o2: fast 6 Millionen Kunden

  • Stellt sich die Frage wie realistisch diese Zahl ist. In anderen Ländern sind auch Anbieter mit weit weniger Kunden profitabel.
    Möglicherweise liegt diese Schwelle durch die ganzen angebotenen Zusatzdienste auch bereits bei 9 Millionen Kunden, vielleicht auch erst später.


    E-Plus: 8,3 Millionen Kunden mal 25 Euro ARPU macht 207.500.000 Euro
    o2: 6 Millionen Kunden mal 30 Euro ARPU macht 180.000.000 Euro
    macht noch einen Unterschied von 27.500.000 Euro



    mal grob gerechnet mit den angegebenen 12 Mio. Kunden und sagen wir mal 25 Euro ARPU => 300.000.000 Euro


    Braucht es für einen rentablen Betrieb so viel Kohle jeden Monat?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Stellt sich die Frage wie realistisch diese Zahl ist. In anderen Ländern sind auch Anbieter mit weit weniger Kunden profitabel.


    Andere Länder sind vieleicht in der Fläche nicht so groß (z.B. NL). Außerdem kann ich für diese Länder keine Aussagen über die Netzabdeckung machen. In D muß ja jeder cm² abgedeckt sein, sonst wird wieder laut über die Abdeckung geschimpft.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel


    Möglicherweise liegt diese Schwelle durch die ganzen angebotenen Zusatzdienste auch bereits bei 9 Millionen Kunden, vielleicht auch erst später.


    E-Plus: 8,3 Millionen Kunden mal 25 Euro ARPU macht 207.500.000 Euro
    o2: 6 Millionen Kunden mal 30 Euro ARPU macht 180.000.000 Euro
    macht noch einen Unterschied von 27.500.000 Euro


    "Bis 2006/2007 wollen wir rund elf Millionen Kunden haben. Das ist unsere kritische Masse, um profitabel im Markt zu bestehen. Und die werden wir erreichen." das sagte E-Plus-Chef Uwe Bergheim zur CeBIT 2003 + 2004


    Gröger sagte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters auf der Computer- und Technologiemesse CeBIT [2003] in Hannover am Mittwoch, "bei uns ist die notwendige kritische Masse, um einen Nettogewinn zu erzielen, geringer (als bei E-Plus)." Um dauerhaft Gewinne erzielen zu können, benötige O2 "deutlich unter zehn Millionen Kunden". Grund sei Schuldenfreiheit und eine bessere Kostenbasis auf Grund geringerer Händlerprovisionen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Braucht es für einen rentablen Betrieb so viel Kohle jeden Monat?


    o2 hat 2002 bereits operativen Gewinn gemacht.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    o2 hat 2002 bereits operativen Gewinn gemacht.

    Auf EBITDA-Basis, also noch vor Abschreibungen etc.
    Aber der Trend ist sehr positiv.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Auf EBITDA-Basis, also noch vor Abschreibungen etc.
    Aber der Trend ist sehr positiv.


    Teltarif hat damals auch von operativen Ergebnis (EBITDA = Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ) berichtet. Am 18. Mai gibt es bei o2 eine Pressekonferenz, in der die Geschäftszahlen vorgelegt werden. Da bin ich mal gespannt.


    Wie haben sich eigentlich seit Beginn die Prepaid / Postpaid Kunden entwickelt? Ich habe nur konkrete Zahlen von Q3/2002 und Q4/2003. Hat jemand konkrete Zahlen von anderen Zeitpunkten?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • O2 ist inzwischen drittgrößte Kraft, wenn man davon absieht, dass e+ die Kunden über debitel, mobilcom usw geangelt hat...!
    Die werden nicht als direkte Kunden gezählt... also, auf in den Kampf T-Mobile und vodafone!! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von chillinthemost
    O2 ist inzwischen drittgrößte Kraft, wenn man davon absieht, dass e+ die Kunden über debitel, mobilcom usw geangelt hat...!
    Die werden nicht als direkte Kunden gezählt... also, auf in den Kampf T-Mobile und vodafone!! :top:


    Die Quote liegt bei ca. 1/3 fremde zu 2/3 eigene Kunden (genaue Zahlen rücken die Betreiber nicht raus :flop:) Aber für den Marktanteil zählen i.d.R. die aktivierten SIM-Karten und da ist o2 bisher noch hinten. Debitel, Talkline oder Mobilkom werden ihren Kunden bestimmt nicht o2 empfehlen obwohl sie sich als "neutral" bewerben.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Debitel, Talkline oder Mobilkom werden ihren Kunden bestimmt nicht o2 empfehlen obwohl sie sich als "neutral" bewerben.


    Debitel darf kein o2 verkaufen IIRC, deswegen können sie es auch nicht empfehlen. o2 wollte den Vertrieb "unter Kontrolle" behalten und hat das mit Zusatzkosten abgelehnt, es gab dazu glaube ich auch einen Rechtstreit.

  • Jawohl dort gab/gibt es einen Rechtsstreit siehe auch



    **hier**








    Gruß




    EDIT: Zu langsam aber immerhin gleiche Zeit :D

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hallo das fast aus dem Thread kann jetzt auch gelöscht werden. o2 hat über 6 Mio Kunden und E-Plus ist nichtmehr wirlich weit entfernt.


    Ein Plus von 24% an Neukunden kann sich doch sehen lassen.





    *klick*

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!