Festnetzgünstiger Handytarif

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Aber, ... hast Du auch die monatlichen Fixkosten für die 3 Mobilfunkverträge die Du dazu benötigst mit eingerechnet ?

Unterm Strich kommt man auch fast auf 30,00 EUR GG.

Das sollte nicht mal ein Problem sein. :)

Da du ja nur zwei Handys brauchst, von denen eins eine alte Gurke von eBay sein darf, kannst du dir teilweise die Subvention auszahlen lassen.
    Das ist ja noch eine Eigenart der deutschen Handyverträge - Grundgebühren sind bloß Ratenzahlung fürs Handy.

Für den ePlus-Professional-Tarif gibt es eine ganze Reihe Angebote, bei denen die gesamten Fixkosten erstattet werden (also Anschlussgebühr und 240 EUR für 10 EUR jeden Monat).

Angebote darf man hier nicht posten, aber guck doch z.B. mal hier im Werbeforum nach. ;)

Bleiben also nur noch die o2-Karten. Bei o2 darf AFAIK leider offiziell keine Barauszahlung gegeben werden.

Den Genion-Vertrag holst du dir also am besten mit irgendeinem subventionierten Handy, entweder das Handy, das du gerne haben würdest, oder das Handy, das am meisten Geld wert ist. Wenn du das Handy bei eBay oder sonstwo vertickst, kann es sein, dass du auf diese Weise die gesamten Fixkosten wettmachst.

Den o2-Select-Online-Vertrag gibt es bei Verzicht auf das Handy ohne Anschlussgebühr und mit halber Grundgebühr, außerdem kannst du dann im ersten Jahr kostenlos 10/10-Taktung benutzen. Bedeutet also effektiv 3,98 EUR zusätzliche Grundgebühr oder 95,40 EUR Fixkosten über die gesamte Vertragslaufzeit gesehen (Darin sind SMS im Wert von 570 EUR enthalten).

Bei optimalen Vorraussetzungen (d.h. du willst dir ohnehin schon ein Handy holen) zahlst du also gar nichts (wenn du mehr als 21 SMS im Monat schickst), im schlimmsten Fall höchstens 6 EUR pro Monat (180 EUR für das subventionierte Genion-Handy sollten sich schon irgendwie erreichen lassen).

Wenn man bereit ist, den zusätzlichen Aufwand zu betreiben, ist diese Kombination unerreicht gut :D

Gruß
    Sebastian

• Der "Plan" ist wirklich gut durchdacht, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich - trotz Suche nach Möglichkeiten zut Kostenoptimierung - die Sache mit den 3 cent O2-netzintern nicht berücksichtigt habe.

Nichtdestotrotz bereiten mir diese 3 RUL Sorge (ja, Sebastian, die RUL Festnetz-Mobil in der Homezone zählt leider). Ich glaube, irgendwo im teltarif.de gelesen zu haben, daß die 3-te RUL i.d.R. mit der Meldung "zu viele Rufumleitungen" quitiert wird. Ich kanns nämlich jetzt noch nicht bestätigen, probieren werde ich es in naher Zukunft aber auf jeden Fall.

Und zweitens - gestern habe ich mir die Treads zu diesem leidigem Thema RUL HZ->eigene Mobil-Nr.->andere O2-Nummer gelesen. Unterm Strich weiß ich nicht mehr als davor. Ob kostenlos+kostenlos z.Z. funktioniert oder auf der Rechnung mit stolzen 19 cent/min vermerkt wird? Oder kostenlos+kostenlos+kostenlos?

Kann jemand seine aktuellen Erfahrungen kurz posten? Wenn ich selber dazu komme, werde ich mich natürlich auch melden...

Gruß Vesko

• Gerade getestet: Bei D1 funktionieren auch 4 hintereinander geschaltete netzinterne Rufumleitungen noch gut, es erscheint lediglich vier mal die Meldung "Weitergeleitet" auf dem Display.

• Dieser "Trick" wurde bereits vor längerer Zeit auf teltarif.de gepostet - damals im Zusammenhang mit der sog. "bundesweiten Homezone".

Jetzt aber doch mal ganz im Ernst. Sind die paar Cent Ersparnis den erheblichen Aufwand wirklich wert? Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand nach diesem Plan verfährt und mit Dual-Sim-Adapter und Rufumleitung handtiert.

Wenn ich tagsüber unterwegs ein Telefonat führen muß, kann ich nicht erst noch lange überlegen, wie ich den Anruf möglichst kostensparend realisiere. Mir kommt das System doch sehr an den Haaren herbeigezogen vor.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand nach diesem Plan verfährt und mit Dual-Sim-Adapter und Rufumleitung handtiert.
    Wenn ich tagsüber unterwegs ein Telefonat führen muß, kann ich nicht erst noch lange überlegen, wie ich den Anruf möglichst kostensparend realisiere.

Ist ein Dual-SIM-Adapter denn so umständlich?
    Eigentlich ist das doch nicht so schwierig. Statt dass man einfach drauflostelefoniert muss man halt ausschalten, Netz wählen und wieder einschalten.

Ich mache das so, allerdings mit ePlus-Privattarif und Xtra-Card im Dual-SIM-Adapter, das ist aber vom Aufwand ja dasselbe. Anrufe ins D1-Netz gehen grundsätzlich über die D1-Karte und Rufumleitung. Dank der genialen Kurzwahltasten vom S55 sind das nur zwei Tastendrücke mehr als normal, und ich finde 50 % Ersparnis durchaus angemessen für zwei Tastendrücke.

Klar ist nicht jeder bereit, sich die Tarife zu merken. Genauso wie die wenigsten Leute ein Handy und einen PDA mit sich rumschleppen wollen. Vielleicht stört einige auch, dass man ein paar Tasten mehr drücken muss. Das ist halt eine Freak-Lösung...
    Vielen Leuten ist ja auch Call by Call im Festnetz zu umständlich - 5-stellige Vorwahlen merken, dann noch 5 Ziffern mehr eingeben vor jedem Gespräch... manchen Leuten begründen damit den Aufpreis für von 8 EUR pro Monat für T-Com AktivPlus - für 5-Ziffern-Komfort. Aber ich denke mir, wem 2 gesparte Tastendrücke mal zwanzig oder dreißíg Cent wert sind, der darf sich auch nicht allzu sehr daran stören, dass die netzexternen Gespräche vielleicht etwas teurer werden. Es gibt auch Privatleute, die lassen sich auf einem Uralt-Rechner Windows XP von einer Servicefirma installieren. Kostet dann eben 300 EUR und damit fast so viel, wie ein neuer Computer, aber es ist halt viel einfacher und zeitsparender. Komfort und Luxus sind eben nur käuflich.
    Nun ja, jeder wie er möchte :)

Gruß
    Sebastian

• Ich finde die "Freak-Lösung" ja überhaupt nicht schlecht... ;) Sie ist aber tatsächlich nur für Freaks geeignet. Es kommt mir gar nicht auf "Komfort" oder "Luxus" an. Die Lösung mit Handy an- und ausschalten und Rufumleitung einrichten ist im beruflichen Alltag einfach nicht praktikabel.

Grüße,
    Andre

• Zitat

Die Lösung mit Handy an- und ausschalten und Rufumleitung einrichten ist im beruflichen Alltag einfach nicht praktikabel.

Stimmt schon, besonders wenn man zeitkritisch telefonieren muß.

Aber im studentischen... :D

Gruß Vesko

• Habe es auch so gemacht. Allerdings frisst das An- und Ausschalten dermaßen Strom das ich es wieder gelassen habe. Außerdem wollte ich nicht immer so lange warten (booten)

• Ich nutze es auch schon ewig, Genion Duo Student Karte 1 in der Homezone und zweite Karte unterwegs. Da ich mich fast nur in meiner Homezone (riesengroß) und der Cityzone unterwegs bin, lohnt sich die Mitnahme der E+ Jubiläumskarte für mich nicht wirklich, außer z.B. im Urlaub oder anderen weiteren Reisen, dann nehme ich halt ein zweites Handy mit, so spare ich mir die Fummelei mit einem Dual-SIM-Adapter.

Lösung "light": Statt eines zweiten O2-Vertrages für unterwegs bietet sich auch eine Loop-Karte mit Mobile-Option an, dann kann man allerdings von unterwegs keine anderen O2-Teilnehmer mehr für 3 Cent anrufen, da man mit Loop keine veränderbaren Rufumleitungen setzen kann. Ideal für Wenigtelefonierer sind die Loop-Karten aus der aktuellen Aktion mit den Frei-SMS und dem monatlichen Gesprächsguthaben von 5 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Ich nutze es auch schon ewig, Genion Duo Student Karte 1 in der Homezone und zweite Karte unterwegs.

Nachteil bleibt dabei für mich die SMS, die nicht nachgesendet werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!