PC als Videorecorder nutzen. Was braucht man?

  • Hallo.


    Durch einen Artikel in der "Chip" bin ich auf die Idee gekommen einen alten Rechner als Videorecorder nutzen zu wollen.


    Macht jemand von Euch sowas?
    Was brauche ich alles dafür?


    Eine TV-Karte? Muss die etwas besonderes können?
    Eine moderne Grafikkarte?


    Ich möchte auf alle Fälle die aufgezeichneten Sendungen später am TV anschauen. Ob das geht habe ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

  • Ich mache sowas schon länger. Ich habe dazu eine WINTV pvr usb2.0, also eine externe TV box. Die Decodierung erfolgt nicht im Rechner, sondern in der Karte, d.h. man kann das Ding auch an langsamen Rechnern betreiben. Leider braucht man zwingend USB2.0, was sich jedoch bei den meisten Rechnern problemlos nachrüsten lässt. Oder man nimmt eine interne Karte mit Hardwaredecoder. Das Ding erlaubt zeitversetztes aufzeichnen und Timeshift. Die Qualität ist sehr gut. Die aufgezeichneten DAteien können in mehreren Formaten abgespeichert werden. Man kann die Dinger dann auf DVD brennen und am TV anschauen. Für das Geld bekommt man allerdings schon fast nen externen DVD - Rekorder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    ...Man kann die Dinger dann auf DVD brennen und am TV anschauen. Für das Geld bekommt man allerdings schon fast nen externen DVD - Rekorder.


    Ich würde aber lieber direkt von der Festplatte des Rechners auf dem Fernseher abspielen. Geht das auch?


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Ich nehme Sendungen mit dem Programm "Power VCR" von Cyberlink auf. Als Input begnügt sich das Programm mit jeder gängigen TV-Karte. Das Programm ist sehr intuitiv zu benutzen und zeichnet im Mpeg-1 oder im Mpeg-2-Format auf. Theoretisch lassen sich die Dateien hinterher auf CD oder DVD brennen


    Nachteil ist, dass die Dateien durch die sehr geringe Kompression (geht nicht anders bei schwachen Rechnern in Realtime) enorm gross werden. Mit einer brauchbaren Qualität benötigt eine 2-Stunden-Aufnahme 4-5GB. Ich setzte eine grosse Platte ein, von daher kein Problem.


    Wenn Du Dir dazu irgendeine günstige Grafikkarte mit TV-Out zulegst, stände Deinem HTPC light (Home Theater PC) nichts mehr im Wege.


    Fragen? ;)


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Zitat

    Original geschrieben von TimTorpedo
    Wenn Du Dir dazu irgendeine günstige Grafikkarte mit TV-Out zulegst, stände Deinem HTPC light (Home Theater PC) nichts mehr im Wege.


    Fragen? ;)


    Tim


    Ja ;)


    Ich dachte an sowas.
    Würde das funktionieren?


    Ich habe noch einen AMD 1700+ hier stehen.
    Welche Grafikkarte und TV-Karte bräuchte ich für mein Vorhaben?


    1000Dank SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich habe noch einen AMD 1700+ hier stehen.
    Welche Grafikkarte und TV-Karte bräuchte ich für mein Vorhaben?

    Grundsätzlich brauchst du einfach 2 Schnittstellen:
    TV-In und ums wieder auf dem Fernseh auszugeben einen TV-Out.
    TV Out haben inzwischen viele Grafikkarten, TV In nicht besonders viele; deshalb braucht man da eine TV-Karte (Extern USB oder Intern).


    Ich empfehle mal folgendes Forum:
    http://www.dvdrhelp.com
    Da gibts Artikel zu jedem Problem, und vor allem auch Software Reviews usw..
    Grüße,
    Sebastian

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich will Filme aus dem Fernseher in SVCD oder für DVD umwandeln.Dann natürlich auch brennen.Welche TV-Karte würdet ihr empfehlen.Wieviel GB braucht man für 'nen durchschnittlichen Film zum auslagern?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Ich will Filme aus dem Fernseher in SVCD oder für DVD umwandeln.Dann natürlich auch brennen.Welche TV-Karte würdet ihr empfehlen.Wieviel GB braucht man für 'nen durchschnittlichen Film zum auslagern?


    Ich würde ne Karte mit integriertem Hardwaredecoder empfehlen, falls du nicht nen ziemlich schnellen Rechner hast. Ansonsten kommt es eben auf die Qualitätseinstellungen an. Wenn du die maximale DVD - Auflösung nimmst brauchst du für 2h Film ca. 4 GB, aber auch mit der Hälfte wirst du keinen Unterschied sehen, da das Fernsehbild diese Qualität sowieso nicht bereitstellt. Realistisch sind also ca. 1 GB/h.

  • Ja und was für Karten gibt es da so?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!