Java im 6310i: ein Witz !

• So, nun habe ich seit gestern ein 6310i und versuche seit Stunden, ein Java-Programm zu installieren. Leider scheint das nicht möglich zu sein.
    Downloads gibt es ja in Massen, und da mich speziell ein Mail-Client interessiert habe ich mich sowohl an "Mail4Me" als auch am "eMail-Viewer" versucht. Der seltsame Nokia-Installer (aus der PC Suite) versucht auch, daten zum Handy zu senden, bricht dann aber mittendrin mit "Operation failed" (äusserst hilfreiche Fehlermeldung!) ab. Auf dem handy gibt es dann ein "unbekanntes" Programm, das sich natürlich auch nicht ausführen lässt.
    Ich vermute mal, das beide Programme zu gross sind, da das 6310i ja diese 30k-Grenze haben soll.
    Tolle Sache! Nützt Java also nur, um sich neue (sinnlose !!!) Spiele auf´s Handy zu laden? Gibt es keine vernünftigen Anwendungen, wie z.B. einen Mail-Client, der auch auf dem 6310i benutzbar ist? Das Ding soll ja schliesslich ein Business-Handy sein und kein Java-Gameboy (obwohl das ehr zu Nokia passen würde).
    Das ansonsten sehr brauchbare 6310i enttäuscht durch dieses Manko leider extrem. Statt "Java" hätte man dann auch mit "load-a-nonsense" oder sonstwas werben können.
    Liebe Nokia-Helden! Überlegt euch mal, endlich was sinnvolles zu bauen und euch nicht immer wieder durch neue Covers und Spiele selbst zu übertreffen. So einer "Strategie" kann ich nur den totalen Misserfolg wünschen!!! :flop: :flop: :flop:

d@niel

• Java-Gameboy usw.

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    ... Gibt es keine vernünftigen Anwendungen, wie z.B. einen Mail-Client, der auch auf dem 6310i benutzbar ist? ...

Nachdem Dur Deinen Kopf in einen Kübel Eiswasser getaucht hast, kannst Du ja mal in diesem Thread nach weiteren Anwendungen schauen... ;)

• danke für den Tip. Den Thread kenn ich wohl.... dort wird zwar Mail4Me erwähnt, aber das lässt sich ja eben nicht auf dem 6310i installieren (oder stell ich mich zu dämlich an... dann bitte: Hilfe und Download-Link anbieten ;) ).
    Es geht mir auch nicht um "irgendwelche" Midlets, sondern eben um einen benutzbaren Mail-Client. Keinen, wo man z.B. nach jedem Programmaufruf erst alle Parameter händisch wieder setzen muss (sowas grauseliges gibt´s leider auch).
    Aber je mehr ich Suche desto klarer wird mir: Java ist für Spiele gut... und die interessieren mich (vorsichtig gesagt) überhaupt nicht.
    Schade drum.....

Ich frage also nochmal ganz konkret: Hat irgendjemand einen Java-Mail-Client auf einem 6310i laufen????

d@niel

• Ein Java Mail Client war für mich ein Kaufgrund für das 6310i....

Ebenso war dieses dann wieder der Verkaufgrund, da ich keinen vernünftigen fand, welcher auch noch lief...

Ich habe es aufgegeben, indem ich das 6310i wieder abgegeben habe (obwohl es rundum [bis auf "Vorname, Nachname sync- Problem] ein :top:-Gerät ist....

Naja... schon alleine die 30kb Grenze lässt viele Anwendungen überhaupt nicht zu, und ist :flop:

Dass es anders geht, zeigt das 7650...! Da klappt Java ohne Probleme...

Nun denn... leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen.... :(

• naja, sowas dachte ich mir schon. Irgendwie wundert einen bei Nokia nichts mehr wirklich. Immer wieder gute Ansätze und dann nur halbherzige Umsetzung.
    Bunte Cover, komische Tastenanordnung (7210 :flop: ) und immer neue Spiele verkaufen sich scheinbar (bei der grossen Masse) besser, als sinnvolle Funktionen. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern.... leider.

Aber dennoch: das 6310i ansich ist wirklich ein feines Teil. Nicht gerade klein und leicht, aber fast perfekt, was Ergonomie und Bedienung angeht. Das muss man den Nokianern zweifelsfrei eingestehen, das können sie wie kaum ein anderer. Als "Arbeitstier" und SMS-Maschine, dazu als "connectivity"-Talent ist es schon ein klasse Gerät.
    Mein 6310i (und auch das ohne i) laufen sehr ordentlich als HSCSD- und GPRS-Modem sowohl per IR als auch per Blauzahn. Und nach Update auf 4.80 beim "i" (vor knapp 2 Stunden) gehen nun auch lange SMS.
    Was soll ich sagen: schon ein tolles Teil. Bis auf den Java-Part.... und die etwas hinderlichen Abmessungen.

Ich sehe mich schon irgendwann ein 6610 zu kaufen... und mich dann wieder über "Kleinigkeiten" zu ärgern... aber man kommt halt nicht wirklich weg davon. Und das wissen die, und nutzen es schamlos aus.... da bin ich mir sicher :D

d@niel

• eMail -> WAP.

Persönlich finde ich das viel besser - jedenfalls hier bei ePlus gehen damit HTML eMails, Riesen lange Teile usw. und sicherer ist es auch noch. Ich empfehle immer WAP als eMail Klient (natürlich wenn es hauptsächlich um das Lesen geht).

• Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das Handy zum Telefonieren gekauft und nicht, um damit sonst was anzustellen ;).

Aber mal ehrlich, brauche ich Java?? Nein, denn ich (ich spreche ja nur vom meiner Person ;) ) möchte telefonieren und SMSen :D

Und dafür ist das Handy mehr als genial, ich brauche ein Handy für die USA und das habe ich auch dadurch.

Fakt, da ich Java nicht brauche, ist das Handy mehr als TOP. Wenn ich Java gebraucht hätte, dann hätte ich vermutlich mir was anderes geholt ;)

***data downloading***

• Richtig, ich brauche es auch nur zum telefonieren, SMS schreiben und empfangen usw.!
    Tribandfähigkeit war mir auch sehr wichtig, so brauch ich kein Motorola mehr.
    Java ist witzig aber nicht wichtig...

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!