[HTML] Scrollleisten erzwingen?

  • Hallo.


    Ich habe ein Seitenlayout ohne Frames und Tabellen erstellt. Nur per CSS und includes. Nun ist das aber so, dass manche Seiten "länger" sind als der Monitor und manche nicht. Und so kommt es, dass die Seite mal eine Scrollleiste hat und mal nicht. Das sieht natürlich nicht so toll aus.


    Daher meine Frage:
    Kann ich irgendwie bei einem HTML-Dokument Scrollleisten beim Browser erzwingen. Ich meine hier NICHT in einem Frameset/iframe sondern in einer einzelnen HTML-Seite.


    Danke, Florian

  • Die kompatibelste Lösung wäre, die Seite in ein Frameset zu stecken und dann scrolling="yes" oder scrolling="1". Für die Besucher ohne Frameunterstützung kannst du die komplette Seite dann noch in den BODY der Frameseite kopieren.


    Ansonsten müsste es über JavaScript gehen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also auf Frames möchte ich komplett verzichten. Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen den §($%(&.


    Und wie soll das gehen per JS?


    MfG

  • Bau doch irgendwo ein transparentes oder zum Hintergrund passendes GIF/JPG ein. 1 Pixel breit, 10000 Pixel hoch. Das sollte bei jeder Bildschirmauflösung zu Scollbalken führen. Natürlich auch zu ziemlich viel Leere unter jeder Seite.


    Frank

  • Dann lieber eine Tabelle, die 105% der Bildschirmhöhe hat. Das ist wenig Leerraum unten, aber zuverlässig Scrollbalken (auch wenn der Bildschirm 100.000 Px hoch ist)


    Gruß,


    Henning.

    ________________________

  • Hi.


    Erst mal danke für Eure Tipps.


    Habe das alles mal durchprobiert.


    Leider geht nichts davon.


    Der IE macht bei einer Tabelle von 105% und der Frameset-Lösung schön brav seine Scrollleiste. Der FireFox im Modus "strict" allerdings nicht. :(


    Das mit dem heigth = 10.000 geht natürlich. Aber das sieht irgendwie echt nicht besondes gut aus, wenn unten ewig viel Leerraum ist.


    Gibt es denn nicht eine genormte Anweisung (z.B. Meta-Tags) die den Browser in jedem Fall eine (wenn auch leere) Scrollleiste anzeigen lassen? Ich meine wie machen das prof. Seiten? Da kann die doch nicht dauernd hin und herhüpfen?


    Danke trotzdem, Flo



    Edit:


    Und gleich darauf was gefunden:


    Das in die .css-Datei:

    PHP
    #force-scrollbar
    {
    position: absolute;
    top: 0;
    bottom: -1px;
    width: 1em;
    z-index: -1;
    }


    und das dann irgendwo in die .htm(l)/.php/ Datei:

    PHP
    <div id="force-scrollbar"></div>


    Hätte ich irgendwie auch selber draufkommen können.


    Allerdings finde ich auch das nicht so toll. Besser wäre immer noch, wenn der Browser nur das Grundgerüst der Scrollbar anzeigen würde so wie der IE mit scrolling = "yes". Wenn jemand was findet, wäre super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!