Tüv 04/02 abgelaufen - Probleme bei der HU?

• Hi zusammen,

mein Vater ist heute mit dem Auto gekommen (er wohnt im Ausland)

da es im Ausland niemanden interessiert und er 1500km nicht extra wegen der HU fahren wollte ist er im April extra nicht gekommen, sondern erst jetzt.

Ich weiß, das man ab 2 Monate abgelaufener HU-Plakette Felnsburger Pünktchen riskiert.

Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Auto beim TÜV vorfahre?
    Rufen die Jungs die grün-weißen Jungs an um mal vorbeizukommen oder kleben sie mir bereitwillig einfach eine neue Plakette?

Gr.
    Kai

P.S.: Bei dem Auto war es sicherlich kein Sicherheitsrisiko, 4 Monate über dem Datum noch zu fahren, da er erst 3 Jahre alt ist.

• Das interessiert den TÜV überhaupt nicht, ich war dort neulich mit dem Mopped und hatte satte 8 Monate überzogen (bin im Herbst und Winter nicht gefahren).
    Lediglich wird die Plakette zurückdatiert, d.h. Du bekommst nur 20 Monate TÜV.
    Solltest Du jedoch auf dem Weg dahin erwischt werden, kostet es.
    AFAIK gibt es aber erst ab 6 Monaten Punkte.

• Re: Tüv 04/02 abgelaufen - Probleme bei der HU?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Auto beim TÜV vorfahre?
    Rufen die Jungs die grün-weißen Jungs an um mal vorbeizukommen oder kleben sie mir bereitwillig einfach eine neue Plakette?

Bei 4 Monaten Überziehen ist es noch rel problemlos: wenn Du von der Rennleitung erwischt wirst, sind 15 EUR fällig. Weiter nichts, erst ab 6 Monaten gibts Punkte (imho). Und ich glaube kaum, dass dich ein TÜVler verpfeifen wird.

• Ab 01.12.1999 schaut es so aus beim Überziehen des Prüftermins:
    2-4 Monate 15€
    4-8 Monate 25€
    über 8 Monate 40€ einschließlich 2 Punkte in Flensburg.
    Hier z.B. noch mal zum Nachlesen:

http://www.zvw.de/aktuell/1999/12/01/wirt3.htm

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Bei uns war vor 6 Monaten einer mit seinem Auto der hatte volle 2 Jahre überzogen.:confused: :confused: .Der musste die HU doppelt bezahlen hat ne Plakette bekommen und durfte wieder fahren.(menschen git es :D )

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Solltest Du jedoch auf dem Weg dahin erwischt werden, kostet es.

Hallo,

ich sage mal so:
    sollte man wirklich gerade auf dem Weg zum TÜV sein und man wird angehalten, kann man es den grün weissen Jungs bestimmt klar machen, dass man auf dem Weg ist, sich eine neue Plakette ausstellen zu lassen.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,

ich sage mal so:
    sollte man wirklich gerade auf dem Weg zum TÜV sein und man wird angehalten, kann man es den grün weissen Jungs bestimmt klar machen, dass man auf dem Weg ist, sich eine neue Plakette ausstellen zu lassen.

Ja, wobei man hier auf einen gutgelaunten und verständnisvollen Beamten treffen sollte.
    Als ich wie oben erwähnt bemerkt hatte, dass ich 8 Monate überzogen hatte, habe ich interessehalber mal bei den Cops angerufen und nachgefragt, da schleppen beim Mopped ja schlecht möglich ist.
    Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich nicht fahren dürfe, aber mich halt nicht erwischen lassen soll.
    Nahezu wörtliche Antwort des Cops:
    "Wie weit wohnen sie vom TÜV weg? 6 km? Nichts wie los. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet auf diesen 6 km ein Streifenwagen hinter ihnen fährt und auf Ihre Plakette achtet? Viel Glück."

:D

• Um es abzurunden:

187 Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 €

• Zitat

Original geschrieben von Frank

Um es abzurunden:

187 Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 €

187 :confused:

• Also ich habe gerade diesen fall mit meiner Vespa, deren TÜV seit über zwei Jahren abgelaufen ist. Konnte sie wegen Zeitmangel und fälliger Reparatur nicht fahren.

Die jungs vom TÜV meinten, daß man da die ganze Untersuchung ganz normal durchführt (ohne doppelte Gebühr).

Zum Thema Anfahrt hieß es ich solle einfach vorher anrufen, daß ich jetzt zu ihnen fahre und dann wäre es mit den grünen Jungs auch kein Problem, solange das Fahrzeug ordentlich versichert ist.

Jetzt fehlen mir noch ein paar Kleinteile und dann wird die Sache mal getestet! :)

händiemän

Back to Magenta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!