Vodafone, einheitliche Menüstruktur für alle Handys?

  • Schaut mal auf die HP von http://www.xonio.com , die machen eine Umfrage weil Vodafone angeblich plant eine einheitliche Menüstruktur für alle angebotenen Handys zu bringen.


    Die Umfrage läßt sich nicht verlinken. Ist auf der Startseite in der Mitte rechts.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Soll das jetzt heißen,...


    ...daß Vodafone ab jetzt nur noch Telefone eines einzigen Herstellers verkaufen will? :rolleyes:


    Mal ernsthaft: Wie soll das gehen, sämtliche großen Handyhersteller zu zwingen, für Vodafone ein einheitliches Menü zu schreiben...Das klignt mir aber ganz arg nach Zeitungsente.


    Kann natürlich sein, daß D2 nur noch Nokia (einheitliches Menü eben) verkloppen will, aber ich bin mir sicher, daß das keine gute Idee wäre...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • vodafone ist weltweit sehr groß, und kann anhand seiner abverkauszahlen druck auf die handy-hersteller ausüben.
    das die menüs etwas übersichtlicher bzw. einheitlicher werden, kann man sich nur wünschen ( wenn ich dran denke mit meinem siemens s40 eine sms zu schreiben, grauts mir; )
    aber das sich das machen lässt, bezweifle ich
    gruß

  • Ich denke dieser Wunsch von Vodafon ist mehr "Wunschdenken" als ernst gemeinte Idee. Ehrlich gesagt finde ich diese Einstellung von Vodafon ziemlich arrogant. Wenn man diese Idee weiter spinnt, kann es ja passieren, das jedes neu erscheinende Handy 2 in zwei Menü-Versionen ausgeliefert wird und dann wirds bestimmt super komplieziert.

    /\/\ a n d u | | i

  • Das wäre dann wie bei vielen PDA´s die alle das gleiche Betriebssystem haben wie Windus Ce usw. Wäre ja super langweilig. Ich denke mal Nokia würde da auf keinen Fall mitmachen, Siemens vielleicht schon eher....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Ich würde mir eher die Möglichkeit wünschen, das Menü selbst zu verändern und Makrofunktionen hinzuzufügen. Quasi ein PC-Programm, mit dem ich die Bedienoberfläche des Handies an meine Bedürfnisse anpasssen kann.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: Soll das jetzt heißen,...


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Wie soll das gehen, sämtliche großen Handyhersteller zu zwingen, für Vodafone ein einheitliches Menü zu schreiben...Das klignt mir aber ganz arg nach Zeitungsente.


    Wieso? Im Automobilbereich ist das doch schon gängige Praxis. Die Hersteller geben exakt vor, wie das Radio auszusehen hat und was es wie machen muß. Wenn die den Hersteller wechseln, bemerkt das der Kunde meistens überhaupt nicht mehr.


    Es wird dann allerdings wahrscheinlich keine Nokia, Siemens u.s.w. , sondern nur noch "Vodafone" Telefone dort geben. Die T-Mobile macht es ja vor, indem es bestimmte Gehäusefarben exklusiv nur doch dort gibt. :flop:

  • Moment!


    Es geht mir hier nicht um irgendwelche Gehäusefarben oder so, auch nicht um Softwarebrandings.
    Es geht einzig und alleine dadrum, daß die unterschiedlichen Geräte der unterschiedlichen Hersteller auch von der Hardware derart ähnlich sein müßten, um eine gleiche Menüführung zu erlauben, daß im Grunde das doch nicht möglich ist. Demzufolge darf Vodafone nur noch Geräte eines einzigen Herstellers verkaufen, wenn die wirklich immer das gleiche Menü haben wollen...Ob diese Telefone dann Vodafone-gelabelt sind, spielt wohl kaum eine rolle, da wohl keiner davon ausgeht, Vodafone wolle wirklich selbst Handys entwickeln und produzieren.


    Und ich frag mich immer noch, was der Sinn sein soll...Jedem das Menü, das er mag!


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ein Vergleich zu MS ist wohl sicher... denn was soll das bringen?? Außer seine Position zu sichern, wohl keine, dnen jemand, der sein Handy verkaufen möchte, kann es dann nur noch an jemanden in das gleiche Netz verkaufen..


    Sehe ich Zukunft schon Seiten mit 'Suche Crack, um die Software meines handys zu ändern..'

    ***data downloading***

  • Re: Moment!


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Demzufolge darf Vodafone nur noch Geräte eines einzigen Herstellers verkaufen, wenn die wirklich immer das gleiche Menü haben wollen...Ob diese Telefone dann Vodafone-gelabelt sind, spielt wohl kaum eine rolle, da wohl keiner davon ausgeht, Vodafone wolle wirklich selbst Handys entwickeln und produzieren.


    Die entwickeln auch nichts selbst.


    Du siehst einem VAG Radio garnicht mehr an, ob es von Blaupunkt, Grundig, Delco, Sony, Pioneer, Becker u.s.w. kommt. Trotzdem entwickelt oder baut Volkswagen keine Autoradios. Für die anderen Hersteller gilt das ebenso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!