Ich hab im Netz mal ein bisschen nach Richtlinien für Einstigsgehälter gesucht und zum Beispiel diese Tabelle gefunden. Ist das Gehalt dort brutto oder netto angegeben? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.
Würd mich über eure Antworten freuen ![]()
Andere Seiten mit Links zu Vergleichen der verschiedenen Absolventen (Uni, Fh, BA) würden mich auch interessieren. Vielleicht auch, wie es dann nach 10 Jahren oder später aussieht.
Gehaltstabellen im Netz - burtto oder netto?
-
-
-
Imho werden Gehälter in Brutto angegeben. klimajacke
-
Es kann sich ja nur um Brutto handeln, da wir ja bekanntlich alle in verschiedene Steuerklassen eingeteilt werden, andere Zuschüsse erhalten (z.B. Kilometerpauschale) usw. Das heißt, selbst 100 Arbeiter in der gleichen Firma mit der gleichen Ausbildung und dem gleichen Bruttolohn haben Netto jeder etwas anderes raus. Somit wäre es garnicht möglich, so eine Tabelle aus Nettogehältern zu erstellen...
-
Die dort angegebenen Summen sind definitiv brutto. Das Nettogehalt hängt von vielen Faktoren wie Lohnsteuerklasse, Krankgenversicherungsbeitrag, (Kinder-) Freibeträge etc. ab, sodass nie ein genauer Wert angegeben werden kann.
Unter http://www.nettogehalt.de kannst Du Dir unter Einbeziehung Deiner persönlichen Umstände anhand der Brutto-Summe das zu erwartende Nettogehalt errechnen.
Bedenke aber, dass die angegebenen Summen in Gehaltstabellen (wenn nicht BAT) Durchschnittswerte sind, die nur zur Orientierung dienen können. Wie viel der Arbeitgeber letztendlich zahlt, hängt nicht nur von Deiner Qualifikation, sondern auch von der wirtschaftlichen Lage, Branche und Größe des Unternehmens ab.
Stefan
-
Hab jetzt noch ein bissl weiter gegoggelt und hab auch gemerkt, das es nur brutto sein kann

aber danke für eure hilfe.
ich steh zwar immernoch vor der entscheidung fh oder ba, aber das wurde hier im board schon oft genug diskutiert ... werd mir da die sachen nochmal durchlesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!