Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

• @ maxim

Hust, Mathe-LK nicht schwierig???? na das hat mich wirklich einige Nerven gekostet das Fach! Mit Deutsch oder so hätte ich sicher ein stressfreieres ABI gehabt....

Bereuen tu ich das aber auf keinen Fall, fürs Studium später war mir das mehr als Hilfreich!

grüsse und viel glück für alle Abiturienten hier!

Kathrin

• Ich hab Physik LK. Eine klasse Wahl. Man braucht eigentlich nur 3-5 Formeln, die man in 5000 verschiedene Richtungen umformen muss um sie irgendwo einsetzen zu können, damit etwas rauskommt, was man wieder irgendwo einsetzten kann etc. pp. Das ist Lernstress zumindest auf die gymnasiale Oberstufe bezogen. Ich weiß, im Studium wird alles schlimmer. Mag ja auch sein, aber ich hab es ja noch nicht erlebt und kann nicht mit grinsendem Gesicht sagen, dass die ganze Lernerei im Endeffekt nur pillepalle ist. Kann doch nichts dafür, dass ihr älter und weiter seid. :rolleyes:

Daniel :D

• kathy81

es kann schon sein, dass Mathe das ein oder andere mal mehr Denkanforderung kostet. Aber du musst einfach fast gar nichts auswendiglenen.
    Wenn ich da wie gesagt an Erdkunde oder ähnliches denken. Das ist doch teilweise reines stupides auswendiglernen. Und das schlimmste ist, 2 wochen später hab ich schon wieder alles vergessen

und zu denjel und physik lk.
    ich weiß nicht wo du jetzt bist, aber bei Physik kommt auch noch viel Theorie, die man lernen muss. Zum Bsp. Kernphysik oder Compton effekt etc.
    das ist meiner Meinung nach leider nicht mehr reines formeln umformen

mfg
    maxim

• Zitat

Original geschrieben von kathy81
    Hust, Mathe-LK nicht schwierig???? na das hat mich wirklich einige Nerven gekostet das Fach!
    Bereuen tu ich das aber auf keinen Fall, fürs Studium später war mir das mehr als Hilfreich!

Was studierst du denn?
    Gerade Mathekenntnisse sind sehr wichtig für viele Studiengänge.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• naja Auswendiglernerei hin oder her..

ich musste für meinen Mathe LK sämtliche Formeln auswendig wissen!
    Musste das somit auch alles auswenidg lernen...

• Zitat

Original geschrieben von kathy81
    ich musste für meinen Mathe LK sämtliche Formeln auswendig wissen!
    Musste das somit auch alles auswenidg lernen...

Dann warst du wohl im falschen Kurs. Auswendiglernen ist nicht wirklich sinnvoll. Man muß aber wissen, wo es steht und sich zu helfen wissen.

Wobei das im Abi gar nicht mal so viele Formeln sind.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Was studierst du denn?
    Gerade Mathekenntnisse sind sehr wichtig für viele Studiengänge.

Ich studier BWL an einer FH..
    dort hatte ich im ersten Semester direkt Mathe&Statistik, und wenn ich ehrlich bin war das einfach als der Mathe-LK :p :top:

Zitat

Dann warst du wohl im falschen Kurs. Auswendiglernen ist nicht wirklich sinnvoll. Man muß aber wissen, wo es steht und sich zu helfen wissen.

Wobei das im Abi gar nicht mal so viele Formeln sind.

Naja, ich fand das war schon genug, aber wenn du meinst..
    in all dem stress kann man auch ganz schnell was verwechseln, also mussten alle Formeln insb. für Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sitzten!

• Zitat

Ich habe nächste Woche auch fünf Klausuren vor mir. Wird scho werden.

Bei Deiner derzeitigen Lernstrategie auf jeden Fall ;) :D

SCNR!

P.S.: In Mathe geht es doch nur um den Umgang mit Mustern - nur halt auf höchstem Abstraktionsniveau :cool: Eigentlich müsste das jeder können, der auch halbwegs die Grammatik beherrscht...

P.P.S.: An welcher Schule darf man denn in die Mathe-LK-Abi-Klausur die Formelsammlung nicht mitnehmen :eek: Wir haben die damals vorher abgegeben und haben sie mit der Klausur ausgeteilt bekommen.

Und Statistik ist ja wohl mal dermaßen simpel... vor allem das, was die BWLer da machen :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also das was BWLer so rechnen kann man sowieso nicht Mathe nennen. Das kann man maximal "Schönrechnen" nennen.

DUSA:
    Meine Lernstrategie ist super. Ich hab doch noch etwas Zeit bis nächste Woche ;)

• Denjel: Hmm, Physik, da kommt noch mehr, warte mal nur ab.. Es ist eben nicht so, dass man Formeln einfach umformen kann. Im Gegenteil, vieles ist Denkarbeit ohne Formeln, da hilft Dir die Formelsammlug gar nix. Unser Physiklehrer schnauzt regelmäßig den, der innerhalb der ersten Minute einer Ex die FS aufmacht, an. Zurecht - leider hilft mir diese Erkenntnis auch nix.

Keine Ahnung, ob ich nur einen schlechten Lehrer erwischt habe (ich weiß, gerne als Entschuldigung missbraucht, in diesem Fall aber auch die Meinung der besseren des Kurses - was nicht viele sind), aber mir fehlt immer noch die Modellvorstellung von - allem. Keine Ahnung, wie ich mir Elektronen, Spannungen, Stromstärke und ähnliches visualisieren kann - nix Peil.

Bei Mathe kann ich ehrlich gesagt mit Büchern gar nix anfangen. In unserm (GK-)Buch ist eigentlich alles so verklausuliert, dass man es nur versteht, wenn man es eh schon kann. Wenn ich es mir dagegen auf Seiten im Internet ansehen (wenig nützliche, aber ein paar) versteh ichs auf den ersten Blick.

Nun denn, jetzt noch Brecht für die morgige Klausur ansehen...Deutsch ist noch so eines meiner Lieblingsfächer.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!