max. Temperatur Mainboard ?

  • Hy,
    wie warm darf eigentlich ein Mainboard werden?
    Asus äußert sich nur recht spärlich dazu (siehe hier) und das auch nur für aktuelle P4-Boards. Ich habe aber ein P3B-F mit 1GHz P3 drauf.
    Vor kurzer Zeit wurder der Rechner immer wärmer (fühlbar und Kontrolle mit dem Asusprobe), da war im Netzteil ein Lüfter ausgefallen. OK, getauscht, ist wieder ok. Dann hat es (vielleich dadurch?) auch noch den Lüfter der Grafikkarte erwischt, ist auch getauscht.
    Allerdings erscheint mit das Mainboard immer noch zu warm zu sein. Ich weiß nicht mehr was ich früher da für Werte hatte, die aktuelle Version vom Asusprobe kann leider nicht alten Log-Werte nicht mehr richtig lesen.
    Nun zu den Temperaturen:
    Im laufe des normalen Betriebs steigert sich die Motherboard-Temperatur auf 27°, durch Belastung geht das relativ zügig. Die CPU läuft ohne Last bei unter 25°, unter Volllast (Vietgong ist heftig :D ) geht die auf kanpp unter 50° hoch, nach einiger Zeit im Leerlauf steht sie dann wieder auf unter 30°.
    So, wie warm das ein Motherboard denn nun werden? Reagiere ich da übertrieben, sind locker 35° und mehr drin? Fühle mich da etwas unsicher... :confused:

    Grüße, Jens

  • Also, bei meinem Board (Epox) beträgt die Temperatur 41 Grad Celsius.
    Die CPU (AMD XP1900+) hat momentan 61 Grad.


    Habe trotz dieser hohen Werte noch keinen Absturz erlebt, der sich der Temperatur zuschreiben lässt.
    Du hast also noch genügend Spielraum :)

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Also bei mir sind zwsichen 27-32 Grad normal...Hab aber auch 4 Towerlüfter im Gehäuse. Die CPU (XP 3200+) schwankt zwischen 44-52 Grad... Je wärmer es im Mainboard wird umso mehr kann dies die Lebenszeit des Boards verkürzen...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Mainboard (MSI KT4V) 31 Grad
    Prozessor( Athlon XP 2800+) 41 grad wobei ich nur einen PC kühler, sowie einen SPIRE copperking als CPU Lüfter habe.



    Viel Temperatursenkung für wenig geld bringt das hier (IDE Rundkabel im Selbstbau)


    http://www.pc-erfahrung.de/RundkabelAnleitung.html


    Übrigens haben die auch Vergleichswerte für Temperaturen, sogar für einen PIII.


    KK

  • Gehäuselüfter?


    Es kommt auch drauf an wo der Temp-Fühler grade sitzt. Ist er in der Nähr der Spannungswandler, dann is klar daß der mehr mißt als wenn er irgendwo unten bei den PCI-Slots sitzt.


    Ich sag mal über 40 Grad is schon viel, da dann auch die CPU (durch die warme Luft im Gehäuse) nicht mehr effizient gekühlt wird.


    Wie warm sind denn deine Festplatten?
    Das kann man z.B. mit aida32 auslesen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23


    Wie warm sind denn deine Festplatten?
    Das kann man z.B. mit aida32 auslesen.


    Wie heißt der genaue Menüpunkt?
    Ich hab schon geschaut, kann das bei mir aber leider nicht finden!


    Danke Dir! :)



    Chris

  • Hi,


    Danke!


    Ist das dann unter "Daten" zu finden?
    Dann habe ich 33 Grad - das mit einer 7200er Platte, ist glaub ich ganz in Ordnung!



    ciao
    Chris


    [small]
    Edit: Sieht fast so aus, als wenn es das wäre: Unter maximaler Belastung habe ich 39Grad gehabt... nun im Moment noch 35 Grad ... ich denke, dass es noch weiter zurückgeht.[/small]

  • Leider haben die WD-Platten keine Temp-Anzeige :(. Wo Asus den Fühler im Board verbaut hat, keine Ahnung. Aber wenn ihr alle die neuen Boards bei über 35° betreibt dann mache ich mir doch keine Sorgen mehr :top:

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!