Vielleicht hat einer von euch eine Erklährung für diesen Effekt.
Ich hab hier im Zimmer, zwecks angenehmer Atmosphäre (hoffe das schreibt sich so, sch... Griechisch) eine Spiegelkugel (Also so eine Kugel mit massenweise kleinen viereckigen Spiegelchen) und einen Punktstrahler der die Anleuchtet.
Jetzt habe ich einen seltsamen Effekt beobachtet. Wenn ich die Kugel entferne, so daß der Punktstrahler an die Wand leuchtet, dann gibt es dort einen einfachen (etwas formlosen) Lichtfleck. Leuchtet der Strahler auf die Kugel gibt es nicht, wie erwartet, viele unförmige Lichtflecken, sondern jeder dieser Flecken, ist ein exaktes Abbild des Punktstrahlers. Es werden da also alle Details abgebildet, so als wenn man eine Optik verwendet hätte, um das Bild darzustellen. Aber die Optik gibt es nicht.
Außerdem befinden sich die Facetten der Kugel an unterschiedlichen Stellen im Lichtfleck, der von dem Strahler erzeugt wird. Wenn der Strahler schon von sich aus ein sauberes Abbild erzeugen würde, das dann nur von den Spiegeln verteilt würde, könnte der Spiegel links, nicht den ganzen Strahler, sondern nur den linken Rand darstellen. Aber jeder Spiegel stellt ein komplettes Abbild des Strahlers dar.
Nebenbei wird das Bild auch noch gespiegelt. Also sowohl in der Höhe (ein oben an den Strahler gehaltene markierung, erscheint auf dem Abbild unten) als auch links.Rechts. Decke ich den Strahler links ab, fehlt auf dem Abbild rechts das Bild.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklährt. Irgendwie interresiert es mich einfach, wie die Spiegel, ohne verwendung irgendwelcher Optiken ein sauberes Abbild des Strahlers fertigbringen. Da der Strahler selbst, ja nicht so direkt ein Abbild erzeugt, sondern eher einen unförmigen Fleck. Trotzdem schein an jeder Stelle des Flecks, die gesamte Bildinformation des Strahlers zu stecken.
Hat da einer eine Erklährung dafür.