Punktstrahler+Spiegelkugel = Seltsamer Optischer Effekt

  • Vielleicht hat einer von euch eine Erklährung für diesen Effekt.
    Ich hab hier im Zimmer, zwecks angenehmer Atmosphäre (hoffe das schreibt sich so, sch... Griechisch) eine Spiegelkugel (Also so eine Kugel mit massenweise kleinen viereckigen Spiegelchen) und einen Punktstrahler der die Anleuchtet.


    Jetzt habe ich einen seltsamen Effekt beobachtet. Wenn ich die Kugel entferne, so daß der Punktstrahler an die Wand leuchtet, dann gibt es dort einen einfachen (etwas formlosen) Lichtfleck. Leuchtet der Strahler auf die Kugel gibt es nicht, wie erwartet, viele unförmige Lichtflecken, sondern jeder dieser Flecken, ist ein exaktes Abbild des Punktstrahlers. Es werden da also alle Details abgebildet, so als wenn man eine Optik verwendet hätte, um das Bild darzustellen. Aber die Optik gibt es nicht.


    Außerdem befinden sich die Facetten der Kugel an unterschiedlichen Stellen im Lichtfleck, der von dem Strahler erzeugt wird. Wenn der Strahler schon von sich aus ein sauberes Abbild erzeugen würde, das dann nur von den Spiegeln verteilt würde, könnte der Spiegel links, nicht den ganzen Strahler, sondern nur den linken Rand darstellen. Aber jeder Spiegel stellt ein komplettes Abbild des Strahlers dar.
    Nebenbei wird das Bild auch noch gespiegelt. Also sowohl in der Höhe (ein oben an den Strahler gehaltene markierung, erscheint auf dem Abbild unten) als auch links.Rechts. Decke ich den Strahler links ab, fehlt auf dem Abbild rechts das Bild.


    Ich hoffe ich hab das verständlich erklährt. Irgendwie interresiert es mich einfach, wie die Spiegel, ohne verwendung irgendwelcher Optiken ein sauberes Abbild des Strahlers fertigbringen. Da der Strahler selbst, ja nicht so direkt ein Abbild erzeugt, sondern eher einen unförmigen Fleck. Trotzdem schein an jeder Stelle des Flecks, die gesamte Bildinformation des Strahlers zu stecken.


    Hat da einer eine Erklährung dafür.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ich denke mal ; das kommt durch die unebenheiten der spiegelstückchen :rolleyes:
    kann aber gerne meinen light-jockey am sa. fragen !?

    xxx

  • Ich denke, das ist einfach deswegen so, weil ja jede einzelne Fläche der Kugel ein eigener Spiegel ist.


    Punktstrahler auf eine Spiegelkugel ist aber imho eher langweilig, aber mit einer Spiegelkugel an sich kann man schon schöne Effekte erreichen. z.B. mit ein paar Scannern oder Moving Heads in der Leistungsklasse 250W - 575W samt Filter draufhalten, oder gleich mit einen mehrfarbigen Laser einen Kreis mit Farbverlauf draufprojezieren.

  • Wie schon gesagt wirkt ja jeder kleine Spiegel als normaler Spiegel. Du kannst dir ja zur Erklärung einfach mal den Strahler und ein paar verschieden angeordnete "Spiegel" auf einem Blatt Papier aufmalen und dann den Strahlenverlauf (von beiden Kanten des Strahlers aus) einzeichnen (Einfallswinkel = Reflexionswinkel). Solange beide Strahlen (von beiden Enden) auf den Spiegel auftreffen können, wirst du auch ein klares Bild erhalten. Alternativ leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe in verschiedenen Winkeln gegen einen Wandspiegel und schau dir das Bild an. Wenn du rauchst, kannst du dabei evtl. auch mit dem Rauch bei Dunkelheit den Strahlenverlauf in Spiegelnähe sichtbar machen.


    Edit: Warum auch bei einem Spiegel der viel kleiner als das Objekt ist das gesamte Objekt dargestellt wird, kannst du dir ganz gut beim (theoretischen) "Extremfall" des punktförmigen Spiegels vorstellen. Die beiden Strahlen (von den Kanten des Objekts) treffen ja in verschiedenen Winkeln (praktisch keil- bzw. kegelförmig (2D/3D) mit der Spitze auf den Spiegel zeigend) auf dem Spiegel auf und werden auch mit verschiedenen Winkeln reflektiert, verlassen den Spiegel also wieder keil-/kegelförmig. So wird klar, dass das gesamte Objekt gespiegelt wird, egal wie klein der Spiegel ist.


    Hoffe es war so alles einigermaßen verständlich :)


    Edit2: Man muß sich auch klar machen, dass nicht die ganz linken (also 90° von dem Strahler weg gedreht) Spiegel das Licht um 90° an die linke Wand werfen, sondern die um ca. 45° vom Strahler weg gedrehten. Keine Ahnung, ob das klar war ;)

  • Also sowas wie eine "spiegelde-Lochkamera"? Das konnte stimmen.
    Die Spiegel sind ja vergleichsweise klein (etwa 1x1cm) Auf jeden trifft Licht von allen Stellen, des Strahlers auf.
    Wen ich einen größeren Spiegel (der fast den gesamten Lichtstrahl des Punktstrahlers reflektiert) ins Licht halte, habe ich an der gegenüberliegenden Wand auch nur einen Fleck. Es muß also wirklich mit den kleinen Spiegelchen der Kugel zusammenhängen.


    martin: Es geht mir da nur um eine Stimmungsvolle Beleuchtung. Für solche Umfangreichen Effekte, wie Du sie beschreibst, habe ich andere Plätze, da brauch ich nicht mein Wohnzimmer vollpacken. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!