Kann man noch seriös ein Auto verkaufen?

• Hi,
    ich kram mal diesen Uraltthread hoch,da dieser mich aktuell interessiert.Bin so langsam zum Entschluß gekommen,daß ich meinen aktuellen Wagen in einer Internetverkaufsbörse (Welche ist die beste?) mal anbieten möchte.
    Heute wäre es zum Beispiel fast zu einem Neukauf gekommen aber als der Vk mir sagte,was er für meinen Wagen max. geben will ,habe ich Ihn nur ausgelacht! :p Denn bei einem anderen Händler wurden mir satte 2k€ mehr geboten.Der Blödmann ließ sich auch nicht aufs Verhandeln ein und dann soll er doch seinen Wagen auch behalten. :p Schade war es totzdem da der angebotene Wagen mir sehr gut gefiel und genau meinen Vorstellungen entsprach aber auch selbst unter den Voraussetzungen schalte ich nicht mein Gehirn aus. ;)

Sei es drum.
    Auf was muß ich bei autoscout24.de & mobile.de achten?
    Welche Infos gibt man preis um nicht zugespammt (sei es per Mail oder per Post!) zu werden?
    Wie setzt man den Preis an?
    Sollte es zu einem Verkaufsgespräch kommen?Wie ist die sicherste Vorgehensweise in Bezug auf Probefahrt,Fahrzeugbrief & Bezahlung?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hallo,

ich hab letztes Jahr meinen Wagen bei ebay verkauft, war sehr gut. Mindestpreis eintragen und erst wenn der durch Gebote erreicht wird, ist der Verkauf auch möglich, sprich der Höchstbietende bekommt den Zuschlag.

Was mich aber gewundert hat, in den 10 Tagen Angebotszeit haben etliche Leute die Anzeige aufgerufen, 27 Gebote aber kein einziger hat mal per eMail nachgefragt oder wollte den Wagen sehen / probefahren.

Letztendlich gekauft hat ihne ein Familienvater für seine Tochter, die den Führerschein machte. Die notwendigen Reperaturen wollte er selber durchführen.

Abwicklung haben wir nach ner Probefahrt ( er ist gefahren ich daneben ) ) gemacht, Barzahlung, Kaufvertrag vom ADAC, Ausweissdaten vom Käufer übernommen. Brief usw. ausgehändigt.
    Mit dem Vertrag verpflichtet sich der Käufer auch, eine Ummeldung innerhalb von 1 Woche zu machen und man selber informiert Versicherung und Strassenverkehrsamt mit den beiliegenden Postkarten über den Verkauf und dem Käufernamen/Anschrift. Datum und Uhrzeit des Verkaufs sind wichtig, den ab dem Zeitpunkt ist der Käufer verantwortlich.

• Also ich hatte meinen Corsa B vor ca. 2 Monaten bei Autoscout24 reingestellt. Ich habe dort explizit geschrieben "Festpreis - Kein Handeln bitte" und hatte Ruhe. Ich hatte den Wagen testweise vor ca. einem halben Jahr einmal reingesetzt, ohne Angaben zum Preis. Was da für Leute anriefen war unglaublich. Das ganze Ausmaß des Gebrauchtwagenhandels lässt sich für mich nur erahnen. Ich hatte etliche Anrufer, die erst gefragt haben, ob ich Deutscher sei und als ich dies bejahte erleichtert gesagt haben, dass sie sonst von vornerein kein Interesse an dem Wagen hätten. Man möchte kaum wissen, was da alles schon vorgefallen ist.

In Search of Sunrise

• Ciao,

@beuge
    Hehe, ich kann dir nachempfinden mit den Neuwagen. Beflügelt durch ein paar Auto Reportagen im TV über den Boom vor der MWSt Erhöhung "würden nun alle Händler gerne verkaufen" kam ich aus dem lachen garnicht mehr raus. Desinteresse, Unflexibilität, fehlender Service, ... usw. waren meine Eindrücke. Wo ist das aktive Interesse am Kunden bzw. letzendlich am guten Geschäft?
    Klar kann man privat Verkaufen wie es dann einem die Händler empfehlen, aber dann bin ich auch unabhängig und vergleiche NOCH mehr was den Preis angeht. Würde er eine relative gute Inzahlungnahme ermöglichen bzw. diese managen wäre ich (bzw. du) in einer Abhängigkeit. Aber das scheint nicht zu interessieren.

Was man beachten muß IMHO:
    - Sachlichkeit (keine persönlichen "Noten")
    Tabu: "Trenne mich schweren Herzen ..." oder "Nur in gute Hände" ... ROFL. Einfach sachlich ohne Wertung alles aufschreiben/aufzählen (auch kein "Klima funktioniert super").
    - Viele Angaben (sehen gut aus, eventuell auch einiges einfach Ausschreiben => SV = Servolenkung).
    - persönliche Angaben. Wie oben erwähnt haben viele schlechte Erfahrung, bzw. verbergen sich hinter vielen "Privat" verkäufen viele "Teppich Hinterhof Händler". Also bei Mobile z.B. kann man seinen Namen andrucken lassen. Würde ich auch empfehlen. Auch eine Festnetz-Nr. sieht seriös aus. Bei Autoscout sehen alle privat Verkäufer gleich aus (deshalb mag ich auch Mobile mer). Dort steht meist nur Ort + die Telefon-Nr. Hier kann man im Text z.B. mit einer Grußformel enden MfG Herbert Müller damit man Seriösität erziehlt.

- Preis: ruhig höher ansetzen (vergleiche mit sonstigem Angebot bei den Börsen, oder http://www.autobudget.de )

Welche Angaben:
    - alle technischen und baulichen Daten natürlich

• EZ/BJ,
    • KW, PS,
    • TKM,
    • Motor,
    • Euronorm,
    • Modellname => z.B. auch die Abkürzungen E36, Audi 4B, 124er, ...).
    • TÜV/HU
    • Schaltung
    • Farbe (genauer Name, metallic)
    • Serienausstattung (auch wenn es eigentlich für einen logisch ist). Alles nennen.
    • Sonderausstattung (auch Kleinigkeiten wie Drehzahlmesser, oder Aussentemperatur)
    • Besonderheiten: Unfallfrei, Nichtraucher, Scheckheft (von wem gepflegt? Freie? Fachwerkstatt? Wann letzter Eintrag?), Neuteile (mit Rechnung?), auch ob der Wagen für eine Probefahrt noch angemeldet ist, oder z.B. auch wie man zuerreichen ist (ab 17 Uhr, oder AB, ...), eventuell die Steuern nennen

- Von Bis beachten
    Die Suchkriterien der Börsen beachten. Z.B. bei dem Kilometern. Hat der Wagen z.b. 151 TKM, ruhig 149 TKM eintragen, damit er in der Suche "Bis 150 TKM" gefunden wird. Dies aber nicht zu weit treiben.

- "Gute" Bilder
    Man sollte ruhig viele Bilder (auf dem PC) haben. Alle Seiten, Kofferraum (beim Kombi wichtig), Innenraum, und von den Seiten in den Innenraum. Motorraum. Nr.-Schild wegretuschieren, bzw. die Stadt-Abkürzungen drin lassen.
    Den Wagen nicht direkt nach dem Waschen knipsen (Feuchtestellen, oder Reifen strahlen tief schwarz). Natürlichkeit ist gefragt.

Ansonsten kann man noch bei Web.de, Autobild.de und natürlich ebay (per Anzeige) den Wagen inserieren. Dazu vielleicht noch Printanzeigen (kostenlos) in lokalen Gebraucht-Blättern (Such&Find).
    Viele schwärmen auch vom Aushang im Auto. Würde ich persönlich aber nicht bei jedem Auto machen (in einer S-Klasse z.B. nicht ;) ).

Beim Verkauf (Interesse):
    Eventuell Perso + Führerschein vorher zeigen lassen. IMMER mitfahren. Im Vertrag ALLES reinschreiben (nicht nur 3-4 Extras, sondern alle, und auch sonstige Sachen die man mündlich besprochen hat => Fehler, Reifenzustand, Anzahl Schlüsse, Radio Code...! Beim Vertrag Unterzeichnung (ADAC, oder den von den Börsen, ..) eventuell einen eigenen Zeugen mitdabei haben. Wagen NIE angemeldet mitgeben. Auch keine abgemeldeten Nr-Schilder. Auch wenn viele meinen das wäre ungefährlich wenn man dies im Vertrag rein schreibt (bla bla, Wagen ist heute verkauft und muß bix X abgemeldet werden). Der Versicherungschutz läuft weiter über dich, und kann nicht weitergegeben werden (beim Schaden z.B.). Auch abgemeldet Nr.-Schilder haben noch bis 24 Uhr Gültigkeit, deshalb nicht mitgeben.

Was bei Übergabe:
    Vertrag, alle Schlüssel (Werkstattschlüssel, Code-Key von der Funk-ZV), TÜV + AU Bescheinigung, Radio-Code, Radio Entriegelung, alle Handbücher, Scheckheft, Rechnungen (oder Kopien), Besonderheiten wie Felgenschlösser, Gutachten, ABEs usw.!

Ansonsten viel Erfolg :)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• oder einfach beim Händler in Zahlung geben und nen neuen Mitnehmen....

Nach meiner Erfahrung definitiv am einfachsten, sichersten und bequemsten...:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ciao,

klar ist das einfach. Oder direkt zur Schrott-Entsorgung. :rolleyes:

Das hier ...

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    .... aber als der Vk mir sagte,was er für meinen Wagen max. geben will ,habe ich Ihn nur ausgelacht! :p Denn bei einem anderen Händler wurden mir satte 2k€ mehr geboten. Der Blödmann ließ sich auch nicht aufs Verhandeln ein ...

bezeichne ich jedenfalls nicht als "einfachsten, sichersten und bequemsten".

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Timba69:
    Welch ein kluger Ratschlag??? :rolleyes:

Vito:

Danke Dir für die sehr ausführliche Beschreibung.Ist mir auch schon aufgefallen,daß die Anbieter alles aufschreiben um einen grossen Ausstattungsumfang vorzugaukeln.Dabei ist vieles davon Serie. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich will, weil es so wichtig ist, auch nochmal unterstreichen dass man wirklich NIE einen angemeldeten Wagen verkaufen sollte. Ich mache das grundsätzlich nicht, doch ein Freund der nicht auf mich hören wollte, hat seine Lektion (hoffentlich) gelernt dadurch. Hat einen angemeldeten Wagen an Privat verkauft (also auch kein dubioser Händler, der als Privat auftritt) der wirklich über Wochen nicht abgemeldet wurde vom Käufer. Stattdessen flatterten bei meinem Freund aber bergeweise Anzeigen, Bußgeldbescheide und sonstiges ins Haus. Natürlich konnte das letztendlich geklärt werden, hat aber einfach unnötig Zeit, Geld und Nerven gekostet.

Also den letzten Wagen den ich verkauft habe (war aber ein Totalschaden, jedenfalls hierzulande ;) ) hat ein ausländischer Händler gekauft. Hat mir am Telefon, ohne den Wagen gesehen zu haben, sofort den Kauf zugesichert, und mir sogar per Fax auch gleich einen Kaufvertrag unterschrieben. Und das war sogar derjenige mit dem absolut besten Angebot. Hat prima geklappt muss ich sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Ich will, weil es so wichtig ist, auch nochmal unterstreichen dass man wirklich NIE einen angemeldeten Wagen verkaufen sollte.................

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich würde nie einen abgemeldeten Wagen kaufen! Die ganze Rennerei zur Versicherung und zum StVA wegen roter Kennzeichen, muß ich nicht haben!

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Auf was muß ich bei autoscout24.de & mobile.de achten?

Leg dir unbedingt ein ordentliches Passwort zu :-).

Ich hab mal auf eine Anzeige hinangerufen, die schon zu gut aussah (fast neuer Golf V fuer 5000 Euro oder so), da ging dann ein Anrufbeantworter mit diesem Text dran:
    Hallo, falls sie wegen der Autoanzeige anrufen, tut es uns leid, unser Account ist geknackt worden und wir koennen das Angebot nicht aendern. Falls ihr Freunde von uns seid, ruft bitte auf dem Handy an.
    Daraufhin hab ich mir dann ueberlegt, dass die 500 Euro die ich bei einem Privatverkauf mehr fuer mein Auto bekomme, so ein Theater nicht wert sind...

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!