Guten,
macht es von der Geschwindigkeit her einen Unterschied, ob ich einen MAC Filter im Router setze oder ob ich stattdessen die WEP Verschlüsselung aktiviere? By the way, was ist sicherer
?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten,
macht es von der Geschwindigkeit her einen Unterschied, ob ich einen MAC Filter im Router setze oder ob ich stattdessen die WEP Verschlüsselung aktiviere? By the way, was ist sicherer
?
ich setze den mac-filter, weil mein windows bei den wep-schlüsseln rumspinnt.
ein mac-filter dürfte doch noch sicherer als wep sein, oder?
>>> tkjever
Beides ist in der Tat besser. Es macht keine Geschwindigkeitsunterschiede.
MAC-Filter erscheinen zwar sicherer, allerdings lassen sich die MACs mit der richtigen Ausstattung beliebig einstellen. Bei 128Bit WEP-Keys muss man hingegen schon eine ganze Menge Netzwerkverkehr mitlauschen, bevor man den Schlüssel knacken kann.
Hey!
Genau, warum nicht beides?!?
Habe ich bei uns zu Hause auch so gemacht, und ist IMHO für den Heimbereich damit eine ziemlich sichere Einstellung!
Denke es dauert schon eine ganze Zeit lang, bis der MAC - Filter und der 256Bit - Schlüssel geknackt sind ![]()
Bis denn...
Bye, Markus.
Das eine hat mit dem anderen ja erst mal auch nichts zu tun.
Bei der MAC-Zugriffsberechtigung geht es ja darum, wer rein darf. Und wenn das klar sein ist, dann sollte man die Methode auch anwenden.
Bei der WEP-Verschlüsselung geht es ja um den Datenaustausch allgemein, wobei obendrein (!) jemand ohne passenden Schlüssel nicht reinkommt. Macht bei mir nix langsamer.
WEP gilt unter Profis wohl schon als unsicher, sicherer ist WPA, das schon viele Router beherrschen. Allerdings muss der Treiber der Netzwerkkarte aktuell genug sein, um das wiederum nötige Windows-Update einspielen zu können.
Bei Interesse such ich noch mal die Quellseiten raus.
Grüße, Öle
Hey!
Sag´ ich doch
Deshalb beides!
Aber das mit der WPA - Verschlüsselung würde mich schon mal interessieren! Wäre klasse, wenn Du da vielleicht doch mal nach dem Link schauen könntest!
Bis denn...
Bye, Markus.
Hallo,
klar ist beides zusammen sicherer.
Ich habe allerdings festgestellt, daß bei eingeschalteter WEP-Verschlüsselung die Übertragungsrate sinkt.
Muß ja auch mehr übertragen werden....
Zu WEP und WPA :
Zu WEP und Sicherheit im WLAN sei die Broschüre des BSI empfohlen:
ZitatDas Ziel mittels WEP Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität im Funk-LAN zu sichern,
kann eindeutig als nicht erreicht eingestuft werden, denn WEP ist mittlerweile vollständig
kompromittiert; es existieren sogar frei verfügbare Tools für passive Angriffe.
Quelle/Broschüre PDF (200 kb), allerdings Stand Juli 2003
Zu WPA hab ich nicht mehr alles wiedergefunden. Aber hier mal einiges interessantes, betrifft dann auch vor allem die Intel® PRO/Wireless 2100 Network Connection in Notebooks:
Offizielle Infoseite von Microsoft über das WPA-Update
Problem bei WPA und nicht genügend aktuellem Treiber (Microsoft)
Dasselbe Problem - diesmal von INTEL, mit entsprechenden Treiberlinks als Lösung für IBM, HP, Dell
Ich hoffe, das hilft erst mal etwas ![]()
Grüße. Öle
Hey!
Ah ja! Wunderbar! Schon mal vielen Dank für die ganzen Links!
Dann werde ich mich gleich mal an die "Arbeit" machen, und die ganzen Links durchgucken ![]()
Bis denn...
Bye, Markus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!