Desktop- und Mobileversion einer Webseite testen

  • Ich habe jetzt von http://www.mobilfunksenderliste.de neben der normalen Desktopversion auch eine Seite für mobile Endgeräte erstellt. Eigentlich hatte ich vor, das sie auch auf Handys mit XHTML Browser laufen soll. Auf den Siemens 55ern und dem Nokia 6220 tut sie das auch, aber ein Nokia 6200 meldet "File Format Unknown".


    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr die Seite testen könntet und mir sagen könntet mit welchen Handys sie funktioniert, und was man genau ändern müsste, damit sie auch mit anderen Geräten funktioniert, ohne das sich das Design ändert.


    Anmerkungen über das Design und Änderungsvorschläge, natürlich für beide Versionen, dürft ihr natürlich auch machen.


    jetzt mal zum Problem beim 6200, vermutlich ist das 7250i auch betroffen:
    Ich weis einfach nicht was ich ändern könnte, die Seite mit "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE">" zu beginnen, habe ich getestet, aber brigt nichts. Deswegen hab ich sie weggelassen, um GPRS Daten zu sparen. Also muß es was anderes sein, an dem sich der Browser stört.


    BTW: Die URL gibt für Desktop- und Mobileversion.

  • Jedenfalls bekomme ich mit dem P800 die Desktopversion angezeigt, dann mokiert er die Frames und dann stürzt der Browser ab.


    Da solltest du also dringend noch nachbessern.

  • Eine Unterscheidung nach Useragents ist ja recht aufwendig, wenn man die ganzen Importgeräte auch berücksichtigen will.


    Deswegen hatte ich eigentlich vor das Frameset dazu zu benutzen, die Version auszuwählen. Entweder wird im Frame die Desktopversion angezeigt, oder der Sourcecode im Body soll ausgeführt werden. Dann interpretiert das P800 das nicht so wie es soll.


    Wenns daran liegt, kann man auch bei
    http://www.mps-online.de/mo/gsm.html
    http://www.mps-online.de/mo/umts.html
    http://www.mps-online.de/mo/netze.html
    http://www.mps-online.de/mo/smscs.html
    http://www.mps-online.de/mo/specials.html
    einseitgen

  • Hallo


    Habe es gerade gleich probiert. Ich finde es toll.
    Auf meinem Nokia 3650 läuft es wunder bar.
    Finde es sogar noch übersichtlicher als die Webseite. Denn dort ist die Àuswahlliste immer gleich. Überschrift nur durch den Doppelpunkt zu erkennen.


    Das was mich stört:
    - Ist nicht meine Gegend!
    - Und nur durch LAC zu den Standorten.
    Ich kenne meine LAC hier auch sehr genau. Aber wo anders doch nicht. Nicht Insider können gar nichts damit anfangen. Jene schauen ja auch vieleicht mal vorbei.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Eine Unterscheidung nach Useragents ist ja recht aufwendig, wenn man die ganzen Importgeräte auch berücksichtigen will.


    Eben, deshalb finde ich die automatische Auswahl auch immer unschön. Mach doch einfach eine einprägsame URL für die mobile Version und verlink die Versionen untereinander. Potenzielle Probleme verursacht Deine Seite übrigens, weil sie weder XHTML 1.0 ist, noch WAP 2.0 (XHTML MP). Dazu müsste eine Typdeklaration da sein und alles XML-konform sein (z. B. statt <br> <br />, nur Kleinbuchstaben). Check sie am besten mit http://validator.w3.org/, bis es keine Fehlermeldungen mehr gibt.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Hi zusammen,
    keine Lösung, sondern nur ein Hinweis:


    Die DB scheint in ihrem Portal
    http://mobile.bahn.de das irgendwie gelöst zu haben.
    Die rufen immer erst eine detect.exe auf,
    die findet raus, was für ein Endgerät zu beglücken ist und
    dann wird das Endgerät richtig bedient.


    Wie die das machen weiss ich auch (noch) nicht, deren Lösung ist aber sehr praktisch.


  • Nö, ihr tolles Programm hat auch nur schlicht einen Check nach bekannten Browserkennungen. Mit dem internen Browser des P900 bekommt man die WML-Seite und nicht die WAP 2.0-Seite, weil offenbar die Kennung nicht bekannt ist.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    - Und nur durch LAC zu den Standorten.
    Ich kenne meine LAC hier auch sehr genau. Aber wo anders doch nicht. Nicht Insider können gar nichts damit anfangen. Jene schauen ja auch vieleicht mal vorbei.

    Stimmt, nur fällt mir momentan keine Alternative ein. Ich könnte höchstens nach PLZ statt LAC ordnen, Imagemaps gingen höchstens bei der Desktopversion. Bei sehr langen Listen frieren einige Browser fast ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Nö, ihr tolles Programm hat auch nur schlicht einen Check nach bekannten Browserkennungen. Mit dem internen Browser des P900 bekommt man die WML-Seite und nicht die WAP 2.0-Seite, weil offenbar die Kennung nicht bekannt ist.


    Ach, schiet, sorry, wusste ich nicht, hab leider keine solche Edel-Tüte.
    Mail das Problem doch mal an achim dot gruber at bahn dot de.
    Der kennt einen, der einen kennt usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!