ebay allgemein - meine Verbesserungswünsche

• Was mich ankotzt sind die Versandkosten!

Ich bin der Meinung das die Pauschal drin sein sollen. Verkäufer sollten dafür aufkommen, und eben Mindestgebot so einplanen.

Ich sehs net ein 12€ für ein Päckchen zu zahlen, das dann Unversichert, mit 12 Schichten Klebeband in einer MARS Schockoriegel Spender Box daherkommt (mir echt passiert).

Wenn ich sowas auf die Post bring zahl ich 3,68€ dafür...

MfG, Michael

• Auch hier gilt einmal mehr: Man muß ja nicht mitbieten. Wenn einer 12EUR Versand haben will für ein Teil, von dem ich weiß, daß es als Standardpaket verschickt werden kann, dann biete ich nicht mit.

Und wenn jemand die genauen Kosten nicht angibt, dann biete ich mit, und wenn ich gewinne und er will mehr haben als der Versand per Post tatsächlich kostet (weiß man ja normalerweise selbst), dann trete ich vom Kauf zurück. War bisher aber nie nötig, da in den wenigen Fällen, wo wirklich jemand Portowucher betreiben wollte, derjenige welche nach o.g. Hinweise dann früher oder später einlenkte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das seh ich nicht so dramatisch. Die Versandkosten werden in einer vernünftig gestalteten Auktion angegeben. Ich halte es nicht für allzu schwierig, diese als Bieter im Geiste hinzuzurechnen.

Was mich z.B. mehr stört, sind die Wischiwaschi-Formulierungen der Zahlungsoptionen:

Warum heißt es nicht klipp und klar Vorkasse statt Überweisung (Kunde Schlaumeier: "Ich dachte, ich muss erst nach Erhalt der Ware überweisen" ) und Barzahlung bei Abholung statt Barzahlung bei Übergabe (K.S.: Ich bezahle dann bei Übergabe durch den Postboten." )

• reserved price

man kann in den usa einen "reserved price" eingeben. d.h. die auktion beginnt noch immer bei 1 $ während der höchstbietende aber nur den zuschlag bekommt wenn dieser preis überschritten wird. diesen preis kennt nur der anbieter.

das würde ein für alle mal dieses scheinheilige hochbieten mit zweit-, dritt-... accounts unterbinden und niemand würd mehr seine auktionen vor ablauf löschen.

• Diese Form der Auktion halte ich persönlich für aus Käufersicht völlig uninteressant und kann nur hoffen, daß ebay diese Unart nicht einführt. Auch als Verkäufer, als der ich bei ebay hauptsächlich aktiv bin, hätte ich an sowas keinerlei Interesse.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Kann es sein, dass eBay etwas an der "Beobachten"-Funktion geändert hat?

Alle 16 Artikel, die ich beobachtet hatte (14 davon waren schon beendete Auktionen, 2 liefen noch) waren verschwunden.

Dafür kann ich jetzt aber 30 statt 20 Artikel beobachten.

Ich frage mich nur, ob künftig beendete Auktionen immer automatisch aus der Beobachten-Liste gelöscht werden oder ob die Löschung nur aufgrund der Umstellung stattgefunden hat. Bisher fande ich es ziemlich praktisch, dass man auch beendete Artikel weiter in der Beobachten-Liste haben konnte. Ich hoffe, das bleibt so.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• so.... komm hoch...

... zur Zeit nerven mich 2 weitere Dinge bei ebay:

- man kann ja nach der Auktion die Kaufabwicklung über ebay laufen lassen. Ist zwar sehr unpersönlich, aber irgendwie ganz praktisch, mann muss nur den Versand eingeben und auf abschicken drücken. Alle erforderlichen Daten werden dem Käufer mitgeteilt.
    Leider scheint wohl die Angaber der Bankverbindung sehr versteckt zu sein, obwohl ich Bankdaten eingegeben habe, fragt mich fast jeder Käufer erneut per email nach den Daten.
    Daran sollte ebay arbeiten!

- wenn ich versende, dann grundsätzlich nur versichert, da mir einmal passiert ist, das ein Käufer ein unversichertes Päckchen nie erhalten hat und mir deshalb eine schlechte Bewertung verpasst hat.
    Das die Versendung als versichertes Postpaket verläuft schreibe ich auch jedesmal in die Auktion rein, oft meint der Käufer dann aber "Was, 5,90€, das ist doch Wucher, geht doch per Maxibrief für 2,16€."
    Ich befürchte schon, das mir irgendwann jemand eine negative Bewertung deswegen gibt.... können die Leute denn wirklich nicht lesen??

Gr.
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!