Hallo,
ich entwickle unter anderem Software unter und für Windows - und da in nächster Zeit ein neues Handy für mich ansteht (ich freue mich schon!) stellt sich mir die Frage, ob ich nun auf Symbian oder Windows setzten soll. Ich sehe ein Handy nicht nur unter dem Aspekt eines Handys, sondern möchte zum Beispiel auch eigene, selbstgeschriebenen Programme nutzen. Daher kommt für mich ja nur ein Javafähiges / Symbianfähiges Handy in Frage - oder eben eines mit einem Microsoft Betriebssystem.
Ich habe bereits meine ersten MIDP Anwendungen programmeirt, muss jedoch sagen dass ich zwar nichts gegen die Sprache ansich habe, jedoch allerdings die Entwicklungsumgebungen reichlich schlecht finde. Auch die Demoversionen bekannter Hersteller machten mir das testen und Entwickeln von Java Anwendungen nicht so leicht, wie ich es bisher von Windows gewohnt war.
Nun aber habe ich auch einmal Testweise für die Gegenseite entwickelt und muss sagen, ich bin positiv überrascht, vor allem was das Debuggen und testen angeht. Leider weiß ich nicht, welche Handys mit Windows ausgeliefert werden und welche davon zu empfehlen sind. Weiterhin komme ich mit den Windowsversionen noch nicht ganz klar: hat jedes Windows Handy Windows CE oder Windows Mobile 2003?
Vielen Dank für euere Antworten!