Arbeite ich zu viel?Werde ich ausgenutzt?Azubi.....?

  • Hallo!


    Wollt mal fragen ob meine Arbeitszeiten okay sind oder ob das zu viel ist!
    Würd mich freuen wenn mir einer helfen kann!


    Mache ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann
    Bin im ersten Lehrjahr und 20 Jahre alt.


    Meine Arbeitszeiten variiren:


    Wenn ich um 9 anfange habe ich 1,5 Std Pause wenn ich um 10 anfange 0,5


    Das bis 18.30 wobei ich eigentlich nie vor 19 aus dem Geschäft raus bin.Wird auch schon mal halb acht.


    Dienstag,Mittwoch und Freitag wie oben genannt arbeiten
    Samstag von 9-13 Uhr


    Donnerstag Berufsschule von 7.30 bis 14.15


    Montag Berufsschule von 8.05 bis 14.50 jedoch nur alle 14 Tage
    wenn ich Montags keine Schule habe bin ich wie oben genannt arbeiten!


    Danke fürs Lesen und Antworten!


    Gruß

  • Kommt natürlich immer drauf an, was in Deinem Ausbildungsvertrag drinsteht, aber das hört sich für mich nach nem ganz normalen 8 Stunden Arbeitstag an, das im Endeffekt an 3 Wochentagen plus dem Samstag, macht also 28 Stunden. 2 Tage Berufsschule (oder eben den einen...) mit jeweils 5,5 Stunden oder so.


    Im runden Schnitt also weniger als 40 Stunden.


    Wenn ich so die Leute in meinem Umfeld ansehe, ist das eher der untere Schnitt.


    Kommt natürlich immer auf den Beruf an, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass 40 Wochenstunden in der Branche zu viel sind.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Wie soll es im Berufsleben in der von Dir angestrebten Branche werden, wenn Du jetzt schon über die normalen Arbeitszeiten stöhnst? Willst Du Dich ausruhen, solltest Du eine Lehre im öffentlichen Dienst machen.


    Ich arbeite i. d. R. rd. 50 Stunden die Woche - wenn das Umfeld und die gebotenen Leistungen stimmen, ist das kein Thema. Das siehst Du mit Deiner Auszubildendenvergütung jetzt natürlich anders, aber denke auch mal an später. Nicht zuletzt mein Engagement während der Ausbildung hat mich im Berufsleben weiter gebracht und Du wirst die Erfahrung sicher auch noch machen.


    Also: Nimm's wie ein Mann, kneif' die Arschbacken zusammen und mach Deinen Job! :top:


    ;)



    Stefan

  • In meinem Ausbildungsvertrag stehen auch 38,5 Stunden drin, gehalten hat sich noch nie jemand dran. Und selbst wenn: Was soll ich machen, wenn ich noch Arbeit auf dem Tisch und Kunden vor dem Tisch sitzen habe und es 16:00 wird. Alles stehen- und liegenlassen und mich vom Acker machen? Sicher nicht.


    Ich bin froh das ich ne Ausbildungsstelle habe und nehme jede Minute mit, solange man mich noch lässt. Natürlich fuckt es mich ab, wenn ich Donnerstags von Acht bis Acht in der Filiale sitze und abends noch Kunden anrufe, aber von Nichts kommt Nichts und die Erreichbarkeit ist einfach unerreicht. Ausbiludng ist eh zu kurz, am 01.09.2002 begonnen und am 05.05.2004 ist schon Prüfung, also ran an den Speck. :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ich komme nach der Rechnung auf etwa 45,5 Stunden, das ist imho schon etwas viel für einen Auszubildenden.


    Irgendwo gab es mal eine Bestimmung das Azubis nur 40 Stunden in der Woche arbeiten dürfen, aber ich weis jetzt nicht ob das nur bis 18 gilt.


    Ich hab wärend der Ausbildung teilweise auch länger gearbeitet und bin zum Teil auf 55 Wochestunden gekommen, aber die hab ich dann auch wieder abgefeiert. Üblich denke ich sind so 36 - 40 Stunden im Durchschnitt, aber klar können Wochen dabei sein wo man mehr arbeiten muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich komme nach der Rechnung auf etwa 45,5 Stunden, das ist imho schon etwas viel für einen Auszubildenden.
    (...)


    Hat Dein Taschenrechner Urlaub? :confused:


    Von 9 Uhr oder 10 Uhr bis 18:30 Uhr. Minus 1,5 bzw. 0,5 Stunden Mittagspause. Macht 8 Stunden an drei Tagen die Woche, ergibt 24. Samstag 4 Stunden = 28 Stunden. Hinzu kommt Donnerstag die Berufsschule mit 6,75 Stunden, minus ca. 45 Minuten Pausen, macht 6 Stunden, insgesamt 34. Rechnet man am Montag den Schnitt aus 8 (Arbeitstag) und 6 Stunden (Schule minus Pausen) sind wir bei 7 Stunden. Insgesamt also 41 Wochenstunden. Macht er an den drei Tagen täglich eine halbe Stunde länger, sind wir bei 42,5. Von der effektiven Arbeitszeit mal ganz zu schweigen.


    Meiner bescheidenen Meinung nach bei einem Job im Einzelhandel (anders kann ich mir die Samstags-Arbeit nicht erklären) ein ganz normaler Wert.


    Auf Tage gerechnet sind das "nur" 2,5 volle Arbeitstage pro 7 Tage-Woche.


    Wenn der Job Spass macht, sollte das in der heutigen Zeit nun wirklich kein Kritikpunkt mehr sein.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Willst Du Dich ausruhen, solltest Du eine Lehre im öffentlichen Dienst machen.


    Bitte ?? :D :rolleyes:


    So ist nun auch wieder nicht im öffentlichen Dienst, außer vielleicht bei der Stadt, wo du mal gearbeitet hast. Bei kleineren Städten muss jeder mit anpacken und kann sich nicht zurücklehnen. ;)
    herr domenic
    Im übrigen sind solche Arbeitszeiten doch in der Branche üblich. Musst du dich leider mit abfinden, so leid es mir tut.


    Gruß,
    Dominik

  • Also erstmal, Azubis werden immer angeschissen ;) das war immer so, das wird immer so bleiben;)




    Jetzt kommt es darauf an, was Du verdienst....... ich hab mir damals für lächerliches Geld (dafür wären andere Leute aus meiner Klasse nichtmal morgens wachgeworden ;)) die Gesundheit endgültig ruiniert.


    In Deinem Leervertrag steht ne Zahl, auch wie die Berufsschultage angerechnet werden "sollte" drinstehen, alles was darüber ist, sollte korrekterweise als Überstunden laufen (nur nicht auszahlen lassen!!!!) frei nehmen ist in jedem Fall günstiger für Dich.



    Ich bin auch der Meinung, damit musst Du leben......

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Irgendwo gab es mal eine Bestimmung das Azubis nur 40 Stunden in der Woche arbeiten dürfen, aber ich weis jetzt nicht ob das nur bis 18 gilt.


    In meinem Arbeitsvertrag bzw im Branchentarifvertrag bei mir steht auch irgendwas von wegen 40 Stunden oder so. Kann ich auch nur müde drüber lächeln. Papier ist geduldig. Nutze die Zeit, häng Dich rein, es wird sich lohnen für Dich!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy


    In Deinem Leervertrag steht ne Zahl, auch wie die Berufsschultage angerechnet werden "sollte" drinstehen, alles was darüber ist, sollte korrekterweise als Überstunden laufen (nur nicht auszahlen lassen!!!!) frei nehmen ist in jedem Fall günstiger für Dich.


    Naja Micha, ich hab nie irgendwelche Überstunden angerechnet bekommen. Ich frage vielleicht selten mal, ob ich ne halbe Stunde eher gehen darf, das ist dann der Ausgleich. Aber alle drei Monate einen Freitag mit ner halben Stunde weniger gleicht nicht die angesammelten Überstunden aus. Nur: Was soll ich mich beschweren, wenn ich um 09:00, wenn die Filiale öffnet die Tür reinkomme und um 16:00, wenn sie schließt, alles stehen- und liegenlasse und abhaue, komme ich mit meinen Pflichtstunden vielleicht hin (SCHLADO und oft keine Pausen), aber es trägt sicherlich nicht zu meinem Ausbildungserfolg bei und es wird sich früher oder später in einer Beurteilung niederschlagen. Jüngst übrigens einer Mitazubine passiert. Die kam pünktlich, ist pünktlichst gegangen und hat sich noch erdreistet bei administrativen Arbeiten und Ablage den Mund aufzumachen "das gehört nicht zu meinen Aufgaben und steht auch nicht in meinen Ausbildungvorgaben". Nunja, die Quittung erhielt sie durch eine mehr als mäßige Beurteilung...! :D
    Aber jeder so wie er am Besten kann ;).
    Einfach mal fügen und auch die Arbeiten machen, die nicht soviel Spass machen, auch unter Einsatz von viel Zeit. Im Endeffekt juckt´s mich nicht wirklich ob ich jetzt nen Bus früher oder später nehme, der Tag ist meist eh gelaufen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!