Was fällt unter die O2-Flat?

• naja wenn ich mir ne autokonfig sms von o2 zuschicken lasse dann muss die doch auch für wap gelten und auch für wap2.0
    hatte ja in lüneburg gesurft wo ich o2 netz hatte und hatte auch nocht 8080drin sonder das mit 92 und konnte trotzudem alles anfurfe: google.de ,ebay.de usw.

ich weiß auch nciht hab sie flat erstmal gekündiogt läuft nächstes jahr im januar aus.
    werde mal fr nach lüneburg in den o2 shop gehen und die mla löchern hab das gefühl das die auch keine ahung haben werden.

mfg
    sascha

werde dann berichten, hat jemand noch ne spezielle frage die idch das fragen soll.

• Zitat

Original geschrieben von jeus
    werde dann berichten, hat jemand noch ne spezielle frage die idch das fragen soll.

Du kannst absolut sicher sein, ALLE Fragen zur Flatrate sind bisher hier im Forum wesentlich ausführlicher und kompetenter beantwortet worden, als Du es von den Mitarbeitern in einem o2-Shop jemals erleben wirst. Insbesondere die nach Ports, WAP 2.0, HTML-Seiten usw. sind ALLE mehr als oft beantwortet.

Die einzige derzeit NEUE Frage ist, ob die Aussage stimmt, dass für die Flatrate nur noch der Proxy 195.182.114.52 (vollkommen egal ob Port 9210 oder 8080) gebraucht wird. Bislang war zusätzlich zwingend der APN wap.viaginterkom.de nötig. Nun steht im Raum, dass genauso der APN internet genutzt werden könnte. Die Chance, dass Du auf diese Ja/Nein-Frage in einem o2-Shop die richtige Antwort bekommst, dürfte genauso hoch wie beim Bäcker sein (also 50-50).

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Wird eine WAP/GPRS Verbindung genutzt so ist dies auch über das Pack abgedeckt.
    Wenn der XDA Internet/GPRS anzeigt wird nach übertragener Datenmenge abgerechnet.

damit wär alles gekläret!

• Hola,

laut info der hotline bin ich eh gezwungen über APN "internet" online zu gehen... (weil umts).

Zitat:" Unser Proxy entscheidet für sie was WAP seiten und was WWW seiten sind";

Ich hab testweise (unwissend ^^) einige www seiten aufgerufen und werd euch mal am 2.12 bescheid sagen ;)

greetings, beeyatch.

• Hm, bisher dachte ich eigentlich, das ich inzwischen alles, was ich zur Verwendung meiner Flatrate wissen musste auch wusste, ich habe halt alles ausser den APN wap.viaginterkom.de aus meinem Handy gelöscht und war somit auch immer auf der sicheren Seite, selbst wenn ich mit S55 oder N-Gage "normale" Webseiten angesurft habe. Momentan funktioniert ja auch alles noch mit diesem APN, ich denke solange ich daran nichts ändere wird sich da auch nichts ändern, es sei denn O2 deaktiviert irgendwann diesen APN und lässt alles nur noch über den Internet- APN laufen.
    Was mir nun nicht recht klar ist, habe ich nun eher Vorteile dadurch, das auch die Flatrate über den Internet- APN laufen würde, da dann evtl auch solche Sachen wie Java- basierte icq- Clients, die den Internet- APN benötigen laufen würden, oder hätte ich dadurch eher Nachteile irgendwelcher Art?

Wird eine WAP/GPRS Verbindung genutzt so ist dies auch über das Pack abgedeckt.
    Wenn der XDA Internet/GPRS anzeigt wird nach übertragener Datenmenge abgerechnet.

Dieser Hinweis hilft mir ja weder beim S55, noch beim N-Gage etwas, denn dort wird ja nur ein GPRS, bzw G angezeigt wenn eine Verbindung aufgebaut wird, und nicht ob es sich um eine WAP/GPRS oder Internet/GPRS- Verbindung handelt

• Zitat

Original geschrieben von chaosbanane
    Wird eine WAP/GPRS Verbindung genutzt so ist dies auch über das Pack abgedeckt.

Das glaubst aber auch nur Du. :D
    Die zitierte Aussage ist sogar korrekt, allerdings auch aus dem Zusammenhang gerissen. Es wird ja der XDA erwähnt und der wird vorkonfiguriert ausgeliefert. Er hat einmal eine Art Zugangsprofil/Datenkonto für "WAP" und eins für "Internet". In dem für "WAP" ist der Gateway/Proxy eingetragen und in dem für "Internet" nicht. Das macht keine Aussage darüber, welcher APN für den "WAP"-Zugang verwendet wird, bzw. verwendet werden kann, darf oder soll. ;)
    Die entscheidende Seite, um die es hier geht und die oben schon zitiert wurde, ist diese mit den offiziellen WAP-Einstellungen.

Hier vollzieht O2 einen deutlichen Systemwechsel durch die (langfristige) Abkehr vom WAP-APN. Ich bin eigentlich schon lange ein Verfechter eines "Ein APN für alles"-Modells. Dieses hat unter anderem die Vorteile, daß beim Wechsel zwischen verschiedenen Applikationen die Verbindungen nicht getrennt werden müssen. Bei kann im Prinzip mit einem einzigen Datenkonto auskommen. Die Möglichkeiten, die die sogenannte Multihoming-Technik bietet, lassen sich dann zum großen Teil auch einfacher erreichen.
    Und wenn ein Anbieter leider diese ungerechte und höchst ärgerliche Abrechnung in 100kb-Blöcken hat, so kann man diese Blöcke so füllen, daß man möglichst wenig vergeudet. Die tatsächliche Abrechnungspraxis kann da aber leider anders aussehen. :rolleyes:

Und damit haben wir schon das richtige Stichwort zum Thema: Abrechnungspraxis
    Denn O2 macht diese Veränderung doch nicht, weil es ein paar grundsätzliche Vorteile mit sich bringt, sondern wahrscheinlich, weil es um Geld geht. :D

Meine Vermutung ist, daß es hier gar nicht mal so sehr um das Surf&Email Pack geht. Da ist es eigentlich egal, über welchen APN die Kunden den Gateway/Proxy kontaktieren. Die Unterschiede liegen vermutlich bei den Kunden ohne WAP-Flatrate. Zumindest Alt-Kunden haben beim Zugang über das klassische WAP-Protokoll (WSP/WTP) und den APN wap.viaginterkom.de noch die Abrechnung nach dem "Pay per Click"-Modell. Dieses ist sehr undurchsichtig. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemand außer GeWAPpnet jemals dieses Abrechnungsmodell vernünftig zu beschreiben versucht hat. Es stammt aus einer Zeit, in der WAP-Seiten klein waren, in WML geschrieben und nur hin und wieder ein paar einfache Grafiken eingebunden waren. Wie sieht das jetzt mit (X)HTML-Seiten aus? Kostet da eine ganze Homepage auch nur 5 Cent samt aller Grafiken? Oder greift das Abrechnungsmodell für WAP2.0? Und was ist, wenn der Kunde immer nur über Port 9201 surft und diese Hinweisseite dementsprechend nie zu Gesicht bekommt, geschweige denn akzeptiert? Betrifft diese Regelung überhaupt den Zugang über Port 9201 oder nur den über Port 8080? Oder werden HTML-Inhalte sowieso grundsätzlich nach Volumen abgerechnet? Aber woran erkennt der Kunde diese denn, wenn sie von WAP-Seiten aus verlinkt werden?
    Ihr seht, haufenweise Fragen, die O2 nirgendwo beantwortet. GeWAPpnet kann vermutlich einige davon beantworten, weil er das mal ausprobiert hat. Inzwischen hat er aber auch die Flat und bekommt davon vermutlich nicht mehr soviel mit.
    Dieses "Pay per Click"-Modell ist also völlig undurchsichtig. Neukunden wird es, falls ich das richtig sehe, schon gar nicht mehr angeboten. Auf dieser Seite taucht keine preisliche Unterscheidung zwischen "WAP" und "Internet" auf. Die Vereinheitlichung der APNs ist wohl auch ein Ausdruck dessen.
    Aber welchen Preis zahlt denn nun ein Altkunde, wenn er WAP über Port 9201 und den Internet-APN nutzt? Die 5 Cent pro Klick, da er ja WAP nutzt? Oder 5 Cent pro 10kb, da das in seinem Vertrag für die Nutzung des Internet-APN festgelegt ist? Oder gar 10 Cent pro 10kb, da das der neue WAP-Preis von O2 ist und er von seinen alten Einstellungen abgewichen ist?

Vielleicht lassen sich diese Fragen am ehesten noch bei LOOP beantworten, da dort ebenfalls der bisher für WAP zuständige APN in Rente geschickt wird, und man bei LOOP schneller eine Überblick über die Kosten bekommt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Was mir nun nicht recht klar ist, habe ich nun eher Vorteile dadurch, das auch die Flatrate über den Internet- APN laufen würde, da dann evtl auch solche Sachen wie Java- basierte icq- Clients, die den Internet- APN benötigen laufen würden,

So ist es. Wobei das dann natürlich nicht von der Flat abgedeckt wäre.

• Zitat

Denn O2 macht diese Veränderung doch nicht, weil es ein paar grundsätzliche Vorteile mit sich bringt, sondern wahrscheinlich, weil es um Geld geht. :D

Ja, damit die Kunden noch mehr Datendienste nutzen, weil es ein bißchen komfortabler wird.

Zitat

Zumindest Alt-Kunden haben beim Zugang über das klassische WAP-Protokoll (WSP/WTP) und den APN wap.viaginterkom.de noch die Abrechnung nach dem "Pay per Click"-Modell. Dieses ist sehr undurchsichtig.

Die clickbasierte Abrechnung betrifft nur den Port 9201 des WAP-Gateways (unabhängig vom APN). WAP über Port 8080 wird dagegen (ohne S&E- oder Data-Pack) mit 9ct/10KB + Tagespauschale abgerechnet. Hintergrund ist der, daß mit WAP 2.0 auch Seiten möglich sind, die auch mehreren Frames bestehen. Hier würden bei clickbasierter Abrechnung 5 ct pro Frame anfallen, was für den Kunden natürlich unüberschaubar wäre.

Dementsprechend dürften über Port 9201 keine framebasierten Seiten durchgehen. Ansonsten ist es aber egal, was das für Seiten sind und wie groß die Seiten sind: Sie kosten immer jeweils 5 ct.

• Also ich wäre hinsichtlich der Flat grundsätzlich gegen die Abschaffung des WAP-APNs. Wenn alles über den internet-APN läuft, dann weiß man ja nie, was jetzt kostenlos ist und was nicht (bzw. mit 9 Euro / MB anfällt). Diese Unsicherheit und Kostenfalle wäre mir glaub ich zu groß. Woher weiß ich denn, wann mein Browser den Proxi nutzt und wann nicht? Hilfreich wäre hier eine Möglichkeit, die Nutzung dieses Proxies im Browser global zu erzwingen, damit nichts über die schweineteure Standardabrechnung läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!