Keine Auflistung der SMS bei T-Mobile

• Hallo !

Weiss einer ob es rechtens ist, dass T-Mobile die Versendeten SMS im Standard EVN nicht auflistet ? Nur gegen Aufpreis von 1,50 Eur für den KomfortEVN werden die versendeten SMS aufgelistet. Ist ein starkes Stück !

Wer weiss da mehr ??

grüße

maus0019

• wieso sollte jede SMS einzeln aufgelistet werden?
    Wer kann denn wirklich nachvollziehen, ob er vor 3 Wochen Freitags Nachts mit voller Birne um 02:43 eine SMS versendet hat?
    Ich verstehe den Nutzen nicht, abgesehen davon, dass man einen Seitenlangen EVN bekommt (sofern entsprechende SMS Nutzung vorliegt :D).

CU
    Dennis

• Warum sollte es nicht rechtens sein? Verpflichtend ist eine Einzelverbindungsübersicht, um Gespräche nachsehen zu können, aber eine Einzelauflistung für alles und jede Sache nicht.

Immerhin tauchen einzeln aufgelistete SMS nur bei E+ auf (bei den NBs). Es ist zwar schön, wenn das so angeboten wird (wenn man es wirklich braucht), aber auch egal, wenn nicht. Mir hat es bisher noch nie was gebracht, da ich eine einzelne SMS sicher nicht nachprüfen kann. Ein ausgewiesenes Gespräch nach Timbuktu würde mir schon eher auffallen.

• Das Problem liegt daran, du erkennst sofort wenn etwas doppelt berechnet worden ist. Ein Netzbetreiber hat die Roaming Daten doppelt eingespielt und es wurde promt doppelt berechnet. Machte 35 Euro aus, ist das egal ??

• Nein, das ist natürlich nicht egal.

Bei Verdacht auf Fehler in der Rechnung kannst Du, soweit ich weiß, die komplette Auflistung aller Rechnungsposten fordern. Schließlich dürfen sie letztlich (wenn man es drauf anlegt) nur das verlangen, was sie auch nachweisen können. Die müssen Dir also nachweisen, was Du genutzt hast und bezahlen sollst.

Ich hatte vor Jahren mal 1.200 SMS bei D2; da war auch ohe Auflistung klar, dass das was nicht stimmte. Im Nachweis waren es keine doppelt berechneten, sondern im Abstand weniger Sekunden. Der Fehler lag im Netz, es kam permanent "Nicht gesendet" und ich drückte halt munter auf wiederholen, bis es ging. Ein paar Monate hatte D2 damlas arge Probleme bei SMS - dann kam die Rechnung und alle "mißglückten" Versuche wurden offenbar berechnet.

Bei D1 sind mir auch nach Jahren bisher keine Unstimmigkeiten bei SMS aufgefallen, daher traue ich deren Abrechnungsserver einfach mal blauäugig. Bei 200-300 SMS würde mir plötzliches Doppeltverrechnen sicher auch auffallen.

• Kommt drauf an, wieviel du verschickst. Wenn du sehr viel verschickt und dir werden einige SMS doppelt berechnet, haste keinen Überblick. Will nicht wissen, was da einem berechnet wird, was man nicht merkt.

• Also mal angenommen, es würden einige SMS zuviel berechnet werden bei T-Mobile, was hier nicht als Tatsache steht, meine Frage:

Würdest du jeden Monat eine Auflistung von einigen Hundert SMS zur Hand nehmen, um auf "Fallensuche" zu gehen?

Gruss

Dexter

• Das Problem ist, wie soll ich das merken, wenn ich nicht weiss ob die Anzahl der Berechneten SMS stimmt/nicht stimmt ??

• Meiner Meinung nach würde ein ordentlicher bzw. vollständiger EVN einfach zum guten Ton gehören. Wer diese Nachweise nicht braucht kann sie ja entsorgen. Bei e-plus beispielsweise werden neben den normalen Gesprächen auch alle SMS/MMS sowie alle Datenübertragungen säuberlich aufgelistet. So sollte es auch sein.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Re: Keine Auflistung der SMS bei T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von maus0019
    Weiss einer ob es rechtens ist, dass T-Mobile die Versendeten SMS im Standard EVN nicht auflistet ? Nur gegen Aufpreis von 1,50 Eur für den KomfortEVN werden die versendeten SMS aufgelistet. Ist ein starkes Stück !

Datenverbindungen müssen nicht auf einem EVN aufgelistet werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!