Kartenfehler bei Siemens ME45

• Hallo,

ist das erste Mal, dass ich hier was schreibe... mir ist dieses Forum von einem Freund empfohlen worden da ich Probleme mit meinem Handy habe. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab vor ca. einer Woche ein Siemens ME45 plus Vertrag bei o2 geordert. Zuerst war ich auch sehr zufrieden damit und es hat auch gut funktioniert. Aber dann gab es immer häufiger die Meldung "Kartenfehler!" und das Handy lies sich nur noch aus und wieder anschalten.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den Fehler zu reproduzieren. Er tritt einfach ab und zu auf. Manchmal passiert dies auch gleich nach dem Einschalten des Handys. Es sucht nach einem Netz und kurz darauf gibts einen Kartenfehler.

Wäre schön wenn hier jemand eine Lösung wüsste, oder soll ich das Teil einfach zurück schicken und ein neues verlangen?

Danke,
    ciao Rob

• Re: Kartenfehler bei Siemens ME45

Willkommen!

Den Fehler gibt es leider häufiger bei Siemens. Ein Freund hatte ihn regelmäßig beim S35, da ließ es sich aber durch einen stabileren Kartenhalter beheben.
    Nun hat er die Probleme mit seinem SL42.

Probiere es mal mit einer anderen Karte, reinige Deine Karte und teste sie auch in anderen Handys.

Läuft Dein ME45 auch mit anderen Karten nicht, und mit Deiner nach Reinigung nicht, dann lass es tauschen. Ruf bei Siemens an und melde den Fehler.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bei der 35er-Serie trat dieser Fehler bei manchen Geräten öfter auf, das lag daran, dass die Kontakte nicht fest angepresst waren. Abhilfe schaften zwei Lagen Tesafilm auf der Rückseite.
    Bei der 45er-Serie ist der Kartenschlitten etwas anders gestaltet, aber vielleicht ist es das gleiche Problem

\/\/olfgangS

• Hi und willkommen im Forum :)

ich würde die Karte mal in nem anderen Handy testen, wenn dass auch den Fehler anzeigt dürfte es an der SIM Karte liegen.

Da war ich wohl etwas zu langsam:D

• Danke für die Antworten!

Also ich habe die Karte gerade in einem anderen Handy. Mal sehen ob der Fehler da auftritt, aber wenn eine Weile nix passiert heißt das ja nicht, dass es nicht an der Karte liegt, schließlich hatte ich auch in dem Siemens Handy schon mal ein paar Stunden keine Probleme.

Kann natürlich sein, dass die Karte einfach nicht gut an den Kontakten anliegt. Den Trick mit dem Tesafilm werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

ciao Rob

• Bei der Kartenfehler Problematik tauscht Siemens in der Regel ohne Nachfrage. Ich hatte das Problem mal mit meinem SL45i also rief ich an und schilderte der Hotlinderin das Problem. Die fragte mich nur ob es mir runtergefallen sei. Als ich dies verneinte initiierte sie einen Garantietausch.
    So einfach ist das :)

-SF³

• Garantie/Service/Hotline

RobBj123:

Da stimme ich SiemensFreak³ vollkommen zu. Da DU das Gerät ja neu hast solltest Du Dich wirklich mit der Hotline in Verbindung setzen, bevor Du beginnst da rumzukleben ;)

Gruß
    (ksp) / mobileagora.com

• Wenn dein Gerät wirklich nagelneu ist, dann versuche es lieber beim Händler zu tauschen, da du sonst ein Swap-Gerät (die nicht schlechter sind) erhältst.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!