Gerippte Mp3s automatisch benennen

  • Kennt jemand ein Tool welches gerippte Mp3s automatisch mit Titel und Interpret bennent? Ich möchte gerne meine Musik CDs digitalisieren für meinen I-Pod und da nützen mir Liednamen à la "Track 07" nicht viel....

  • So ziemlich jedes Programm kann das doch. :) Ich empfehle dir EAC zum Rippen zu nehmen und mit Lame zu konvertieren. Das kannst du auch gleich mit EAC in einem Schritt tun.

  • Das kann doch iTunes auch . Man muß aber vorher schon online gehen (Datenbank abfrage) sonst fragt iTunes garnicht erst danach ab .



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Moin
    wenn ich Manfred richtig verstanden habe, geht es doch um bereits gerippte mp3s, die noch nicht getagged sind. Die Frag eist, wie man die ohne viel Aufwand mit Titel und Interpret benennt, oder habe ich da was falsch verstanden ?
    Das wäre jedenfalls genau mein Problem...
    Grüße
    Der Dingens

  • Also automatisch wird es kaum realisierbar sein , wie auch :confused:
    Aber du kannst auf die Seite von http://www.cddb.com gehen und über die Funktion search cddb manuel den Interpreten oder das Album raussuchen .
    Und dann über die copy und paste Funktion die Namen den MP3 Stücken zuweisen .




    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Moin,


    nemm den Audiograbber dazu:


    - der kann verschiedene Quellen für die Daten nutzen, Online-Datenbank, lokale FreeDB auf dem Rechner, CD-Text und wenns nicht hilft werden die selbst erstellten Titel auch im Programm für später gespeichert.
    - Als Decoder sind LAME zum empfehlen, der wird wie ein interne Decoder behandelt, zudem sind auch andere Codecs möglich
    - Programm ist Freeware
    - und das bestes was ich in diesem Bereich kenne

  • Er kann auch MP3tag benutzen, dann die Dateien markieren und sich die Titel aus der CDDB-Datenbank automatisch holen soweit diese noch nicht in der MP3-Datei vorhanden sind. Anschließend kann man dann aus dem Titel (Album etc.) Dateinamen generieren - ist nur eine Frage von Sekunden :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Dingens
    Ja ich habe genau dasselbe Problem wie du, bisher immer noch ungelöst
    ~funkwelle~
    Manuell kann ich das nicht machen, es sind knapp 4GB Sound (ca. 900 Songs). Erstens vom zeitlichen Aspekt her und zweitens wäre es eine echte psychische Herausforderung
    Thomas4711
    Ich habe den Audiograbber probiert, ich kann damit aber keine bestehenden Mp3s automatisch benennen lassen
    McTristan
    Dieses Tool ist schon eher was ich gesucht habe, jedoch findet es nicht meine Lieder, wenn ich den Abgleich mit der CDDB Datenbank mache, sondern Lieder total anderer Interpreten und Musikrichtungen :confused:


    Gibt es ein Tool bei welchem man das Album auswählen kann und das Tool dann automatisch die Mp3s danach (Interpret - Titel) benennt? Sollte ja eigentlich möglich sein...


  • Moin
    wieso soll das nicht realisierbar sein ? In der CDDB kannst Du nach der CD Nummer suchen, aber auch nach Name und Interpret. Im Mp3 Programm gibst Du ein: Queen - Best of, das Programm sucht in der CDDB nach Name und Interpret, macht bei mehreren Einträgen Vorschläge, Du suchst aus, welche Queen CD Du hast, und das Programm holt die Inofo aus CDDB und tagged die Dateien...ich sehe da kein technisches Problem...mal gleich den mp3 tagger ausprobieren. Für Winamp2 gab es mal ein pugin, das genau das machte, das finde ich aber nicht mehr...
    Grüße
    Der Dingens

  • Manfred:
    Sind es denn komplette Alben? Dann hilft dir die Option: FreeDB->Websuche weiter - da kannst du gezielt nach Alben suchen, hier und da mußt du noch die Titel zurecht sortieren aber im Allgemeinen komme ich mit MP3-Tag zu 99% zum Ziel.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!