett drauf!

Bloß weil Leute sich jahrhunderte lang mit Kohlesschleppen, Morgens-früh-Anzünden, Nachlegen, Asche-wegwischen das Leben schwer gemacht haben, muss ich das nicht! ;) - Die Luft ist hier auch schon so schlecht genug.

• elke: ich versteh dich ja. aber dann musst du eben mit 25% wirkungsgrad (kohle->kraftwerk->strom->elke->radiator) leben und somit das mindestens vierfache für deine wärme bezahlen. das ist keine moderne bösartigkeit, sondern das nicklige naturgesetz, dass man wärme nicht komplett in strom umwandeln kann, aber umgekehrt schon :)

• Zitat

elke: dann musst du dich damit abfinden, den hohen strompreis zu zahlen.

Tja, anscheinend... :rolleyes:
    Ich hatte halt gehofft, es gäbe etwas Stromsparenderes. Ich werde mir die Links noch mal angucken!
    Außerdem habe ich mir mal Infomaterial von http://www.evo-elektroheizung.…nktion/EVOLIT/evolit.html bestellt. Die werben mit 'nem Evolit-Speicherkern...? Ich fürchte nur, die Anschaffungskosten werden sehr hoch sein?! (Ich werde auch noch mal der Vermieter fragen, ob er was dazusponsern würde. -- Schließlich dürfen ja die anderen Mieter im Haus mit Gas heizen :mad: ...)

• die einzige ersparnis wäre bei einem nachtspeicher, dass du noch den günstigen nachtstrom nutzen kannst, wenn du dir vom e-werk nen tag/nacht-zähler installieren lässt. das ändert aber nichts an der tatsache, dass du bei strom eigentlich immer die selbe strommenge für die wärmemenge bezahlst, da der nutzungsgrad 100% beträgt. das heisst auf deutsch: jede portion strom, die du benutzt, wird zu 100% in für dich nutzbare wärme umgewandelt. und das ist allen elektrischen heizgeräten zu eigen. um deine wohnung also auf ein bestimmtes wärmelevel zu bringen, kostet dich bei allen el. heizgeräten das gleiche, egal, nach welchem prinzip sie funktionieren. lass dich also nicht verkackeiern von "thermolyt"-tralala-geräten

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Bloß weil Leute sich jahrhunderte lang mit Kohlesschleppen, Morgens-früh-Anzünden, Nachlegen, Asche-wegwischen das Leben schwer gemacht haben, muss ich das nicht! ;) - Die Luft ist hier auch schon so schlecht genug.

Dafür schmeckt z.B. aber Pizza aus keinem Ofen so gut, wie von einem guten alten Holzofen. ;)

Aber das Argument mal beiseite. Es gibt auch Öl- und Gas- Beistellherde. Und wenn es etwas teuerer werden darf, müsste halt ein Brennwertgeräte samt Heizungsanlage her.

• ich würde an deiner stelle schon mit holz oder kohle heizen, wenn ich da bin. wenn du in urlaub bist, dann kannst du ja immer noch deine e heizer aufstellen. Aber was soll an einer Gasanlage 5 000€ kosten? So teuer sind die paar Rohre auch nicht. und wenn du dann nen kleinen Kamin Heizer dran hängst, sollte es auch schon gehen. z.B. von Oranier. die kannst du bestimmt auch mit Propan gas betreiben. aber ob das dann so viel spart weiß ich nicht. Dein Vermieter muß Dir eigentlich eine Möglichkeit geben Deine Wohnung zu beheizen. Ansonsten wende dich doch einmal an den Mieter Verein.

Achso und zu EVO von Dehen halte ich nicht besonders viel. Und Ihr Name für den Spericherkern soll geschützt sein. Kein wunder Evolit kommt doch von EVO und lit dran hängen kann doch jeder. Dann denke noch daran, das die Werbung die sie machen ja auch mit der Heizung Bezahlt werden muß.

• Zitat

: jede portion strom, die du benutzt, wird zu 100% in für dich nutzbare wärme umgewandelt. und das ist allen elektrischen heizgeräten zu eigen. um deine wohnung also auf ein bestimmtes wärmelevel zu bringen, kostet dich bei allen el. heizgeräten das gleiche, egal, nach welchem prinzip sie funktionieren. lass dich also nicht verkackeiern von "thermolyt"-tralala-geräten

Danke, das war mir nicht SO klar?! - Habe mich wohl von Waschmaschinen und Kühlschränken mit "Energiesparklasse A" verblenden lassen!

neumann: Die Idee ist ja prinzipiell nicht soo schlecht, aber ich möchte halt keinen Ofen (allein wegen des Drecks).

Die 5000 Ö wurden mir von der Hausverwaltung als Preis genannt. Hat bei den anderen Wohnungen wohl auch so viel gekostet. Wenn ich ne Gasanlage einbauen wollen lassen würde, dann sollte es wohl schon eine 'anständige' sein, wo halt auch Herd usw. dranhängen. - Aber das seh ich natürlich nicht ein; vor allem, weil ich nicht sicher bin, wie lange ich noch hier wohnen bleiben werde.

- Ne Heizmöglichkeit haben sie mir ja zur Verfügung gestellt: Steckdosen und die Radiatoren... - Das war mir ja auch beim Einzug schon klar. Nur dass der Strompreis dann rapide gestiegen ist, fand ich nicht so doll! :mad:

Ja, EVO kenn ich auch durch die aufdringliche Werbung. - Wird wahrscheinlich ziemlich teuer sein - aber Prospekte gibt's ja umsonst... ;)

MfG - Elke

• also 5000€ kann das schon kosten... wir haben hier die Anlage in unserem Haus modernisieren lassen, dabei wurde nur der Wärmeerzeuger, Speicher, Steuerung getauscht und das ganze dann an die alten Verteilerrohre angeschlossen. Kostenpunkt: 10000€
    Wenn du da jetzt noch Heizkörper aufhängen und anschließen musst, dann viel Spaß... ok, dafür fallen dann Mischer und Regelung weg, aber was richtig teuer ist, das ist der Arbeitslohn und das fällt bei einer kompletten Neuinstallation schon ins Gewicht

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!