N6600: Merkwürdiges Speicherverhalten

• Hi TT'ler!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das sich in den letzten Tagen mein interner Speicher verkleinert. Nach dem Einschalten habe ich 4640 kb frei, nach ein wenig Nutzung sind es dann plötzlich nur noch 4450kb. Hat jemand eine Ahnung, welche Datei sich um nahezu 200kb vergrössert?

Nach einem Neustart des Telefons steht mir wieder der ursprüngliche, grössere Speicher zur Verfügung.

PS: Ja, ich weiss, das es nicht auf die knapp 200kb ankommt, jedoch würde mich interessieren, welche Datei sich so auslagert...

Auch die Nutzung von Stacker nimmt diese 200kb nicht raus... Und die Kontaktdatenbank ist komprimiert...

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Sync mit Outlook hilft ?

Wenn Du viel im Kalender / Kontakte änderst und nicht synchronisierst, so kann das sein ...
    Versuch mal ein Sync'en mit Outlook ... und guck ob der Speicher dann wieder frei gegeben ist ...

Gruss Numeric ... Widerstand ist zwecklos .. sie werden assimiliert!

Lots of S60 (especially Nokia 6600) Stuff: http://s60.bueken.de

• Habs jetzt mal mit Outlook gesyncht. Was mir eben nach dem Versand einer SMS aufgefallen ist, ist die Tatsache, das 60kb weniger Speicher zur Verfügung stehen. Die Kontaktdatenbank habe ich über Stacker komprimiert, an dieser kann es demnach IMHO nicht liegen.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900

• aah dann ist es ja klar:

Der mitteilungsindex ist es.

damit weiss dein mobile, wo und wieviele sms sich in dem speicher befinden.

die Schwankung ist normal.

auch bei dem Protokoll verändern sich die Daten bei jedem anruf,etc. und der speicher wird dadurch auch immer etwas kleiner.

Du wirrs aber schon noch genug speicher im Tel. haben, oder? ,)

Ich habe 4.3 mb. frei, nur die allerwichtigsten Progys im Phone selbst, der Rest vom Fest auf der Mmc.

• Hallo Sirius!

Danke für Deinen Typ. Kann das jedoch sein, das der Mitteilungsindex den internen Speicher belegt, wenn ich als Mitteilungsspeicher die MMC nutze?

Als Beispiel:

C:\System\Mail\Index ist nur 13kb groß.
    E:\System\Mail\Index ist 223kb groß.

Also kann doch vom Mitteilungsindex kaum der Telefonspeicher belegt werden, oder sollte ich da so falsch liegen mit meiner Annahme?

Sicher habe ich noch genügend freien Speicher im Phone (schwankend zwischen 4,4 und 4,6MB), aber das ist ja nicht das, worum es mir geht. Würde ja schon gern wissen, weshalb sich eine Datei um nahezu 200kb vergrössert und nach einem Neustart wieder im Ursprungszustand ist.

PS: Selbst wenn ich mit Stacker den Speicher komprimiere, ändert das nichts an den Ergebnissen. Muss Stacker auf dem Phone installiert sein, um den internen Speicher zu komprimieren?!

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900

• myst:

ja stimmt eigentlich.Wenn die Mitteilungen in der Mmc gespeichert werden, so bleibt der Index im Tel.immer gleich gross.

Kann es also nicht sein.

das Protokoll wohl eher, du findest diese Datei übrigens in:
    C/System/Data: sie heisst logdbu.dat

(Du kannst sie nicht via file-man. löschen, sonst kann das Protokoll crashen, aber im Protokoll selbst kannst du die Log-Datei löschen.)

sonst weiss ich nicht was, ausser noch der Cell Broadcast.

Dieser lässt eine datei bei jedem reboot um 2-3kb. grösser werden, doch dies ist es ja wohl eher nicht. ;)
    (via Mitteilungen/optionen/Cell Broadcast:
    optionen/alle Themen löschen: wird diese Datei wieder 550b. klein. ;) )

• Hm, ich bezweifle, dass das Protokoll wirklich so gross sein kann, da ich täglich mindestens einmal die SIM-Karte wechsle, dadurch wird das Protokoll ja automatisch zurückgesetzt.

Weiss denn keiner, was das sein kann?! :(

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900

• Nein Myst, eben nicht das ganze Protokoll wird zurückgesetzt.

Die Log-datei mit den einzelnen Auflistungen aller Verbindungen bleibt.
    (Im Protokoll (nicht via grüne Taste öffnen ;) ) einmal rechtsklicken und du siehst die Liste:
    lösche diese und stelle sie auf 10 oder 1 Tag.

Schau mal in C/System/Data wie gross die logdbu.dat ist.

Aber ich denke dies wird nicht die Lösung des Rätsels sein.
    (200kb. weniger beim rebooten ist schon arg viel, und die Log.file wird ja damit sowieso nicht rurückgesetzt.)

• Zitat

Original geschrieben von sirius
    Nein Myst, eben nicht das ganze Protokoll wird zurückgesetzt.

Die Log-datei mit den einzelnen Auflistungen aller Verbindungen bleibt.
    (Im Protokoll (nicht via grüne Taste öffnen ;) ) einmal rechtsklicken und du siehst die Liste:
    lösche diese und stelle sie auf 10 oder 1 Tag.

Wenn ich die SIM-Karte wechsle, dann ist diese Protokoll-Datei auch gänzlich zurückgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von sirius
    Schau mal in C/System/Data wie gross die logdbu.dat ist.

Aber ich denke dies wird nicht die Lösung des Rätsels sein.
    (200kb. weniger beim rebooten ist schon arg viel, und die Log.file wird ja damit sowieso nicht rurückgesetzt.)

C:\System\Data\logdbu.dat ist bei mir genau 11kb groß.

Nach einem Reboot habe ich übrigens 200kb mehr als nach ein wenig Nutzung des Gerätes.

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!