2 PC's an einen Drucker per USB Hub?

• Hi Freax,
    ich hab mir gedacht, dass das doch gehen muss und auch schon einen Hub bestellt - nur leider das falsche Kabel dabei. Beim genaueren Draufrumdenken kommen mir auch langsam Zweifel ob das überhaupt geht wie ich mir das vorstelle.

So soll's aussehen:

Ich habe schon einen USB Hub aber leider das falsche Kabel. Ich bräuchte eins (von den Steckern her), dass nich bei eBay auch schon gefunden habe:

Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

-SF³

• Hi Sebastian, ich glaub das wird nicht gehen. Jeder pc ist ein oder vieleicht zwei usb Controller mit eigenen Bus, der Drucker ist ein usb Geraet. Ein Hub ist da mehr Geraete an einen Bus von einem Controller zu machen

Afaik kan man mit einen Hub nicht zwei eigene Bus Systeme verbinden, du must dan dafuer was wie eine usb Bridge haben

Wen du einen pc mit usb onboard und noch einer usb card hast, soll man auch beide systeme nicht mit hub verbinden.

Mach das lieber ueber lan und Printserver

• Unglaublich, dass sich keiner damit auszukennen scheint :eek:
    Egal wen ich frage: Entweder kommt "Joa müsste eigentlich" oder "Nee glaub ich nicht" aber *wissen*, wissen tut es keiner.

-SF³

• Nabend,

SiemensFreak³
    Kurz gesagt, so wie du es vorhast, geht es nicht, da bekommst du Probleme it dem USB-Port.
    Es gibt aber spezielle USB-"Netzwerk"-Kabel, welche ein zusammenschalten mehrer Rechner per USB und Hub erlauben. Das geht auch dann mit einem Drucker.
    Schau mal bei dem Laden mit dem grossen "C", dort stehen die im Katalog drin.

• OK würde es denn von der Verkabelung und vom Hub her gehen? (mit deinem Kabel natürlich)Ist ein normaler billiger USB Hub ohne Netzteil.

-SF³

• Das wird so kaum funktionieren.

Wie wärs mit einem Umschalter? Dann ist der Drucker immer nur an einem PC angeschlossen - das wird 100% gehen. Ob es so etwas zu kaufen gibt weiss ich nicht, das kann man aber ganz easy selber basteln.

Das vom Thomas vorgeschlagene Kabel vernetzt beide PCs, der Drucker wird aber weiterhin nur an einem PC angeschlossen, Drucken kannst Du dann übers Netzwerk. Eine Enthernet Verbindung machts dann aber auch (und ist billiger + schneller).

mfg supersiggi

• Um so ein Kabel geht es hier wohl also, um das ganze mal zu veranschaulichen.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Wobei das aber nur mit maximal 2 PCs möglich ist.
    Einen USB Hub als Printserver zu nehmen, ist nicht möglich, denn vereinfacht gesagt, wie willst du diesen Drucker ansteuern? Der Drucker hat keine feste Bezugsmöglichkeit zu den beiden PCs...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich empfehle dir das ganze per Netzwerk zu lösen - mit einem Router mit eingebautem Printserver.
    (z.B. SMC 7004ABR - ca. 45EUR).

1. brauchst du dann wirklich nur den PC zu starten, von dem du drucken willst
    2. fast unbegrenzt erweiterbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!