Eine mögliche Ursache des Kein Netz bug's

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    Mickey

so hab ich mir das auch gedacht, aber die höhere frequenz vom 1800-er netz könnte dies wieder ausgleichen.

...da könntest du auch wieder recht haben, jetzt müsste man wissen, ob die höhere Frequenz genauso grossen Einfluss auf die Sendestufe hat wie die Sendestärke...

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Mich hat es anscheinend auch erwischt

Hallo Jungs,
    ich dachte, ich wäre dem kein Netz bug entronnen, da mein T39 schon fast ein Jahr alt ist.
    Aber Donnerstag und Freitag hatte ich fast kontinuierlich kein Netz (also wirklich gar kein Netz).
    Am Samstag beim Service Point war natürlich die Welt wieder in Ordnung, habs mal dagelassen, vielleicht finden die Jungs was.
    Hab wirklich keine Lust kurz nach Garantieablauf mir ein neues Handy zu kaufen.:mad:
    Das mit der Sendestufe kann ich bei mir nicht untermauern, da ich in einem sehr schlechten Netzgebiet wohne (max. 2Balken) und das Telefon eigentlich immer an ist.
    So hätte der Fehler eigentlich schon eher auftreten müssen.
    Ist allerdings nur eine Momentaufnahme von einem Telefon, davon lässt sich nichts generelles ableiten, aber merkwürdig ist es schon.
    Gruss
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• Ein Handy das überhaupt kein Netz empfängt sendet auch nicht. Es ist nicht zulässig auf Verdacht einfach mal die Kanäle rauf und runter zu senden und dabei evt. ein Fremdnetz zu stören.

Erst wenn der Empfänger ein erlaubtes Netz, also das eigene oder ein laut SIM-Karte nicht gesperrtes Netz sieht, versucht es sich einzubuchen.
    Ob es sich Einbuchen darf hängt, unter anderem, auch wieder von der Konfiguration des Netzes ab: z.B. Minimaler Pegel, Entfernung zur Basisstation, usw.

Bei totaler Abschirmung sendet das Handy logischerweise auch überhaupt nicht.

Als nächstes diskutieren wir über D1 als Schuldigen. :D
    Die haben zumindest hier in Süddeutschland das schlechtere Powermanagement, d.h. das Handy sendet mit höherer Leistung als bei D2.;)

Gruß,
    Thomas.

• Deiner These widerspricht das T39 allerdings in einem Punkt.
    Selbst wenn ich kein Heimnetz habe, aber Empfang auf D1 oder D2 hätte, zeigt mir mein Telefon eine Netzstärke an und zwar mit grauen Balken und nicht schwarzen Balken wie beim Heimatnetz.
    Also muss das Telefon doch zumindest den Bereich auch scannen.
    Und wieso sollte es nichts senden wenn es kein Netz hat, es wird doch versuchen eine Basisstation zu finden.
    Bei totaler Abschirmung geht höchstens der Akku rapide runter weil es kein Netz findet und mit höchter Leistung versucht den Kontakt herzustellen,
    oder habe ich Dich irgendwo falsch verstanden, dann kläre mich bitte auf.
    Danke
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• Völlig richtig. Aber Scannen heisst eben nur hören, nicht senden.
    Trotzdem wird beim Scannen der Akku stärker belastet, als standby eingebucht im Netz.

Rest, siehe unten.

Zitat

Original geschrieben von winnertrack

Bei totaler Abschirmung geht höchstens der Akku rapide runter weil es kein Netz findet und mit höchter Leistung versucht den Kontakt herzustellen,
    oder habe ich Dich irgendwo falsch verstanden, dann kläre mich bitte auf.
    Danke
    Holger

Könnte man meinen, so ist es aber nicht.
    Es gibt zwei Möglichkeiten jemanden zu finden:

Entweder Du springst durch den Wald, rufst so laut wie möglich "Hallo". Natürlich in der Hoffnung auf ein "Hier bin ich."
    Dann wär Deine Stimme/Dein Akku bald hinüber. Evt. störst Du dabei andere.

Die zweite Möglichkeit ist das komplette Absuchen des Waldes mit dem Ziel das "Hier bin ich" zu finden. Du verbrauchst zwar auch Energie, schreist aber nicht herum. ;) Und genau SO macht es dein Handy.

Das "Hier bin ich" ist durch Frequenzpläne geregelt. Sogar im Grenzbereich zu anderen Ländern. Das unkontrollierte "Hallo" würde bei zig Millionen von Endgeräten nur Chaos produzieren.

Ein Handy wird NUR senden wenn es absolut sicher ist, dass es darf. Wenn es bei der Netzsuche sendet, dann nur weil es vorher ein erlaubtes Netz gefunden hat. Ob das Einbuchen dann klappt oder nicht, ist wieder eine andere Geschichte.

Um beim D1-Kunden unnötige Einbuchversuche bei D2 zu unterbinden, ist D2 als verbotenes Netz auf der SIM-Karte abgelegt. Damit wird der Akku entlastet und auch die Infrastruktur von D2, dass nun nicht immer ablehnen muss. Beim T39m wird die Feldstärke von Fremdnetzen angezeigt, bei anderen Herstellern nicht. Glaubensfrage...

Im Ausland, wenn unbekannte Netze gefunden werden, wird natürlich das Einbuchen versucht. Aber auch nur dann, wenn der BTS-Träger vom Handy vorher gefunden wurde.

Das hat jetzt viel mit Mobilfunktechnik zu tun, mit dem T39m weniger.
    Alle Klarheiten beseitigt?;)

Gruß,
    Thomas.

• Das heißt aber doch auch, daß die Angelegenheit dann delikat wird, wenn ein schwaches "Hier bin ich, irgendwelche Händis da?" durch den Raum wabert. So gesehen wäre der Fall "schwaches Netz" schlimmer als gar kein Netz.

Barrie :confused:

B.t.w.: Ich finde die Anzeige der Feldstärke von Fremdnetzen nützlichm vor allem bei "Nur Notrufe" im Display. Da kann man -- z.B. im Gebrige -- gut sehen, wie groß die wirkliche Chance ist, eine verständliche Norfallmeldung durchzugeben.

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Das heißt aber doch auch, daß die Angelegenheit dann delikat wird, wenn ein schwaches "Hier bin ich, irgendwelche Händis da?" durch den Raum wabert. So gesehen wäre der Fall "schwaches Netz" schlimmer als gar kein Netz.

Nicht wirklich. Dafür gibts den minimalen Einbuchlevel. Der ist in der Regel schon so gesetzt, dass der Rückweg vom Handy zur BTS noch qualitativ ausreichend ist.
    Liegt der Empfang darunter, hört das Handy die BTS, weiss aber auch dass es keinen Einbuchversuch unternehmen darf.

Zitat

Original geschrieben von Barrie

B.t.w.: Ich finde die Anzeige der Feldstärke von Fremdnetzen nützlichm vor allem bei "Nur Notrufe" im Display. Da kann man -- z.B. im Gebrige -- gut sehen, wie groß die wirkliche Chance ist, eine verständliche Norfallmeldung durchzugeben.

Stimmt. Trotzdem wäre ein Funkgerät nicht schlecht. Das sendet immer wenn man drauf drückt. ;)

Gruß,
    Thomas.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    ...Entweder Du springst durch den Wald, rufst so laut wie möglich "Hallo". Natürlich in der Hoffnung auf ein "Hier bin ich."
    Dann wär Deine Stimme/Dein Akku bald hinüber. Evt. störst Du dabei andere.

Die zweite Möglichkeit ist das komplette Absuchen des Waldes mit dem Ziel das "Hier bin ich" zu finden. Du verbrauchst zwar auch Energie, schreist aber nicht herum. ;) Und genau SO macht es dein Handy...
    Gruß,
    Thomas.

Genau über diesen sachverhalt gab es mal im seeligen HK eine Diskussion im "Mobilfunktechnik"... schade das du jetzt erst auftauchst, du hattest meine Meinung gestützt...
    T'schuldigung für OT

• Re: Mich hat es anscheinend auch erwischt

Zitat

Original geschrieben von winnertrack

...ich dachte, ich wäre dem kein Netz bug entronnen, da mein T39 schon fast ein Jahr alt ist.
    Aber Donnerstag und Freitag hatte ich fast kontinuierlich kein Netz (also wirklich gar kein Netz)...

War denn bei anderen Handys im gleichen Netz Empfang? Bei uns war neulich der Sendemast ausgefallen, da stand im Display auch "Kein Netz", obwohl die manuelle Netzsuche dann D2 und e+ gezeigt hat. Da mein S35 auch auf Netzsuche war konnte ich mein Herz aber schnell wieder aus der Hosentasche rausholen :D
    BTT: Ein Bekannter hatte bei einem Bosch 909 einen "Netzsuche" Fehler, das Teil wurde beim Bosch Service nur gereinigt, seitdem geht es wieder. Scheint also nicht viel dazuzugehören einen Kein Netz Bug zu verursachen..

• Zitat

Das heißt aber doch auch, daß die Angelegenheit dann delikat wird, wenn ein schwaches "Hier bin ich, irgendwelche Händis da?" durch den Raum wabert. So gesehen wäre der Fall "schwaches Netz" schlimmer als gar kein Netz.

diese idee hab ich jetz gerade auch gehabt, und der serverraum (der meiner meinung nach ein überempfindliches t39 und ein etwas weniger überempfindliches t68 auf dem gewissen hat) ist ganz knapp vom netz abgeschnitten, damit will ich sagen, dass ich ab und zu netz finde, aber keinesfalls einen ruf aufbauen, oder annehmen kann.

life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!