Darf man Software aus einem Bundle verkaufen?

• Ist es legal, Software, die man zusammen mit einem Gerät erworben hat, zu verkaufen oder verstößt das gegen Gesetze und/oder Vertragsbestimmungen?

(Natürlich vorausgesetzt, man nutzt die Software nicht selbst)

Ein paar Beispiele:

Ich habe einen Fujitsu-Scanner, bei dem war Acrobat 5.0 und 6.0 mitgeliefert. Ich benutze logischerweise nur eine von beiden, darf ich die andere verkaufen?

Ein Freund hat einen Canon-Scanner gekauft, bei dem war eine abgespeckte Version von Photoshop dabei, die er nicht nutzt, weil er die Vollversion hat. Darf er die mitgelieferte Version verkaufen?

Wenn jemand beispielsweise einen PC mit Windows XP kauft, aber ausschließlich Linux nutzt (und Windows von der Festplatte löscht), darf er dann die Windows-CD verkaufen?

• Re: Darf man Software aus einem Bundle verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Ich habe einen Fujitsu-Scanner, bei dem war Acrobat 5.0 und 6.0 mitgeliefert. Ich benutze logischerweise nur eine von beiden, darf ich die andere verkaufen?

Wieso verkaufen? GIbt es kostenlos im Internet. Außer natürlich die ältere, aber dafür kriegste kaum was.
    Ja, darfst du verkafuen.

Zitat

Ein Freund hat einen Canon-Scanner gekauft, bei dem war eine abgespeckte Version von Photoshop dabei, die er nicht nutzt, weil er die Vollversion hat. Darf er die mitgelieferte Version verkaufen?

Die Frage ist, was dabei steht. Steht irgendwo, dass man das nicht verkaufen darf oder an den Scanner gebunden ist? Dann erübrigt sich die Frage.

Zitat

Wenn jemand beispielsweise einen PC mit Windows XP kauft, aber ausschließlich Linux nutzt (und Windows von der Festplatte löscht), darf er dann die Windows-CD verkaufen?

Kommt drauf an obs ne Vollvversion oder ne OEM ist. Darüber gabs man ein Gerichtsurteil. Such mal bei Google danach, oder hier bei TT müsste auch schon mal darüber diskutiert worden sein.

Gruß,
    Dominik

• Re: Re: Darf man Software aus einem Bundle verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Wieso verkaufen? GIbt es kostenlos im Internet. Außer natürlich die ältere, aber dafür kriegste kaum was.
    Ja, darfst du verkafuen.

Aufpassen:
    Acrobat Reader (<-Kostenlos) != Acrobat (<-nicht kostenlos)

cu Floh;)

• Ich bin von ausgegangen, das er den Reader meint, denn eine Adobe Vollversion kostet um die 500 € (IMHO). Das wird es sicherlich nicht als Beilage geben ;)

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Doch, es ist jeweils die Vollversion gemeint (zum Erstellen von PDF-Dokumenten aus den Scans)

Okay, wenn es so ist, dann nimm ich es hin. :)

Trotzdem denke ich er kann sie verkaufen, kommt aber drauf an was auf der CD steht.

http://www.legamedia.net/dy/articles/article_15038.php

Zitat

Er kann folglich die alte OEM-Software verkaufen oder auf den neuen PC übertragen. Jedoch sind die Grenzen des Urheberrechts zu beachten, wonach es natürlich untersagt ist, die Software ohne Erlaubnis des Herstellers zu kopieren und gegen Geld weiterzuverkaufen oder an der Software irgendwelche Änderungen vorzunehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!