Was tun, um Mountainbike vor Diebstahl zu schützen? (Codieren lassen?)

• Hallo,

da ich mir ein Mountainbike gekauft habe, mit dem ich auch in der Stadt unterwegs sein werde, stellt sich für mich natürlich die Frage, wie ich es am besten vor Diebstahl sichere. Klar, ein gutes Bügelschloss habe ich. Was aber kann man noch alles machen, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, das es geklaut wird?
    Ich habe ein bißchen gegoogelt und bin auf das Thema Fahrrad-Codierung gestoßen (Beispiel-Link: http://www.hessen.adfc.de/fahrradcodierung/katechismus.html). Meinst ihr, das ist eine sinnvolle Sache? Hat das jmd. gemacht? Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Angst, dass der (Alu-)Rahmen durch die Codierung Schaden davontragen könnte... Und: kann ein Dieb, die codierte Stelle nicht einfach überlakieren bzw. sonstwie die Codierung entfernen?

Was macht ihr, um eure MTBs zu schützen?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• auf alle Fälle alle Schnellspanner wechseln.
    Ein Kumpel von mir haben sie das Vorderrad gemopst ---> Schaden ca. 270,-€ (etwas teueres Bike m. Scheibenbremsen)

• Der beste Rat ist wohl soweit es geht mit dem Hintern darauf sitzen zu bleiben :D

Spaß beiseite, dass Dir Dein Bike geklaut wird kannst Du ja eh nicht verhindern.
    Die wichtigsten Tips:
    1. Gutes Bügelschloss
    2. In offenen, gut besuchten Gegenden abstellen
    3. Immer an einen Pfahl oder ähnliches anketten
    4. Die Zeit in der das Rad irgendwo steht so gering wie möglich halten.

Ansonsten haste echt keine Chance. Mir haben sie meinen Motorroller in einer Zone 30 vor einem Altenheim geklaut. :mad: Will damit sagen: Erwischen kanns Dich so oder so...

Wenn Du es oft irgendwo für längere Zeit ankettest, würde ich mich vielleicht auch mal über eine Versicherung informieren.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Was tun, um Mountainbike vor Diebstahl zu schützen? (Codieren lassen?)

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Was macht ihr, um eure MTBs zu schützen?

Brazzo

Ich kann dir nur raten dein Fahrrad bei jedem noch so kleinen Zwischenstop anzuschließen. Mein Bruder war so blöd und hat mein Fahrrad 10m von einem Lagerfeuer gegen einen Baum gestellt und ist dann wie Hein Blöd nur mal kurz in den Wald spaziert um Holz zu holen. Das Fahrrad war natürlich weg.

Ich habe ein Schloß von Cryptonite sowie zusätzlich ein Stahlseil genutzt um damit meinen Vorderreifen an den Rahmen anzuschließen. Das Fahrrad immer an einen festen Gegenstand anschließen, wie z.B. Laternen, Verkehrsschilder, massiven Zaunpfahl oder diese Fahrradbügel bei den Abstellplätzen. Ein Bügelschloß kann ich nicht empfehlen, diese sind z.B. für Laternen viel zu unflexibel.

Sattel ebenfalls immer mitnehmen, fühlt sich sonst etwas komisch an.:D

Zur Codierung:
    Ist ja ganz toll, jedoch wenn dein Fahrrad weg ist, dann bleibt es weg. Bringt mir nix, wenn ich Monate darauf hoffe, daß die Polizei durch Zufall mein Fahrrad aufgabelt. Kontrolliert werden die Rahmennummern nämlich zu 90% der Fälle nicht. Als ich einmal wegen fehlenden Lichtanlagen angehalten wurde, und ich den Beamten angesprochen habe, wieso denn nicht meine Rahmennummer kontrolliert wird anstatt hier nur ihre 10-20€ zu kassieren, hat er mich nur dumm angeschaut.

Gruß Dominik

• Ich habe auch ein ein sehr gutes MTB und stelle es nirgendswo ab,da die Gefahr es "abzugeben" ;) einfach viel zu gross ist und die Gefahr von einem Teileklau (Laufradsatz von 600€,Sattel mit Sattelstütze 120€,etc.) wg. der Schnellspanner viel zu gross ist!Zum Glück habe ich mehrere Räder und kann je nach Einsatzzweck wählen. :D
    Das MTB ist aber auch als reines Sportgerät gedacht. ;):)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Bin auch der Meinung, das eine Codierung nur unnötig Geld kostet.
    Wenn Du Dein Fahrrad gestohlen meldest, dann wird es für ein paar Wochen zur Fahndung ausgeschrieben. :D Ich habe noch keinen Polizisten nach einem Fahrrad fahnden sehen. (Haben Sie dieses Fahrrad schon mal gesehen? :D )

Zitat

Ein Bügelschloß kann ich nicht empfehlen, diese sind z.B. für Laternen viel zu unflexibel.

Das stimmt leider, aber dennoch sind die Bügleschlösser in vielen Fällen sicherer als die Drahtseile und Panzergurte

• Ein gutes Schloß wäre dies hier. :top:

I

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Codierung durch die Polizei hatte ich bei meinem alten Bike machen lassen, beim neuen allerdings nicht mehr. Rahmen und Gabel sind sowieso schon vom Hersteller codiert.

Schnellspanner gegen Schraubachsen tauschen ist sinnvoll gegen den schnellen Klau von Laufrädern und Sattel(stütze). Gute Schlösser sind selbstverständlich.

Ich versuche ausserdem relativ unauffällige Teile zu verbauen (grau und schwarz). Ausserdem habe ich alle Markenaufkleber entfernt (von Gabel, Felgen etc.), die schon von weitem potentiellen Dieben ins Auge stechen.

Zu guter Letzt putze ich mein Rad nicht täglich, gerade jetzt im matschigen Frühling ist es richtig schön dreckig, und damit schon nicht mehr so verlockend. Antrieb und sonstige bewegliche Teile werden natürlich gepflegt.

• hehe , davon kann ich ein lied singen!

ich fahr mittlerweile das 4te rad, 3 wurden mir gestohlen (zum glück öamtc 100% versichert...nur neue versicherung hat mich das dann gekostet)

das erste mal wurde es (natürlich abgesperrt) aus einer "gruppe" von ca 6 rädern gezielt herausgestohlen,w ar das teuerste....

das 2te mal hatte ich das rad mit einem panzerglierderschloss an einem metallring , der an einem holzpfosten befestigt war, abgesperrt... egal, der metallring war nurchgezwickt!

das 3te mal wurde es aus dem garten heraus gestolen!!!!

jetzt habe ich dieses schloss :
    und das rad steht im keller :-)

achja, ich hatte das 2te und 3te rad codiert, das erste nicht, das jetztige auch nicht....
    möglicherweise bringt es was, aber die meisten diebe bringen die bikes ins ausland und dann interessiert die nummer keienn mehr

• Darf man Fragen was Dich die Fahrradversicherung gekostet hat und was Du so im Verhältnis zurückbekommen hast? Wenn sich das lohnt würde ich es nämlich vielleicht auch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!