Mit eBay-T-Shirt Feuer in der Wohnung erstickt! Zum Glück ist nichts passiert!

• ich denke, das liegt weniger an den Teelichtern selber (kann aber auch sein z.B. schlechte Wachszusammensetzung) sondern auch an den ensprechenden Leuchtern. Die gezeigte Schale ist z.B. weitgehend geschlossen, dort kann sich gut Hitze stauen und dann im Anschluss auch viel Wachsdampf sammeln.

Ich habe bis jetzt immer die 100er Packs von Ikea und Metro ausprobiert, bei denen passierte bis jetzt noch keine Katastrofe, außer natürlich den gezielt herbeigeführten :D

Viele Grüße
    Martin

• soweit ich weiß ist es wichtig, dass die Teelichter einen relativ dicken "Becher" aus Alu haben. Denn das sehr dünne wir zu heiß und kann so das Wachs nicht mehr ausreichen kühlen. So kommt es zur selbstentzündung des Wachses.

Also je dicker der Becher, desto sicherer das Teelicht.
    (Sicher sind auch noch ander Komponenten wie das Wachs selbst entscheidend)

MfG Flo

• Es geht nicht um die Dicke des Metalls sondern eher darum, ob überschüssige Wärme wieder abgeführt werden kann und wie gut die äußere Ummantelung die Wärme leitet, ich kenne mich mit der Materie ein wenig aus :)

• Sorry, mit "Materie auskennen" meinte ich nicht, daß ich im Teelichgeschäft tätig bin - ich kann nicht beurteilen wie hochwertig die Ummantelung der Dinger ist und inwieweit sie sich unterscheidet.

Fakt ist, daß es hauptsächlich darauf ankommt, unter welchen Umständen das Teelicht abbrennt, ob eventuell Wärme zurückfließen kann (durch das Metall beispielsweise?), so das darin befindeliche Paraffin weiter "thermisch aufbereitet" und somit dem Siede- und Flammpunkt näher bringt.

• Also liegt es nicht am Alu, sondern am Wachs (Flammpunkt, Wachsdampf brennt ja immer) und dem Behältnis?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• mal ne andere frage:

Zitat

Eine Bekannte reichte mir Ihr T-Shirt.

was hatte sie denn drunter? :D:D:D

>>> tkjever :rolleyes:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Sei mir ned boes - aber in einen "normalen Teewarmhalter" gehoert genau 1 Teelicht - ist ja klar, dass bei der Hitzeentwicklung dann das Paraffin zu sieden anfaengt und so auch "ausserhalb" des Dochtes zu brennen anfaengt.

Sei 'mal froh, dass da nicht mehr passiert ist - das wuerde Dir naemlich keine Versicherung zahlen - wegen grober Fahrlaessigkeit.

Die Ummmantelung usw. ist in diesem Fall voellig egal - ob Billigteil oder nicht - unter diesen Umstaenden haettest Du jedes Teelicht zum sieden gebracht.

Warum hast Du denn ueberhaupt 3 Teelichter verwendet - zum Tee warmhalten reicht eines doch aus - ich hab' mit 3 Teelichtern unter aehnlichen Bedingungen Campingmaessig das Teewasser zum kochen gebracht...

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!