Microsoft Windows Handy

• Hallo,

ich entwickle unter anderem Software unter und für Windows - und da in nächster Zeit ein neues Handy für mich ansteht (ich freue mich schon!) stellt sich mir die Frage, ob ich nun auf Symbian oder Windows setzten soll. Ich sehe ein Handy nicht nur unter dem Aspekt eines Handys, sondern möchte zum Beispiel auch eigene, selbstgeschriebenen Programme nutzen. Daher kommt für mich ja nur ein Javafähiges / Symbianfähiges Handy in Frage - oder eben eines mit einem Microsoft Betriebssystem.

Ich habe bereits meine ersten MIDP Anwendungen programmeirt, muss jedoch sagen dass ich zwar nichts gegen die Sprache ansich habe, jedoch allerdings die Entwicklungsumgebungen reichlich schlecht finde. Auch die Demoversionen bekannter Hersteller machten mir das testen und Entwickeln von Java Anwendungen nicht so leicht, wie ich es bisher von Windows gewohnt war.

Nun aber habe ich auch einmal Testweise für die Gegenseite entwickelt und muss sagen, ich bin positiv überrascht, vor allem was das Debuggen und testen angeht. Leider weiß ich nicht, welche Handys mit Windows ausgeliefert werden und welche davon zu empfehlen sind. Weiterhin komme ich mit den Windowsversionen noch nicht ganz klar: hat jedes Windows Handy Windows CE oder Windows Mobile 2003?

Vielen Dank für euere Antworten!

• Das Orange SPv z.B. hat Windoofs, die MpX von Motorola auch.

Marktbeherschend sind nun mal die Symbian Geräte, also krein ommerziell würde ich für Symbian entwickeln und Windoofs vergessen ...

Für Symbian kannst du doch auch in C++ schreiben, muss kein JAVA sein.

• Re: Microsoft Windows Handy

Zitat

Original geschrieben von SmartFox
    [...] Weiterhin komme ich mit den Windowsversionen noch nicht ganz klar: hat jedes Windows Handy Windows CE oder Windows Mobile 2003?

Nein, nur die neueren Modelle, z. B: SPV E200 (baugl. Qtek 8080) Mitac Mio 8390 haben 2003 die älteren SPV Modelle, das Mitac Mio 8380 und das Motorola MPx200 laufen unter 2002.

Eine gute - wenn auch MS lastige Seite - um Dir einen Überblick zu machen: MobileJoe :top:

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Re: Microsoft Windows Handy

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Nein, nur die neueren Modelle, z. B: SPV E200 (baugl. Qtek 8080) Mitac Mio 8390 haben 2003 die älteren SPV Modelle, das Mitac Mio 8380 und das Motorola MPx200 laufen unter 2002.

Wobei Windows und Windows auch nicht unbedingt das gleiche ist, denn Programme die für Windows Smartphone geschrieben sind (Qtek8080, Mitac, Motorola MpX200) werden nicht auf Windows Mobile-Phone-Edition-Geräten (MDA/XDA/MDA2/XDA2) und co. laufen...
    Andrerseits kann man sagen, dass Programme die für aktuelle PocketPCs programmiert werden eigentlich auf jedem PocketPC laufen sollten, egal ob nun Phone-Edition oder "normal", somit ist die kommerzielle Verwertung für Software auch durchaus interessant.

Gruß, Dennis.

• Windows auf dem Handy? Naja, das ist ja nicht mal am Computer erträglich ;). Ich würde mir ein Symbianhandy nehmen, da dieses Programm für Handys gemacht wurde. Aber....jedem sein eigenes.

• Zitat

Original geschrieben von flac12
    Windows auf dem Handy? Naja, das ist ja nicht mal am Computer erträglich ;). Ich würde mir ein Symbianhandy nehmen, da dieses Programm für Handys gemacht wurde. Aber....jedem sein eigenes.

Naja - das Windows auf dem Handy wurde auch für Handys gemacht und hat mit dem Windows auf dem PC so viel gemeinsam wie Kartoffeln mit Flugzeugen ;) Das einzige, was gleich ist, sind Design und Name. Aber alleine aus Markenantipathie würde ich Symbian vorziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!