Haltbarkeit von crushed Eis im Caipirinha

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    In Verbindung mit einer prise gewöhnlichem Speisesalz schmelzen Eiswürfel in der Tat wesentlich langsamer. Aber so behandelte Eiswürfel wird man kaum fürs Mixen von Cocktails verwenden können. Soviel zu dem von Dir angesprochenen Zusatzstoff.;D

Wenn Salz das Schmelzen beeinflusst, wie sieht es denn mit Zucker aus?
    Der würde den Geschmack ja nicht all zu negativ beeinflussen.
    Also, gleich mal testen und dann morgen posten...

• Blondinenfreund:

Hast Du eine Quelle für die Aussage mit der geringeren Schmelzgeschwindigkeit mit Salz? Soweit ich weiss, hat Salzwasser einen anderen Gefrierpunkt als pures Wasser, allerdings liegt der tiefer. Deshalb wird ja bei Glateis auch Salz gestreut (ist zwar kein Speisesalz, sollte chemisch aber nahezu das selbe sein), durch das Prinzip der Osmose saugt das Salz das Wasser aus dem Eis und es entsteht Salzwasser, das nicht so leicht gefriert.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich Zweifel an Deiner Salzeiswürfelthese. Aber vielleicht speichert das Salz ja auch die Kälte besser, als es das reine Wasser kann, ich lass mich da gerne umfassend informieren :)

• Hallo.

"Mein" Eis ist daheim auch recht schnell weg geschmolzen. Es ist aber so kalt, dass es sogar am Finger kleben bleibt. An der Temperatur kann es dann wohl nicht liegen.
    Die Temperatur der Drinks sollte auch gleich sein, da viele Cocktails aus Getränken auf Zimmertemperatur gemacht werden.

BTW zum Salz:
    Wieso sollte Salz im Drink das Eis langsamer schmelzen lassen und im Winter auf der Strasse schneller zum schmelzen bringen?
    Oder ist Salz nicht gleich Salz? Oder bin ich nur schlecht in Chemie? :confused: :rolleyes:

;) Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von censtar
      Blondinenfreund:

Hast Du eine Quelle für die Aussage mit der geringeren Schmelzgeschwindigkeit mit Salz? Soweit ich weiss, hat Salzwasser einen anderen Gefrierpunkt als pures Wasser, allerdings liegt der tiefer.

Eine Quelle kann ich dir grade nicht nennen, auch die dabei entstehende chemische Reaktion nicht. ( Bin kein Chemiker) Es ist aber definitiv so.
    Du kannst das aber gerne selbst mal probieren, indem Du in einen Behälter Eiswürfel und anschliessend ein paar Esslöffel Speisesalz gibst.
    Auf diese Weise kann man Getränke, Lebensmittel etc., die ständig gekühlt werden müssen, wesentlich länger kühlen, weil das Eis eben länger kalt bleibt.
    Von reinem Salzwasser war auch nicht die Rede.;)

Zitat

Deshalb wird ja bei Glateis auch Salz gestreut (ist zwar kein Speisesalz, sollte chemisch aber nahezu das selbe sein), durch das Prinzip der Osmose saugt das Salz das Wasser aus dem Eis und es entsteht Salzwasser, das nicht so leicht gefriert.

Im Winter verwendetes Streusalz ist nicht mit Speisesalz vergleichbar, weil es eine völlig andere chemische Zusammensetzung hat und somit auch zum Verzehr völlig ungeeignet ist. Was ich auch abrate zu tun.:D:eek:

Zitat

Aufgrund dieser Tatsache habe ich Zweifel an Deiner Salzeiswürfelthese. Aber vielleicht speichert das Salz ja auch die Kälte besser, als es das reine Wasser kann, ich lass mich da gerne umfassend informieren :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    ...Du kannst das aber gerne selbst mal probieren, indem Du in einen Behälter Eiswürfel und anschliessend ein paar Esslöffel Speisesalz gibst.
    Auf diese Weise kann man Getränke, Lebensmittel etc., die ständig gekühlt werden müssen, wesentlich länger kühlen, weil das Eis eben länger kalt bleibt.
    ...

Das Eis nicht, aber das Wasser.
    Die Zugabe von Salz senkt den Gefrierpunkt ab. Das Wasser wird kälter und das Eis schmilzt schneller. Siehe auch der Link von SirShagalot.

Das klärt aber noch nicht die Ausgangsfrage.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!