Gravierende Sicherheitslücke bei Handys entdeckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Schluck.
    Da bleibt mir die Sprache weg. Sind die Hersteller wirklich so dämlich. Was aus dem Paper nicht hervorgeht, ist welches Bluetooth Profil verwendet worden ist. Aber es kann ja fast nur DUN sein. Haben die wirklich keine Kopplung auf das Profil gelegt. Wie blöd sind die.
    :(


    Da hilft dann theoretisch auch kein Bluetooth auf unsichtbar stellen. Da kommen gleich die Datenschützer um die Ecke. Es handelt sich ja um Personenbezogene Daten. Entweder man speichert keine Kontaktdaten mehr auf seinem Handy oder Bluetooth muss ausgemacht werden. Was hat das für rechtliche Folgen...ah.


    Die Hersteller müssen sich dazu langsam mal äußern und gegebenfalls nachbessern. Das wird ein riesen Budget Loch für die, aber wenn man zu unfähig ist, dann sollte man es lassen.


    Wer bitte schön läuft denn mit daueraktiviertem Bluetooth durch die Gegend, außerdem besitzen doch die Handys eine Sicherheitsabfrage, ob man Daten senden oder empfangen möchte, wenn man diese verneint, dürfte imho eigentlich kein Mißbrauch möglich sein :confused:. klimajacke

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Wer bitte schön läuft denn mit daueraktiviertem Bluetooth durch die Gegend, außerdem besitzen doch die Handys eine Sicherheitsabfrage, ob man Daten senden oder empfangen möchte, wenn man diese verneint, dürfte imho eigentlich kein Mißbrauch möglich sein

    Wenn Du Dir das Papier genau durchliest, wirst Du feststellem, dass sehr wohl viele mit Bluetooth dauerhaft an umher irren und das es auch keine einzige Abfrage zu geben scheint! Das ist ja der Mist.


    Bluetooth auf unsichtbar hilft zwar schon einiges, nur ist es theoretisch möglich alle Möglichkeiten durchzuprobieren, so dass das Gerät für einen doch sichtbar wird. Das dauert zwar ewiglich aber denkbar und unter den "lohnenden" Daten durchaus denkbar.


    Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob jeder Bluetooth an/aus machen will. Bei vielen Geräten kostet es doch nicht soviel Strom (Sony Ericsson), so dass es durchaus angenehm sein kann. Viele vergessen aber Bluetooth an zu lassen, dass sieht man allein daran, dass so viele es dauerhaft (!) sichtbar haben. Nokia und Siemens sollten endlich diesen Mist abstellen und nur maximal fünf Minuten Bluetooth sichtbar machen..

  • Bin ich den sichtbar, wenn ich beispielsweise im SE P800 die Bluetooth-funktion auf "AN" habe, um mit meinem Headset gekoppelt zu sein?
    Welche Einstellung sollte man sonst wählen? Es gibt noch "Auto" & "Erkennbar"...


    MfG Arne

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Sichtbar = Erkennbar


    Bei Sony Ericsson ist "An" ganz normal "An" ohne sichtbar zu sein. "Auto" ist "An" in einer sehr eleganten Stromsparvariante, die in selten Fällen doch zu "nicht-An" führt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Bei Sony Ericsson ist "An" ganz normal "An" ohne sichtbar zu sein. "Auto" ist "An" in einer sehr eleganten Stromsparvariante, die in selten Fällen doch zu "nicht-An" führt.


    Nicht ganz.
    An ist immer An, ohne Sichtbar zu sein.
    Automatisch = AUS aber wenn das Handy weiß das es BT braucht schaltet es BT ohne zu fragen ein.
    Solange man die BT verbindung immer vom Handy aus aufbaut, ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Aber wenn man von einem externen gerät eine BT verbingung aufbauen will, dann geht das nur, wenn das /// auf AN steht. UNd so selten sind diese Fälle nichtmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • :top:
    Tatsache. Ich habe mich schon Jahre lang gefragt, was für ein Bluetooth Modus dieses Automatisch ist, oder ob es eine Ericsson Erweiterung ist. Hatte wohl früher bei meinen Tests immer Bluetooth vorher in einem anderen Modus, so dass es trotzdem ging. Automatisch ist folglich das Gleiche wie "Aus", wenn es um die Sicherheit geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nokia Pressemitteilung zur Bluetooth Sicherheit


    Danach haben die aktuellen Nokia 6310(i) und 8910(i) dieses Problem noch nicht behoben und es wird von einem Upgrade gesprochen, was im Gegensatz zu einem Update normalerweise Geld kostet.
    :eek:


    Beim 6310i zumindest wurde das Problem mit der FW 5.52 behoben ....


    Michl

  • *entstaub*


    Mal wieder was neues... klingt relativ interessant:


    http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn7461


    Wenn ich mich allerdings recht entsinne, sind diese "Bluetooth Sniffer" nicht wirklich für den Hausgebrauch geeignet. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!