o2 Genion + Surf@Home ab Herbst via UMTS

• OT
    Moment, Moment.

Ein wenig weiter ist das Feld schon. :D

http://www.wissen.de stellt hierzu fest.

Zitat

Herbst

die Jahreszeit zwischen 23. September und 22. Dezember auf der Nordhalbkugel und zwischen 21. März und 21. Juni auf der Südhalbkugel.

Und für jemanden, der darauf wartet, kann das ganz schön lange sein.

MfG
    rainbow

• schade, daß es o2 nicht auf der Südhalbkugel gibt! :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Laut dem Artikel soll es SOWOHL Minuten- als auch Volumentarife geben. Nur in der Umfrage werden bisher nur Minutentarife vorgeschlagen.

Schlimmer sind die Preisvorstellungen: 13 EUR Internet-GG, also 4 EUR Ersparnis der DSL-GG. Dafür dann 2,2 CT pro Minute, das ist Unsinn.

Ich zahle 24 EUR DSL inl. 4 GB. Und ja, man "spart" zwar den Festnetzanschluss, also mind. 15 EUR, aber dafür zahlt man bei den Homezone-Gesprächspreisen ordentlich drauf. 2 CT tagsüber Ferngespräch CbC zu 7 CT über o2. Und man erhält je nach Netzauslastung maximal ein Drittel der Bandbreite des kleinsten DSL-Anschlusses.

Unterm Strich lohnt solch ein Modell kaum. Bei 2,2 CT / Minute wäre eine GG von 5 EUR akzeptabel, oder 20 EUR inkl. mehreren GB.

Es war aber zu erwarten, dass Surf@Home kein Knallerpreis werden wird. Auch die Homezonepreise kann man mittlerweile schon lange nicht mehr als "festnetzgünstig" bezeichnen, und die drastisch gesunkenen DSL-Volumenpreise tun ihr übriges, dass dieses innovative Produkt eigentlich kaum Erfolgschancen haben kann.

• Ja, ein Knaller wird es nicht Habe ich auch nicht vermutet.

2,2 Cent pro Minute liegt auch in dem Rahmen, über den ich etwas weiter vorne spekuliert habe.

Für Analog-Nutzer kann es eine Alternative sein. Für DSL'er sicher nicht.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Habe eben an der Online-Umfrage mitgemacht und dort geschrieben, dass für mich nur eine volumenbasierte Abrechnung in Frage kommt.

Eine Minutenabrechnung ist doch in Zeiten von DSL und UMTS witzlos !!!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• leider ists schade, dass die Surfzone auf O2 Sender begrenzt ist.
    Ich wohne in einem Ort mit ca. 3000 Einwohnern in Bayern und habe keine T-DSL Versorung. Und ISDN ist langsam und leider mit Minuten-Preisen abgerechent, was natürlich schlecht ist, wenn man in viel in Foren rumhängt und lest und dabei kaum Traffic verursacht. Surf@Home dürfte wegen fehlender Sender auf dem Land auch genau wieder nicht kommen. Aber genau hier gäbe es ja abnehmer wie mich. In der Stadt gibts ja sowieso DSL und wer nutzt da schon freiwillig langsameres und teueres UMTS Surf@Home?

• Marko schrieb

Zitat

Es war aber zu erwarten, dass Surf@Home kein Knallerpreis werden wird.

Ja, warum machen sie es dann?
    Wer soll es denn kaufen bzw nutzen?
    Ist nicht persönlich gemeint, Marko. :D

Im Gegensatz zu den Mobilfunktarifen, wo es ja den deutschen Nutzern egal scheint, wieviel es kostet, weil es dem Anschein nach keine Alternativen gibt, gibt es beim Internet bzw DSL (Volumen) sehr wohl Alternativen, die sich auch preislich unterscheiden.

Die Leute, die kein DSL von der Telekom bekommen können, lasse ich mal außen vor.

Mich würde es sehr interessieren, wen sich O2, bei den Preisen als Kunden vorstellt.

MfG
    rainbow

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Für Analog-Nutzer kann es eine Alternative sein. Für DSL'er sicher nicht.

Bei dem derzeitigen Ausbaustatus des UMTS-Netzes kann man (ich) doch fast behaupten, daß UMTS nur dort verfügbar ist, wo auch DSL angeboten wird, also in den größeren Städten (den OPAL-Osten vernachlässige ich einfach mal).

Übrigens werden in Zukunft (bzw. jetzt schon) auch Stand-Alone DSL-Anschlüsse ohne Telefonanschluß vermarktet.

Ich hoffe, daß O2 die Preise noch überdenken wird. Außerdem sollten sie sich ganz schnell von der 24 Monaten Laufzeit verabschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!