Notebook mit XPprof "friert ein"

  • Hallo zusammen


    Ich habe auf meinem Notebook Linux und WinXP prof. installiert und unter WinXP regelmäßig das Problem, das es "einfriert". Man hört wie die Festplatte sich abschaltet, die Maus sich nicht mehr bewegen läßt etc.


    Das Bild und der Lüfter laufen weiter.


    Unter Linux hab ich das Problem nicht.


    Kenn jemand das Problem? Ist es doch ein Hardware-Thema? Oder liegt es an irgendwelchen Win-Updates, die ich gemacht habe? Ich habe seit den Updates den Eindruck, das es schlimmer geworden ist.


    Danke für Eure Tips.


    Gruß A.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Da Windows und Linux ja zwei verschiedene Betriebssysteme sind, kann es durchaus sein, dass eins von beiden mal Fehler hat und das andere nicht.


    Zu deinem Problem:


    Leider kann man es immer sehr schlecht beurteilen, was der ausschlaggebene Punkt für das "rumzicken :D" deines Rechners ist. Kann natürlich wegen deinen Updates sein, vielleicht hast du ja auch mal deine Grafikkartentreiber usw. erneuert?!


    Wenn du nicht mehr genau weiter weisst, ist es denke ich das beste deine Festplatte zu formatieren. Ist Windwos und Linux zusammen auf einer partition installiert? Es ist immer besser zwei Partitionen einzurichten und dann die Betriebssysteme darauf verteilen. Natürlich den Rechner mit einem Bootmanager starten!


    Gruss
    Dennis :)

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • Beide BS haben ihre eigene Partition. Linux wird sogar nur über Bootdisk gestartet, so das es mir nicht in meinem Win- MBR reinfuscht.


    Festplatte (c:\) ist bereits komplett formatiert worden und das system neu aufgesetzt. Bei den Installierten Programmen handelt es sich ausschließlich um originale Vollversionen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Was hast du für eine Grafikkarte und welchen Treiber hast du dafür installiert?

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • Wenn du das System wieder startest, steht dann da: "Windows wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder fortgesetzt" oder so ähnlich? Falls ja schau da mal unter Details was da steht. So hatte ich früher bei einem PC von einem Freund den Fehler gefunden.

  • Ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem.


    Mal ging es eine Zeit lang gut und ein anderes mal "frierte" das Bild 2-3 Mal am Tag ein!
    Ich mußte den Powerkopf lange drücken oder den Akku rausnehmen um den Rechner neu zu starten.
    Leider konnte man den Fehler nicht reproduziren und so wurde mir auf Garantie das Mainbord ausgetauscht und siehe da.... jetzt geht es wieder.



    Hast noch Garantie auf deinen Laptop? Wenn ja schick ihn einfach mal ein, denn ich vermute das es bei Dir eine Hardware Sache ist!


    Greetz


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • es ist im Notebook eine S3 GrKA verbaut und nutze die Originalen von der CD, die beim Notebook dabei waren.


    Garantie ist noch drauf und hab bereits schon mal ein neues Mainborad bekommen, aber aus einem anderen Grund.


    Ich werd mal die 0800er Hotline kontaktieren.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • :D LOL


    Ich würde Wetten Du hast nen Targa Visonary WS1300 ....stimmts?? ;)



    Greetz


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.


  • nnnnnnnneeeeein :D


    Targa Visonary WS1900 :D


    Die Hotline sagte mir, das würd am Bios liegen und ein Update auf deren Seite bereit liegen. Das habe ich natürlich sofort gemacht und seitdem läuft es echt wesentlich besser, es friert jetzt nicht mehr alle zehn Minuten ein :top:, sondern nur noch alle 3 Stunden :flop:

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!