Auch mir hat der Tatort richtig gut gefallen.
Die gesamte Story, die Atmosphäre, die schauspielerische Umsetzung - alles hat zusammengepasst und hat, zumindest in mir, doch ein recht mulmiges Gefühl verursacht.
Eigentlich kann (oder will) man es gar nicht glaueben dass so etwas auch in der Realität passiert, aber die auf radiobremen.de veröffentlichte Themenseite zeigt doch ein ganz anderes Bild.
Ebend gerade noch gelesen - zeigt sehr deutlich das Öffentlichkeitsbild
ZitatAlles anzeigen
Aus dem radiobremen.de Forum
Glaubt endlich den Überlebenden
_
Auch ich bin Überlebende eines solchen Zirkels und auch wenn das Ende unrealistisch war, ich empfand es als "Geschenk". Ich bin ganz klar gegen Selbstjustiz, doch wer in solchen Zirkeln drinsteckt(e) kennt auch die Strukturen und weiss, dass mit "normaler Rechtsjustiz" nichts gegen diese Täter zu unternehmen ist. Nicht umsonst wurden den Leichen die Masken vom Gesicht gerissen und siehe da - ein Oberstaatsanwalt, ein Anwalt, ein Arzt, meint wirklich Jemand, da wäre mit "normaler Rechtsjustiz" ranzukommen gewesen? (abgesehen davon, dass das dann einen nächsten Tatort füllen könnte, weil Morde gäbe es dabei genug)
Überlebende solcher Zirkel werden mit Genugtuung vor dem Ferneher gesessen haben und sich gewünscht haben, nur ein Mensch hätte so für sie gehandelt - doch wie sieht die Realität dieser Überlebenden aus? Sie werden als unglaubwürdig hingestellt, ein geschicktes Gutachten hier, eine verschwundene Akte dort. Schon die Verstrickung in diesem "kleinen Zirkel" machten doch wohl deutlich, wie sehr sich die Täter gegenseitig in die Hände spielen und genau das ist die erschreckende Realität.
Und...diesen Tatort als zu gewaltvoll zu bezeichnen - Überlebende solcher Zirkel wissen, dass das was gezeigt wurde noch nicht einmal einen Bruchteil der überlebten Gewalt zeigte. Schade fände ich es, wenn dieser Tatort nun als zu fiktiv angesehen würde - leider ist das aufgegriffene Thema tagtägliche Realität und ich würde mir wünschen, dass es mehr Informationen/Themenabende zu dem Thema ritualisierte Gewalt gäbe, vorallem auch zur Situation erwachsen gewordener Überlebende solcher Zirkel.
Glaubt endlich den Überlebenden und spielt nicht weiter den Tätern durch Wegsehen und Negieren (oder Rumkriteln an Nebensächlichkeiten) in die Hände - dieser Tatort war ein Anfang.
_
Spirits aus egal
05.04.2004 | 12:15
Wirklich erschreckend, aber dennoch augenöffnend, denn jetzt wird sicherlich eher in der Öffentlichkeit darüber diskutiert, statt immer nur wegzusehen oder zu verdrängen.
Zu aller letzt: Wird die Folge nochmal wiederholt? Dann würde ich sie gerne (digital) aufnehmen und "archivieren".