Nokia 6230 3,5mm Klinkenadapter?

  • fieselschweif


    Sieht ja super aus, Dein Umbau :-)
    Gefällt mir wesentlich besser, als die Rückseite aufgeklebte externe Buchse.


    Zitat

    Nachdem ich dann endlich die passende 3,5mm-Klinkenbuchse gefunden hatte ...


    Kannst Du den Hersteller und die Bestellnummer nicht mal hier bekanntgeben?


    Gruß,
    Dodson

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dodson65


    Sieht ja super aus, Dein Umbau :-)


    Danke :)


    Zitat

    Original geschrieben von Dodson65


    Kannst Du den Hersteller und die Bestellnummer nicht mal hier bekanntgeben?


    Hm.. ich hab die Buchse letzenendes bei Dräger Electronic in Stuttgart gekauft,
    bei conrad.de oder reichelt.de war ich mir einfach nicht sicher, wie gross die Buchsen wirklich sind. :(


    Eventuell könnte aber Best.-Nr. 733962 von Conrad Electronic passen, sieht ziemlich genauso aus wie meine...


    Der einzige Nachteil von dem Adapter ist, dass das Mikro wegfällt. Da ich aber sowieso zum telefonieren
    lieber nen Handy am Ohr hab, war ich bereit, es zu "opfern". :D
    Der Taster bleibt ja glücklicherweise erhalten...


    Gruss

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Perfekt - oder?


    Hallo,


    habe mir abseits dieses Forums schon lange Gedanken gemacht, wie ich meine guten Ohrhörer an das Headset anschließen kann. Beim Kauf meiner neuen S*O*N*Y Kopfhörer MDR-EX71 war ein 3,5 mm Klinken Verlängerungskabel dabei. Die Buchse dieser Verlängerung ist von der Größe und vom Kabelquerschnitt her perfekt gegen die Strippen aus dem Headset zu wechseln. Diese Größe stört nun überhaupt nicht und sieht professionell aus. Ich hab zwar noch nicht umgebaut, aber ich hab schon mal ein Foto der Buchse in QVC-Manier mit Lineal und Standard Buchse fotografiert.


    Wenn nächste Woche mein 6230 kommt, dann wird gelötet. :-)



    Viele Grüße


    ThePerfectMask

  • Headset-Adapter für 6230 ohne Basteln


    Der Adapter sieht aus wie der POP-Port-Adapter mit 2,5 Klinkenbuchse,
    z.B. von Conrad
    HEADSET-ADAPTER NOKIA 6610/7210, Art-Nr. 766280 - 13.
    Dazu brauchst Du noch einem Adapter 2.5 Klinkenstecker - 3,5 Klinkenbuchse,
    z.B. Conrad
    5-01 KOPFHOERERADAPTER, Art-Nr. 310000 - 14,
    wenn Du normale Kopfhörer oder Ohrstecker mit 3,5 Klinkenstecker verwenden willst.
    Doch halt, diese Angaben sind noch ohne Garantie. Ich habe das heute gefunden und bestellt. Ob das richtig klappt, sehen wir in ein paar Tagen.
    Das Risiko ist aber gering, ohne Versand zusammen 12 Euro,
    und ohne Bastelei. Das Original-Headset bleibt erhalten.


    Ich muss aber sagen, sooo schlecht ist der Klang mit dem Original-Headset gar nicht, wenn man im Medien-Klangregler einen eigenen Klang fummelt, wo man die Bässe nach Geschmack aufreißt.
    Gruss
    hartris

  • Ok, das wär mal ne Idee.
    Es geht ja gar nicht mal so um das Headset, auch wenn ich da gern ein anderes hätte, sondern um die Anschlussmöglichkeit an externe Boxen oder Autoradio.

  • Re: Headset-Adapter für 6230 ohne Basteln



    Also ich habe diesen Popport Adapter und mir ein Kabel mit 3.5mm Klinkenbuchse dran geloetet, weil ich nicht "Adapter in Adapter" haben wollte. Ferner sind diese PopPort-Adapter fuer Headsets ausgelegt, sollten also auf dem einen Kanal Audio ausgeben und auf dem anderen Micro entgegen nehmen!


    Ich habe also daher statt dem Microfon-Pin den anderen Audio-Pin (vgl. Grafik irgendwo im Thread) angeloetet. Fuer Radio funktioniert diese Loesung auch ganz brauchbar, man hat zumindest auf beiden Ohrhoerern den Ton, wenngleich auch nur Mono. Aber bei MP3-Wiedergabe bleibt ein Kanal leer, d.h. die MP3's kommen hier nur aus einem Ohrhoerer. In dem Nokia Headset steckt offensichtlich noch etwas Technik, die dem Handy sagt, dass da nicht irgendein x-beliebiges Mono-Headset dran haengt, sondern ein Stereo-Teil. Und erst dann schaltet das Handy den Stereo-Ton auf. So ist meine Theorie hierzu.

  • Und was mich mal interressieren würde, wenn ich mir wirklich so einen Pop-port--2.5 Klinkenadapter kaufen würde, den mit einem 2.5 auf 3.5 Adapter erweitern würde, und dort normale Kopfhörer hineinstecken würde, könnte ich damit Stereo hören???


    Vielen Dank


    Gruß
    Tobi

    Mfg
    Tobi

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsi
    Und was mich mal interressieren würde, wenn ich mir wirklich so einen Pop-port--2.5 Klinkenadapter kaufen würde, den mit einem 2.5 auf 3.5 Adapter erweitern würde, und dort normale Kopfhörer hineinstecken würde, könnte ich damit Stereo hören???


    Das ist genau das, was ich meine: Das glaube ich eher nicht. Der 2.5mm Adapter hat ja nicht umsonst eine 2.5mm-Buchse - der ist fuer Headset's gedacht und nicht fuer normale Kopfhoerer. Will heissen, vermutlich hast du dann auf dem einen Kanal Sound und auf dem anderen Micro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!