Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?

  • Hallo,
    wie die meisten wissen fahre ich einen Laguna GT, meinen zweiten innerhalb kürzester Zeit. Um mich kurz zu fassen, er ist Schrott. Dies habe ich schon vor ein paar Monaten behauptet, wollte es aber leider nicht glauben, naja, ist ja auch egal.


    Nun würde ich mir gerne einen Golf V kaufen. 2.0 TDI mit ein paar extras. Meine Frage hier ans Forum ist, hat schon jemand dieses Auto? Welche Erfahrungen hat er mit dem Golf? Ich muss sagen, ich selber bin nur Golf gefahren, hatte diesen Ausreisser mit dem Renault, aber das war es schon.
    Von der Emotionalen Seite her, ist der Golf für mich ein klarer Favorit. Wenn ich mir dann noch z.B. den Wiederverkaufswert anschaue, welchen mein 3-er hingelegt hat, welcher 12 Jahre alt war :) ......


    was mich dann auch noch interessieren würde ist, Leasing oder Finanzierung, was würdet ihr nehmen? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr gegenüber diesen zwei Varianten?


    Vielen Dank


    gruss Zoran

  • Zitat

    was mich dann auch noch interessieren würde ist, Leasing oder Finanzierung, was würdet ihr nehmen? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr gegenüber diesen zwei Varianten?


    Dazu gab es schon mal ein paar Threads, such mal bitte nach Leasing oder Finanzierung.

    Zitat

    Nun würde ich mir gerne einen Golf V kaufen. 2.0 TDI mit ein paar extras. Meine Frage hier ans Forum ist, hat schon jemand dieses Auto? Welche Erfahrungen hat er mit dem Golf? Ich muss sagen, ich selber bin nur Golf gefahren, hatte diesen Ausreisser mit dem Renault, aber das war es schon.


    Hier ein Test von Autobild.de:
    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5956


    Ich persönlich finde ihn nicht so prall, eher normal - langweilig. Der Wagen hebt sich durch nix ab, ist meine Meinung. So viel Geld würde ich im Leben nicht für so ein langweiliges Auto ausgeben, selbst wenn er 4 oder 5 Jahre alt wäre.

  • Mein Tipp: kauf ihn Dir nicht!
    Kauf Dir lieber einen anderen Wagen der Golf Klasse, der schon länger auf dem Markt ist! Das Risiko der Kinderkrankheiten würde ich nicht eingehen.
    Mein volles Mitgefühl für meinen Laguna hast Du. Meiner geht vielleicht in den nächsten 14 Tagen weg. Schau mer mal.
    Ich würde Renault aber wieder vertrauen. Sieh Dir doch mal den Mégane an!
    Aber ich verstehe Dich, wenn Du keine Böcke mehr auf Renno hast. :(:rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • danke für deinen tip.
    ich finde halt das der Golf einfach sein Geld wert ist. Du kannst ihn 5 Jahre fahren und noch immer sehr gut verkaufen. Nimmst du einen Astra, fährst ihn 5 Jahre, dann sieht das schon ein wenig anders aus.

  • Guten Morgen!


    Wie mein Nick ja schon vermuten lässt, bin ich auch ein eigentlich eingefleischter Golf (bzw. VW-Audi) Fahrer. Momentan bin ich mit meinem 2. Golf IV TDI unterwegs.


    Zum Golf V kann ich aber aus meiner Sicht nur sagen: Niemals!!!


    Für mich ist dieses Auto ein Rückschritt gegenüber dem IVer. Von außen gehts ja so gerade noch. Auch da würd ich allerdings sofort den Lackierer dranlassen, da mir das schwarze Plastik am Heck etwas zu großflächig ist.


    Schlimmer ist diese Auto aber von innen. Fangen wir mal bei der Materialauswahl an. Im Vergleich zum IVer wirkt das verbaute Pastik gron und irgendwie billig. Auch das Design der Mittelkonsole ist nicht mein Ding. Sieht irgendwie aus wie ein aufgeblasener Polo. Dieses hängende Design paßt vielleicht in Mini-Vans ala Touran oder Zafira, hat aber in einem Golf nichts zu suchen. Das Auto ist nunmal nicht rund sondern hat eigentlich über die letzten 30 Jahre seine kantige Form halbwegs bewahren können.


    Der von dir favorisierte Motor ist allerdings erste Sahne. Ich habe momentan den 100PS TDI und hatte vorher den 90er TDI. ie gingen schon ganz gut. Hier in der Firma hat einer den Touran mit der 140 PS Maschine und ich muss sagen der stellt alles in den Schatten. Vom Durchzug her super. Der macht richtig Spaß. Vor allem wenn man bei ca. 100 auf der Landstraße mal draufdrückt um den GTI, der gerade zum überholen ansetzt, mal zu zeigen wo der Hammer hängt.


    Zum Thema Finanzierung bzw. Leasing kann man ja eigentlich nichts verallgemeinern. Wenn Du viel fährst und die Möglichkeit hast das Auto über Deine Firma zu leasen ist dies wahrscheinlich die bessere Alternative. Du kannst die Vorsteuer geltend machen und hast nach 3 Jahren nicht das Problem ein relativ junges Auto mit überproportional vielen Kilometern auf der Uhr zu verkaufen.
    Wenn du daas Auto allerdings ausschließlich privat finanzierst, wäre es vielleicht ratsam mal bei Deiner Hausbank nach einem Kredit zu fragen und dann bei VW als Barzahler aufzutreten. Momentan läuft der Ver nicht so gut (siehe auch Gratis-Klima und bei VW sagte mir einer es kommen bald wohl auch schon die ersten Sondermodelle) und mit ein bischen Verhandlungsgeschick kommst Du billiger weg als wenn Du über die VW-Bank finanzierst.


    Ich werde den Ver heute nochmal auf Herz und Nieren untersuchen. Mein Onkel ist gerade in WOB und holt seinen 105PS TDI ab. Frei nach Franz: Schau'n mer mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mein Tipp: kauf ihn Dir nicht!
    Kauf Dir lieber einen anderen Wagen der Golf Klasse, der schon länger auf dem Markt ist! Das Risiko der Kinderkrankheiten würde ich nicht eingehen.
    Mein volles Mitgefühl für meinen Laguna hast Du. Meiner geht vielleicht in den nächsten 14 Tagen weg. Schau mer mal.
    Ich würde Renault aber wieder vertrauen. Sieh Dir doch mal den Mégane an!
    Aber ich verstehe Dich, wenn Du keine Böcke mehr auf Renno hast. :(:rolleyes:


    hallo Jochen, schön das du dich meldest.


    Ich habe absolut kein Vertrauen mehr in die Marke Renault. Erst recht nicht in die Werkstätten welche hier für mein gebiet zuständig sind. ich als Sohn einen KFZ Meisters von VW, verstehe mehr über Autos als die ganze Truppe dort.
    Habe mir auch überlegt ob ich mir einen Megane kaufe, aber der kommt leider nicht in Frage.
    Momentan tendiere ich zwischen einem Golf V, einem Touran, oder einem Passat.

  • Der Passat wäre natürlich auch eine gute Wahl.
    Hat natürlich auch wieder Vor- und Nachteile. Du würdest ja ein altes Auto kaufen das zwar relativ ausgereift ist aber auch bald durch einen Nachfolger abgelöst wird was wiederum den Verkaufserlös schmälern würde.


    Ich persönlich tendiere in der Golf Klasse momentan zu einem Mazda 3. Den find ich vor allem von innen richtig geil.

  • Re: Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    Nun würde ich mir gerne einen Golf V kaufen. 2.0 TDI mit ein paar extras. Meine Frage hier ans Forum ist, hat schon jemand dieses Auto? Welche Erfahrungen hat er mit dem Golf? Ich muss sagen, ich selber bin nur Golf gefahren, hatte diesen Ausreisser mit dem Renault, aber das war es schon.
    Von der Emotionalen Seite her, ist der Golf für mich ein klarer Favorit. Wenn ich mir dann noch z.B. den Wiederverkaufswert anschaue, welchen mein 3-er hingelegt hat, welcher 12 Jahre alt war :) ......


    Hi Zoran!


    Ich hatte genau dieses Modell vorletzte Woche als Mietwagen (nagelneu). Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Ich habe mal 3 Jahre lang einen Bora TDI gefahren, und der war schon gut, aber in dem Golf hat man etliche Detail-Verbesserungen eingebaut:


    - Blinker antippen, blinkt automatisch drei mal
    - Brauchbare Ablagen
    - Mehrfacher Druck auf Fernbedienung schaltet Licht an (fuer dunkle Parkplaetze)
    - Sonnenbrillen-Ablage im Himmel


    Kann sein dass das normal ist, kannte ich jedenfalls nicht.


    Nicht gefallen hat mir die eigenwillige Form des Radios, sowas kann ich nicht leiden.


    Extrem geil ist aber der 2.0 TDI Motor - der macht wirklich Laune. Wir haben die Kiste ziemlich getreten, da hat sie dann aber auch 8.3 Liter gebraucht....
    (war andererseits auch neu und nicht eingefahren - jetzt ist sie's ;) )


    Frank.

  • hallo vwfreak, danke für deinen posts.


    was es den passat angeht, dieser ist sicherlich top. auch stehen ein paar leasingrückläufer auf dem hof des Händlers. Sicherlich sind Passat und Golf nicht zu vergleichen. ich habe, als der Golf V auf den markt kam eine kleine Problefahrt gemacht, es war der 140ps Motor. Das Auto macht für mich einen sehr guten Eindruck,. Hat der Golf eigentlich immer gemacht. Als der 4-er rauskam, gefiel er auch niemandem, genauso war es mit dem dreier. Alle Golf Modelle sind erfolgsmodelle, und werden noch nach 10 Jahren auf der Strasse zu sehen sein.


    Ich bin leider dermassen von nicht deutschen Autos enttäuscht, dass ich leider einen Mazda oder Toyota niemals kaufen würde. Momentan steht für mich fest, back to the Roots. Mein erstes Auto war ein Golf, mein zweites Auto war ebenfalls ein Golf.


    Habe mir auch den Astra angeschaut. Ich meine, als der 4-er rauskam und dann der Astra, sprich das selbe Modell, da habe ich bemerkt, dass kann jeder bestätigen welcher die beiden modelle neben einander stellt, dass Opel gegenüber VW 10 Jahre nachholbedarf hat, Genauso ist es mit dem neuen Astra, da geht leider auch nichts.


    Was mich natürlich auch interessiert ist so ein Seat Leon, die finde ich auch nicht schlecht. ich weiss nur nicht ob die auch den 2.0 TDI anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!