Kann mir jemand diese Elektro-Zeichen erklären?

• Tach,

ich habe hier ein Netzteil und da sind Zeichen drauf. Wer kann sie mir erklären (Nr. 1 - 4)?

Danke...

• Nummer 4 steht IMHO für eine Sicherung, bei den anderen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin auch nicht so der Technik-Spezie ;)

Bin aber überzeugt, dass sich hier noch jemand findet.

Michael

• 1.:

Schutzklasse 2:
    Das Gerät hat durch entsprechende Isolationen keine berührbaren Metallteile, die im Fehlerfall Spannung führen können.

3. Gerät nur im Hause benutzen.

Edit:

Ach man zu langsam.

• zu 1:
    Das Gerät ist schutzisoliert (Schutzklasse II).
    Bei der Schutzisolierung kann keine Berührungsspannung auftreten, weil das Gehäuse des Betriebsmittels entweder selbst aus Isolierstoff besteht oder von den Spannung führenden Teilen durch eine dicke Schutz-Zwischenisolierung zuverlässig getrennt ist.
    Die Anschlußleitung braucht keinen Schutzleiter zu enthalten. Ist ein Schutzleiter vorhanden, darf so darf er an das Gerät der Klasse zwei nicht angeschlossen werden.

zu 2:
    Das Betriebsmittel ist gekapselt.
    Wenn zwischen den beiden Kreisen ein waagerechter Strich ist (auf dem Bild nicht 100%ig erkennbar), steht das Symbol für Sicherheitstransformator.
    Mit einem Rechteck am unteren Ende ist das Betriebsmittel kurzschlußfest.

zu 3:
    Bin mir nicht ganz sicher, sollte aber für den Betrieb in Räumen stehen.

zu 4:
    Das Gerät verfügt über eine Sicherung. Kennzeichen für Strom / Zeit-Kennlinie muß vorhanden sein.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das Symbol für die Sicherung bedeutet aber glaub noch mehr als nur Sicherung.
    Ich glaub das steht für für ne Trägheitssicherung oder so ähnlich.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!