T68i Bluetooth-Modul defekt - Was kostet das?

  • Tja,


    habe inzwischen R8A auf mein T68i draufmachen lassen - keine Änderung, BT ist und bleibt unbrauchbar :(


    Der Service meint man muß es in die Zentrale schicken, die Reparatur ist kostenpflichtig, da das Gerät nicht bei ihm sondern vor mehr als einem Jahr in einem anderen Laden (hab's von eBay) gekauft wurde.


    Fragen:


    1) Wie häufig ist ein Defekt der BT-Einheit?
    2) Was kostet eine Reparatur ein etwa?
    3) Könnte man - ohne Spezialwerkzeuge, Lötstation vorhanden - eine BT-Einheit aus einem ansonsten defekten T68(i) einpflanzen?


    Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache, vor allem weil ich trotz Rechnung und neuem Gesetz keine 2 Jahre Garantie bekomme... war wohl mein erstes und letztes gebrauchtes Handy... :flop:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hmm ... früher war es zumindest so, daß man das Gerät auch ohne Rechnung einfach an W-Support schicken konnte - dort wurde es repariert oder ausgetauscht. Gekostet hat das innerhalb einer 2 Jahres-Frist nichts (Produktionsdatum steht unter dem Akku). Wie es heute ist, weiß ich aber leider nicht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Das würde ich so auch nicht akzeptieren.
    Rufe die Hotline von SE/// an (01805342020), laß Dir eine Anschrift von deren Rep.-Service geben und schicke das Gerät mit kopierter Rechnung dort hin.
    Es gibt eine 2 jährige Gewährleistung/ Garantie.

  • Also Garantie vom Hersteller gibts bei SonyEricsson definitv nur EIN JAHR !!
    Aber wenn dein Gerät ein original D2 oder D1 Gerät ist hast du 2 Jahre "richtige Garantie" , (also nicht bloss Gewährleistung) auf dein Gerät.
    Die D-Netz Betreiber können anhand der IMEI deines Gerätes feststellen, ob es von denen ausgeliefert wurde. Lass das doch mal nachprüfen! Vielleicht hast du Glück!!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Re: T68i Bluetooth-Modul defekt - Was kostet das?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache, vor allem weil ich trotz Rechnung und neuem Gesetz keine 2 Jahre Garantie bekomme...


    Du bringst da ziemlich viel durcheinander. Es gibt kein Gesetz, das Dir 2 Jahre Garantie gibt.
    Das Gesetz gibt dir zwei Jahre Gewaehrleistung. Diese Gewaehrleistung kann aber nur gegenueber dem Verkaeufer und nicht gegenueber dem Hersteller wargenommen werden.


    Wenn Du nich innerhalb der Gewaehrleistungsfrist bist (Schau in deinen eBay-Unterlagen nach einem eventuellen Gwaehrleistungsausschluss vom Verkaeufer!), dann kannst Du die Gewaehrleistungen gegenueber dem Verkaeufer (!) geltend machen. Bedenke aber dass sich bei Dir die Beweislast umgedreht hat, das bedeutet Du musst beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat -> schwierig.
    Wie das geht? Suche einfach mal nach Gewaehrleistung!


    Wenn Du meinst, dass Du gegenuever dem Verkaufer wenig Chancen hast, dann bleiben Dir zwei Moeglichkeiten:
    1. Recht durchdruecken
    2. Resignieren und feststellen, dass Du ein schlechter Einkaeufer bist
    3. Auf Kulanz von SE hoffen. Die Garantie wird ohne Originalrechnung (Du hast eine Gebrauchtrechnung) schwer einzufordern sein.


    Wuerde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenen haelst...

  • Also:


    Das Gerät habe ich 17.02.04 bei eBay gekauft und eine Woche später erhalten; die BT-Einheit funktionierte von Anfang an nicht.


    Der Verkäufer hat mir die Rechnung wo er es gekauft hat im Original beigelegt: Vom November 2002 von Teltex, zusammen mit einem D2-Vertrag. Das Gerät scheint ein unsichtbares D2-Branding zu haben, denn nach Masterreset sind D2-GPRS-Konten vorhanden.


    Dummerweise hab ich nur einen D1 und EP-Vertrag, mit D2 also nix zu tun. Und was noch suspekt ist, ist daß der Aufkleber unter dem Akku nicht mehr vorhanden ist und auf der Rechnung auch keine IMEI steht. Die eingespeicherte IMEI stimmt aber mit der auf der Schachtel überein.


    Ich habe das Gerät gestern übrigens auch mal kurz aufgemacht: Das Teil, von dem ich denke daß es die BT-Einheit ist (ein keramisches Modul mit BGA-Anschlüssen) hat einen kleinen Sprung...


    Was ist unter diesen Gegebenheiten die beste Vorgehensweise?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • In deinem Fall hast du dann Glück! Vodafone gibt Dir anhand der IMEI Nr deines Gerätes definitiv 2 Jahre Garantie und nicht nur 2 Jahre Gewährleistung. Gehe einfach in den nächsten Vodafone Shop, dort wird dann das Gerät eingeschickt und repariert bzw ausgetauscht. Und dazu brauchst du noch nicht einmasl unbedingt die Originalrechnung. War bei mir genauso:
    T68i von Vodafone, was nach knapp 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.
    Ich ohne Rechnung zum D2 Shop und Handy abgegeben. Nach einer Woche hatte ich dann ein neues Gerät von Vodafone bekommen, ohne auch nur einen Cent zu zahlen. Würde dann sagen, Glück gehabt!!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • beim t68i gibt es nen bt-defekt,der beim update entstehen kann.
    wenn du dir also sicher bist,das es ein hardware-defekt ist,dann lass es swappen.
    allerdings,mit dem öffnen des gehäuses hast du wohl eh keine garantie mehr.wenn du beim öffenen gehäuse einen kleinen rosa aufkleber siehst,dann hilft dir auch kein w-support oder service mehr.das ist der wasserschaden-indikator.das müsste normalerweise ein kleiner weisser aufkleber mit roten karos sein.der wird rosa,wenn er nass wird.dito der emei-aufkleber.das klingt sehr nach nem tauchcover oder nem dummy-cover.


    ansonsten such mal in nem forum,wo über flash geredet werden darf oder schreib mir mal ne mail.ohne hier jetzt mehr zu schreiben kann man wohl einen "repair-flash" aufspielen und danach geht bt wieder.das kann jeder servicepoint.


    ich würd ne reklamation bei dem ebay-händler erwägen.
    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Aufkleber? Es ist gar kein Aufkleber dran, weder innen noch außen :( - nur auf dem Akku selbst ist einer.


    Ich bin sicher, daß das Öffnen nicht mehr weiter ins Gewicht fällt, das ging sehr leicht, das Gehäuse hat Gebrauchsspuren und ich würde fast wetten daß das Ding schon mal offen war.


    BT ging vor dem SW-Update (R2F => R8A015) ebenfalls gar nicht, der offizielle SP hat beim SW-Update (12 €... grrr) wegen der IMEI aber nicht gemeckert, der fehlende Aufkleber unter dem Akku kam ihm aber leicht seltsam vor.


    Ob sich ein Rechtsstreit lohnt? Ich habe inkl. Autoladekabel und Versand 60€ bezahlt... ist aus dem S/O/N/Y-Schnäppchen-Thread. Der Verkäufer hat Garantie und so aber nicht ausgeschlossen...


    Die SE-Hotline sagt daß nach dem einen Jahr höchstens über den Original-Händler was geht...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • der verkäufer kann auch gar nicht garantie ausschliessen.


    es gibt nur beim privatkauf ein gekauft wie gesehen.allerdings gibts das nicht bei ebay.die 14 tage hast du immer,egal was der verkäufer da schreibt.
    solche zusätze sind schlicht ungültig.


    dito,wenn der verkäufer dir mängel an der sache verschweigt.dafür gibts auch keine fristen und du als käufer legst fest,wie du entschädigt werden willst.


    warn das gerät ein defektes gerät?dann darf bt defekt sein.sonst kannst du es umtauschen,geld zurück oder nachlass verlangen.


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!