Ach ja... Trotz 6230 inzwischen: In meinem Herzen bin ich ja eigentlich Siemens-Fan, das S45i hat mich auch lange begleitet...
Aber es hilft ja nix: Siemens hat - seitdem es Handys mit Farbdisplay gibt - irgendwie den Knall verpasst...
(Trotzdem konnte man selbst beim S45i schon Attachments per Email verschicken, was Nokia beim 6230 ja offensichtlich nicht hinbekommen hat/hinbekommen wollte)
6230 vs. 6310i oder "Ist der Kreuzzug zu ende?"
-
-
-
Ach so, mal was anderes:
Sind wir doch mal ehrlich - was von Herstellern und Medien als "Business-Handy" angepriesen wird, kann doch eigentlich nicht ernstgenommen werden.Es ist doch völlig klar, dass ein - zugegebenermaßen tolles - 6230 kein "Business"-Handy ist; es ist einfach ein schönes Telefon mit viel Spielkram für Fans.
Ich frage mich, was die Hersteller immer mit diesem Business-Werbekram erreichen wollen - ein Farbdisplay ist meiner Ansicht nach schon mal überhaupt nicht ausschlaggebend für die "Geschäftsfähigkeit" eines Mobiltelefons, Kamera, MMS etc. schon gar nicht.
Ein "echter" Geschäftsmann, der tatsächlich mobilerweise wichtige Entscheidungen treffen muss, ruft doch einfach in der Firma an, und tippselt nicht irgendwelche Emails über sein Handy! Und eine Kamera am Handy ist ja wohl das unseriöseste, was man im Geschäftsleben so bieten kann!
Aber da ich kein Business-Man bin, hab ich halt meinen Spaß mit dem 6230!

-
Na ja, was ist schon ein Business Handy...?
Eins mit dem man telefonieren kann, übersichtlich angeordnete Tasten hat und für das es eine anständige KfZ-Freisprecheinrichtung gibt. Oder?

-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Na ja, was ist schon ein Business Handy...?Eins mit dem man telefonieren kann
Das kann man (eigentlich) mit jedem Handy
:p -
Zitat
Original geschrieben von Prilmayer
ist die Sprachqualität vom 6310i mit dem 6230 vergleichbar ?Nun, ich habe die SW 3.14 und die Sprachqualität ist nicht vergleichbar...
Aber: Beide Telefone eigenen sich sehr gut für längere Telefonate! Das 6230 hat halt dieses "Echo" oder Rückkopplung der eigenen Stimme, was es vom 6310i unterscheidet, das schlicht einen recht neutralen Klang hat. Ich finde das Echo des 6230 gar nicht störend, es ist zwar anfangs ungewöhnlich, aber das Telefonieren ist für mich sehr angenehm.
Ich finde auch, daß das 6230 besser am Ohr ist, weil ich es nicht so stark andrücke wie das 6310i (weiß nicht warum). Das Klima nach einem langen Telefonat ist also besser...
Viele Grüße,
MM: -
Meines Erachtens nach, hat das 6230 dem 6310i gegenüber einen gravierenden Nachteil: Die Kamera !
Gerade dieses "Feature" macht es eigentlich als Business Handy untauglich, allein schon auf Grund der Tatsache dass in vielen Firmen Kamera-Handys verboten sind. Außerdem sehe ich persönlich keinen wirklichen Sinn in diesen Kameras. Selbst für Schnappschüsse ist die Qualität einfach noch zu gering. -
War auch bis ich das 6230 hattte, kein befürworter dieser Cams.
Allerdings kenne ich nun den vorteil,. Die Cams sind ja eigentlich nicht direkt dafür gedacht um Schnappschüsse zu machen, diese auszudrucken oder sie am PC zu betrachten. Sondern vielmehr ging es um MMS.Und ich hätte es nie für möglich gehalten: Mal eine MMS aus dem Urlaub zu verschicken und eine zu empfangen ist wirklich eine tolle Sache!
Klar kostet es ein Wenig.[Oder auch viel] Aber die Fotos auf dem Display anzusehen macht schon spaß. Außerdem werden Emutionen mit den Bildern übertragen, eine feine Sache.Und dafür sind eben die CAMs.
Mal erhrlich, wofür braucht der BusinessUser denn ein MP3 Player?
MfG Dan -
Da ich das 6230 bis vor kurzem noch hatte und mittlerweile eifriger 6600 User bin, muss ich für mich persönlich feststellen, dass das 6600 der geeignetere 6310i Ersatz ist. Gut, moderne Displays und Ausstattung fordern mehr Akkuleistung, aber mit 3 Tagen habe ich kein Problem, da kommt man an manchen Steckdosen vorbei. Ansonsten ist die Verarbeitung des 6600 und 6310i ja ähnlich aus einem Stück und ohne diese Wechselcover (hatten mich noch nie überzeugt).
Was das 6310i als Business Phone auch attraktiv machte, war die großzügige Adress- und Telefonbuchverwaltung. Nun, da ist man bei Symbian zum heutigen Zeitpunkt genau richtig, insbesondere was die Erweiterung anbelangt. Die klare und saubere Bedienung des 6310i setzt sich beim 6600 fort, beim 6230 gibts bei vielen schonmal Probleme mit dem Joypad-Mitteldruck. Das mickrige 6230 Display halte ich auch nicht unbedingt für State of the Art. Gut, es macht das Handy klein, aber ein Business Phone muss nicht klein sein, sondern in erster Linie übersichtlich und sauber bedienbar. Ein Gerät ohne Cam wirds so schnell bestimmt nicht geben.
Also als 6310i (Business Bereich)-Nachfolger sehe ich momentan Nokia 6600, Sendo X und SE P900 mit ihren umfangreichen Software Möglichkeiten/ Organizer Fähigkeiten und dennoch klarer Bedienung/Handling (womit ein SX1 etc. schon rausfällt). -
Irgendwie verstehe ich hier Euer Verständnis von Businessmen nicht!!
Was einem Businessman durchaus wichtig ist:
- Primär sollte das Handy natürlich gut als Telefon funktionieren!
- Das Adressbuch sollte umfangreiche Möglichkeiten bieten
- BT und IrDA sind beim Notebook-Einsatz nötig
- Es sollte chic aussehen, nicht zu poppig (soll ja zum Anzug passen) und die Ausmaße sollten ein gewisses Maß nicht übersteigen (siehe "Brocken" wie 6600 oder SX1)
- Wenn einem gerade ein Einfall kommt, man ihn aber nicht in den Organizer (den man ja auch nicht immer dabei hat) oder in den normalen Kalender eintragen möchte, dann kommt eben ein Eintrag in die Handy todo-List oder aufs Handy-Diktiergerät!
- Eine Kamera ist oft recht nützlich, wenn man etwas sieht, was einen "inspiriert" oder ein Objekt, daß einen interessiert. Warum soll ich eine Adresse lange abschreiben, wenn ich von einem Schild viel schneller ein Foto machen kann??
- Radio & MP3 - Player können als mobile Informationsquelle dienen! Nachrichten wie auch Audiobooks oder mal was Entspannendes sind da durchaus nützlich
- WAP => Neuste Nachrichten und auch mal nen BörsenkursViele neue Multimedia-Features sind also schon recht interessant!
Außerdem sind Geschäftsleute auch nur Menschen! Mit einem Farbdisplay läßt es sich einfach schöner arbeiten und die Freundin freut sich auch mal über eine SMS.
Daß in vielen Firmen Kamera-Handys verboten sind, ist übrigens totaler Schwachsinn! Nicht jeder arbeitet in der Entwicklungsabteilung von Intel... Warum stehen wohl in sehr vielen Büros Kopierer? Sicher nicht als Raumverschönerung!!
PS: Was noch VERDAMMT nützlich wäre, wäre ein Zugriff auf die Speicherkarte per USB-Kabel in "USB-Stick"-Manier! Warum das bisher niemand hinbekommt erschließt sich mir überhaupt nicht...
-
>Daß in vielen Firmen Kamera-Handys verboten sind, ist übrigens totaler >Schwachsinn! Nicht jeder arbeitet in der Entwicklungsabteilung von Intel... Warum >stehen wohl in sehr vielen Büros Kopierer? Sicher nicht als Raumverschönerung!!
Das erzähl z.B. mal den Mitarbeitern von Audi und Bayer (um nur einmal zwei Grosse zu nennen) denn dort herrscht nämlich striktes Kameraverbot - auch in unsensiblen Bereichen.
Aber egal. Solange es von den großen Handy-Herstellern auch noch Geräte ohne Kamera gibt, kann ja jeder für sich selber entscheiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!