Sir Robin hat jetzt einen Job!

• Update

Hallo zusammen!

Bei mir gibt es endlich Neuigkeiten! Noch vor meinem Gespräch am Donnerstag Abend hatte ich am Montag einen Anruf einer sehr netten Dame von der Firma ARLT.com (ich hoffe ich darf das hier erwähnen? :confused: ), da ich mich am Freitag für die Böblinger Filiale als PC-Berater beworben hatte. Nach einem sehr umfangreichem Telefoninterview wurde ich eingeladen zwei Tage in der Filiale zu Arbeiten, tja und einen Tag hatte ich gestern schon bestritten! :D

Was soll ich sagen, mir hat es wirklich gut gefallen! Gut, meine Füße spüre ich praktisch nicht mehr, war den ganzen Tag sehr standhaft damit :rolleyes:
    Egal, mich hat nach gut zwei Stunden dort der Personalchef angerufen und mir mitgeteilt dass er nach Rücksprache mit dem Filialleiter mich gerne im Team hätte! Na wenn das nix ist, oder? Gut, dafür wäre mein Studium jetzt nicht unbedingt nötig gewesen, zumindest ist es aber von Vorteil! Jetzt werde ich heute nochmal einen Tag bestreiten und versuche noch ein paar Infos über den Verdienst rauszubekommen - grundsätzlich scheint es wohl 1650.- EUR Brutto zu geben, dazu kommt wohl noch eine Provision zwischen 100.- und 250.- EUR, je nach Gesamtumsatz der Filiale. Ob sich das nach der Probezeit ändert, ob das letztlich nach Stunden abgerechnet wird, keine Ahung muß ich heut noch fragen. Die Arbeitszeiten sind zwar recht knackig aber annehmbar:

Montag - Donnerstag von 10 - 18:30 Uhr (davor und danach noch rund ne halbe Stunde, auch mal länger)
    Freitag von 10 - 19 Uhr (wieder mit ner halben - ganzen Stunde davor/danach)
    Samstags von 10 - 14 Uhr (...wie oben ;) )

Grundsätzlich hat man aber einen kompletten Tag pro Woche frei! Das lässt sich variabel pro Woche neu gestalten, find ich gar nicht mal so ohne! :D

Soviel also dazu, jetzt mal gucken wie ich den Tag heute noch bestreite und was ich für Infos vom Personalchef bekomme auf meine Fragen... :rolleyes:

Urlaub ist wohl recht knapp, sind wohl nur rund 20 Tage, zumindest werden wohl VL gezahlt - ob sonst noch was drin ist keine Ahnung, kläre ich noch ab.

Macht für mich also im Prinzip rund 1100.- EUR Netto pro Monat - nicht viel aber ich habe leider keine andere Wahl :mad: Zumindest im Moment scheint es mir aber sinnvoll, diesen Job anzunehmen - die Aufstiegschancen sind da nicht ohne und in dem halben Jahr Probezeit kann sich ja sonst noch was anderes auftun und ich bin ruckzuck weg :)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Gute Entscheidung. Geld ist sehr wichtig. Klar. Dennoch wenn Dir Die Arbeit Spaß macht, dann merkt es auch der Chef bzw. Du gibst Dich anders und bist immer motiviert.

Und das merkt Dein Chef auch und dann führt mal nach der Probezeit ein Gespräch zusammen. Der weiß dann schon, was Du geleistet hast und was andere leisten.

Unter Umständen kann man da gehaltsmäßig schon noch etwas rausschlagen.

Glückwunsch. Denn die Zeiten sind ja momentan nicht gerade rosig.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Darf ich fragen wie denn die Firma heißt? Hab mir eigentlich schon gedacht dass es da im Norden etwas besser aussieht...

Ähm im Norden sieht es besser aus ?? Das ich nicht lache....Mir hat man vor kurzem einen ähnlichen Job in Bremen nähe der Universität angeboten allerdings verkaufen die Apple Geräte und Zubehör. Die wollten mich doch tatsächlich mit 1200 Euro BRUTTO abspeisen. Und das nach 2 Vorstellungsgesprächen, für die ich auch noch 80 km Hin- und Zurück fahren mußte jeweils. Eine Frechheit ohne gleichen...

Glückwunsch trotzdem zum Job. Ich wollte Dir nur aufzeigen das Du die richtige Wahl getroffen hast und Dich derzeit absolut zufrieden geben solltest überhaupt was zu einigermaßen akzeptablen Konditionen gefunden zu haben.

• Aus dem Diskussionsverlauf (seine Antwort auf meinen Beitrag) vermute ich Sir Robin meinte "im Norden" aus seiner Sicht ;) Das ist nicht zwingend Norddeutschland.
    Da ganz oben siehts ja wirklich seeehr mau aus (ausgenommen vielleicht Hamburg). Gerade in Bremen (meine Heimatstadt) schaue ich auch öfter, aber da geht ja gar nix :(

Ansonsten, Sir Robin :top: Ich hoffe es klappt alles wie Du es Dir vorstellst und vor allem, wenn es klappt, dass Du Dich dort auf Dauer wohlfühlst (das ist wichtiger als das Geld!)
    Ich sehe es nicht ganz so uneingeschränkt positiv wie meiner Vorschreiber, aber ich will hier nicht die Stimmung versauen und verschiebe meine Mäkeleien und freue mich stattdessen mit Sir Robin über die positive Entwicklung und hoffe, dass es positiv weitregeht.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Oh je, was tun?

So Leute, langsam geht es wirklich hopplahop!

Habe ja jetzt Dienstag und Mittwoch Probearbeiten hinter mir und am Mittwoch den Arbeitsvertrag unterschrieben weil ich davon ausging, es gibt nicht wirklich Alternativen. Jetzt hat es mich aber wirklich schlagartig getroffen:

Am Donnerstag war ich bei dem schon länger abgemachten Gespräch für die Ursprungssache in Balingen - ich hab mir halt gedacht ich hör mir mal alles an und sag dann ich habe mich anders entschlossen weil ich ja immer noch das Telefongespräch in Erinnerung hatte wo mich der evtl. Chef auf 1800.- EUR Maximalgehalt gedrückt hatte :rolleyes:

Tja und was soll ich euch sagen? Nicht nur das Gehalt von 1800.- EUR wurde mir in Aussicht gestellt sondern auch eine Erhöhung nach der 6 monatigen Probezeit auf 2000.- EUR PLUS eine Provision ab einem Verkaufsumsatz von 3500.- EUR - wohl gemerkt zusätzlich, das Grundgehalt gibt es auf jeden Fall!
    Und das Arbeitszeitmodell liegt fest bei 42,5 Stunden pro Woche, einen Tag komplett frei, dafür Samstag von 8 - 18 Uhr. Sonst geht es um 10 Uhr los und endet zwischen 18 und 18:30 Uhr! Und nun? Was soll ich tun? Ich habe gesagt ich habe noch andere Angebote und möchte mir die Sache nochmal genau überlegen und melde mich bis Montag. Ganz ehrlich komm ich in Balingen natürlich deutlich besser weg, nur der Samstag wäre halt wirklich lang...

Ich habe mal im folgenden die Pros und Contras beider Stellen zusammengefasst:

Böblingen:

+ AR** Filiale, lange im Geschäft und daher sichere Stelle
    + Arbeitsvertrag zum 1.9.04, bereits unterzeichnet aber mit 14tägiger Kündigungsfrist für beide Seiten

- Deutlich über 45 Stunden pro Woche, ich gehe von über 50 aus!
    - Gehalt ist eigentlich für den Aufwand unter aller Sau und wird nach Stunden bezahlt
    - 24 Tage Urlaub

Balingen:

+ geregelte Arbeitszeiten, grundsätzlich 42,5 Stunden pro Woche
    + deutlich bessere finanzielle Konditionen
    + Urlaubsgeld
    + 30 Tage Urlaub

- Neueröffnung, keine Ahnung wie es laufen wird
    - Ich könnte evtl. abgesägt werden nach wenigen Wochen und habe wieder gar nichts

Tja, ihr seht nicht ganz so einfach! Angeboten wurde mir für die Stelle in Balingen ein Start zum 20.09.04 - für mich könnte das so aussehen:

Montag rufe ich beim Chef in Balingen an und sage zu, wenn ich dann weiß ich habe sicher den Arbeitsvertrag hole ich mir diesen ab bzw. lass ihn mir schicken.
    Am Mittwoch, dem 01.09.04 gehe ich in die Filiale von AR** in Böblingen und mache von meinem Kündigungsrecht gebrauch, gehe aber davon aus dass mir die 14 Tage Frist direkt erlassen werden da es ja keinen Sinn macht wenn ich dann da arbeite wenn ich eh gehe - wenn nicht arbeite ich halt zwei Wochen und bin dann weg ;)

Wie sieht das denn jetzt im Detail aus? Klar, zwei Arbeitsverträge darf ich nicht haben aber was passiert wenn ich am 01.09.04 (Vertragsbeginn) gleich die schriftliche Kündigung in der Filiale abgebe? Muß ich auf eine Bestätigung warten oder kann ich dann direkt den anderen Arbeitsvertrag unterzeichnen?

Was ratet ihr mir überhaupt, ist das nicht ein Wink des Schicksals dass mir dieser Schritt mit dem 20.09.04 in der Firma in Balingen noch möglich gemacht wurde? Ursprünglich ging ich ja vom 15.09 aus, da wäre jetzt nichts mehr zu machen!

Leute, ich weiß echt nicht mehr was Sache ist! :(

Soll ich die Chance in Balingen nutzen und das Risiko eingehen?
    Grundsätzlich ist die Arbeit ja die gleiche nur die Bedingungen sind - abgesehen vom sehr langen Samstag - wesentlich besser! Ich bin wenigstens nicht von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends aus dem Haus wie es in Böblingen schon mal passieren könnte...

Wie sollte der genaue Ablauf für mich sein wenn ich am Montag zusagen würde? Ich sollte doch so schnell wie möglich den Arbeitsvertrag bekommen, dann die Kündigung in Böblingen abgeben und dann den Vertrag unterschreiben und in Balingen abgeben...richtig so?

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Es geht los!

So Leute, nach einigen sehr aufregenden Tagen geht es für mich heute los in Böblingen - Balingen hat jetzt leider doch nicht geklappt :rolleyes: !

Wie auch immer, ich sehe das wirklich als erste Möglichkeit an das Geld ins Haus kommt :D Werd mich einfach weiterhin bewerben. Das Schlimme ist das die letzte Zeit ein tiefes Loch in meine Beziehung gegraben hat, der Stress war einfach groß die letzten Monate. Ich hoffe wirklich alles renkt sich wieder ein...

Werd also jetzt wohl erst ab 20 Uhr im Forum unterwegs sein, tagsüber habe ich da keine Möglichkeit mehr - außer an einem freien Tag pro Woche ;)

Ciao ;)

• Geschafft!

Leute, es ist geschafft, mein Absprung vom ARLT ist gelückt - und das noch vor dem Weihnachtsgeschäft :D !

Pünktlich zum Nikolaus gehts bei meinem neuen Arbeitgeber, einem IT Serviceunternehmen, als Systemadministrator los; nicht nur finanziell bedeutet das zumindest den Sprung über die 2000.- EUR Hürde, wenn auch nur knapp ;) !

Dennoch freue ich mich rießig, in Böblingen wäre ich auf Dauer wirklich kaputt gegangen. Der Zeitaufwand ist immens und was dann letztlich unter dem Strich dabei rauskommt...nicht gerade der Hit :rolleyes: !

Ciao ;)

• Netto oder Brutto? die Stelle mit den 42,5 h? Wie lange brauchst du bis dahin jeden Tag? 30 Tage Urlaub sind schon was feines - hier muß man dazu erst 40 Jahre alt werden *g*

-> Tristan @ Work <-
    --

• Info

Na ja, brutto... :(

Sind 40 Stunden pro Woche, allerdings sehr locker gehandhabt...ist ein Großraumbüro ;)

Ich brauch exakt 7 Minuten bis dahin, sind knapp 10 Kilometer, also direkt um die Ecke :top:

Ciao ;)

• Na dann, gratuliere!

Liest sich ja wie ein kleiner Roman, der Thread! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!