Kritischer Artikel im Stern: Tarifdschungel

  • Hier gehts lang: Klick


    Ich fand den Artikel ganz interessant. Vor allem, dass den Lesern (Kunden) mal klar gemacht wird, wie überteuert SMS/MMS sind und es mit der in Deutschland üblichen Subventionierung von Mobiltelefonen nie billige Tarife geben wird...

    cu, icy

  • Re: Kritischer Artikel im Stern: Tarifdschungel


    Zitat

    Original geschrieben von icy
    ... und mit es mit der in Deutschland üblichen Subventionierung von Mobiltelefonen nie billige Tarife geben wird...


    was ist daran neu? :confused:

    NoxX

  • Für den Normalo-Kunden könnte das in der Tat neu sein.


    Kaum einer hat ne Ahnung von seinem Tarif, geschweige denn, was es pro Minute kostet. Aber allen wissen, für wie viel (oder wenig) sie ihr Handy gekauft haben. Den Zusammenhang sieht dann aber wieder meist keiner.


    Wenn mehr große Zeitungen und Zeitschriften öfters Artikel über dieses Thema bringen würden (auch mit Blick nach AT), könnten sie - weil sie merken, wie sie abgezockt werden (eigentlich profitieren von dem Scheiss nur die Handyhersteller) - noch weniger zum Handy greifen. Wenn der Durchschnittsumsatz noch tiefer landet (ist in D eh recht gering), wären die Anbieter gezwungen, die Tarifmuster zu ändern.


    Aber die Wegezollmentalität wird man denen nur durch Zwangsanordnung entlocken können (wenn die EU Kloschüsseln normt, sollten sie sich auch mal um so was kümmern - die Anbieter betteln ja eigentlich darum bei 10-fachen Durchleitungspreisen im Vergeleich zum technisch kaum wenig aufwendigeren Festnetz). Mit fallenden Preisen wären sie gezwungen, die Subventionen herunterzufahren, und der Kunde, der das Netz nutzen will, wäre der Gewinner. Abstottern kann der Rest sein Handy gefälligst bei der Bank seines Vertrauens.


    Und die Hersteller würden ebenfalls die Preise senken, denn kaum ein Kunde zahlt 400 EUR für das neueste "i" seines Geräts. Solange es über die NB aber für nix bis wenig geht, wird jeder Ramsch gekauft. Am Ende wäre die Geräte fair bepreist und die Nutzungspreise bei den NBs ebenfalls.

  • Genau das hatte ich gemeint.


    Es gibt sicher (vor allem hier im TT) genug Leute die sich mit der Tarifstruktur Ihres Anbieters auseinandersetzen und zwei oder drei verschiedene Tarife am Laufen haben, um sich jeweils die Highlights davon rauspicken zu können.


    Die breite Masse der Kunden wird sich doch wohl nie durch sämtliche Punkte der Tarifbroschüre durcharbeiten. Denen werden vom Verkäufer eventl. die Highlights des Tarifes erzählt und das es umsonst ein tolles Handy gibt, und sie sind zufrieden.


    Mir als Mobiltelefonierer wäre es aber viel lieber, statt mehrere Verträge mit einzelnen günstigen Positionen, einen einzigen Vertrag zu haben der diese alle vereint und statt dessen auf die Subvention verzichten.
    Ich frage mich ernsthaft, warum keiner der Mobilfunkbetreiber sowas ins Programm aufnimmt. Zumindest an mir würden Sie damit mehr verdienen als im Moment...


    Just my 0,02 EUR

    cu, icy

  • Zitat

    Mir als Mobiltelefonierer wäre es aber viel lieber, statt mehrere Verträgen mit einzelnen günstigen Positionen einen einzigen Vertrag zu haben, der diese alle vereint und statt dessen auf die Subvention verzichten.
    Ich frage mich ernsthaft, warum keiner der Mobilfunkbetreiber sowas ins Programm aufnimmt. Zumindest an mir würden Sie damit mehr verdienen als im Moment...


    Da bist Du nicht der einzige der sich einen solchen Tarif wünscht.
    ;)
    Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, warum kein einziger Anbieter in D einen "Nur-Telefonie-Tarif" anbietet - ohne irgendwelche Handy Subventionen


    Dieser Tarif könnte z.B. so aussehen:


    Monatl. GG 10,00 EUR
    Taktung -> 30/6 sek.
    Minutenpreis netzintern 0,05 EUR von 0-24 Uhr tägl.
    Minutenpreis netzextern 0,10 EUR von 0-24 Uhr tägl.
    Preis/SMS -> 0,10 EUR
    Mailboxabfrage: kostenlos


    Das Schlimme ist aber, dass sich kein NB überhaupt mal traut einen solchen Tarif anzubieten um evtl. mal zu testen, ob solche tarife angenommen werden.
    :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • naja, bei mir war die kundenrückgewinnung von VF zumindest von sich aus willens, mir eine einfache tarifstruktur anzubieten, wenn auch nicht zu diesen traumpreisen.
    jetzt hab ich 16.50€ gg für 10/10 (optional +1,50€ für 1/1), 12ct netzintern und festnetz und 39ct für andere netze. und ich bin nicht mal der supervieltelefonierer, habe so 60-80€ im monat.
    vielleicht sind das ja mal erste versuchsballone für solche tarifstrukturen - und das von VF, daß sind ja gleich zwei innovationen auf einmal ;)

  • Eure Argumente mögen ja schön und gut sein....aber wenn ich mir hier bei TT die ellenlangen Tread zu Handypreisen der jeweiligen Anbieter anschaue habt ihr doch eure antworten.
    Es müssen immer die aktuellsten Handys zu am liebsten 0 € sein....über die Tarife wird dabei am wenigsten diskutiert. Nur der (kurzfristige) Handypreis ist wichtig , nicht die (langfristigen) Tarife....
    Solange 99% der Leute und besonders die technikgeilen Kids darauf schauen, wäre ich als Netzanbieter doch blöd auch noch die Preise zu senken, von einigen seltenen Ausnahmen (E+ ins Festnetz, o2 mobile-Option) abgesehen.
    Und ich möchte das Aufheulen mal sehen, wenn die Handysubventionen (wie woandes ganz normal) komplezz wegfallen würde

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Handyhasser: Deswegen finde ich ja mal einen Artikel darüber in einem grossen Magazin so gut. Ich glaube ja auch nicht das sich da kurzfristig was ändert. Aber wenn man die Forsa-Studie mal anschaut und nur das eine Ergebnis rausnimmt, dass 76% der Mobilnutzer aus Angst vor einer hohen Rechnung versuchen wenig zu telefonieren, dann sollten die Mobilfunkkonzerne doch auch auf den Trichter kommen und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren - nämlich das die Leute ohne Nachzudenken telefonieren. So läßt sich IMO auf Dauer mehr verdienen, als mit zig Schubladenverträgen welche die Leute nur wegen einem billigen neuen Handy abschließen.


    Der Stern-Beitrag scheint übrigens weiter die Runde zu machen. Sogar in unserer Lokalzeitung wurde der Stern-Artikel heute zitiert. Wenn das landesweit so ausschaut, kann ich nur sagen: sehr schön, klärt die Leute auf :top:

    cu, icy

  • KLar ist der Artikel gut....aber wohl genau so wirksam wie die immer wieder aufgeheizte Diskussion über die Steuergesetze oder hohe Benzinpreise....kurze Aufregung und dann die Gewissheit über die Resignation der Leute eh nix ändern zu können und alles bleibt beim Alten.Was sollte auch helfen ? Das die Leute nicht mehr mobol telen ?
    Hallo ???? Noch in der Realität ?????
    Heute schreien ja alle auf wenn sie sich mal 10 Minuten nicht einwählen können "Hilfe, ich bin wichtig, lasst mich ins Netz"
    Mit der Einstellung lbt es sich als Industrie oder Dienstleister fantastisch
    Und das Sternbeispiel ist doch herrlich... 4 Leute in der Familie und 4 Verträge bei 4 verschiedenen Anbietern......sehr sinnvoll
    Ich kenne eine Familie die haben 3 Autos und alle vom gleichen Hersteller.
    Warum ? Gibt Rabatt bein Händler bei Kauf und Werkstatt.....
    Aber bitte nicht beim Handy....

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!