Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich... ![]()
Ich hätte darauf getippt, dass
a) ein neues Speichermodul, oder
b) eine Reinstallation von Windows
viel eher Linderung gebracht hätten...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich... ![]()
Ich hätte darauf getippt, dass
a) ein neues Speichermodul, oder
b) eine Reinstallation von Windows
viel eher Linderung gebracht hätten...
Helge: Da fehlte nur der Aha-Effekt. ![]()
Electrique: Ich will Dich nicht entmutigen, CPUs sind aber ganz selten Grund für so einen Fehler. Wenigstens ist der Reparaturversuch dank eBay nicht besonders teuer.
Wahrscheinlicher ist eher ein defektes Board wenn der Speichertest nichts gebracht hat.
Das Siemens Nixdorf Mobile 300 hatte auch diesen Sockel und da gab es nach vielen Jahren oft Kontaktprobleme an den Pins. Vielleicht ist der Fehler nach einem Neueinrasten der CPU (Speicher ruhig auch mal) behoben.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber eher auf SNI, FSC-Geräte. Vielleicht hat Dein Hersteller ja andere Probleme. ![]()
EDIT: Da war BB schneller... Von einer jungfräulichen Installation bin ich einfach mal ausgegangen!
Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Nicht mal Suse... ![]()
Auf ein defekten Speichermodul hab ich auch lange Zeit getippt, bis ich meine beiden einzeln und dann auch ein vollkommen anderes probiert hatte.
Vor zwei, drei Monaten war ich mit dem Gerät beim Reperatur-Service, da sich herausgestellt hat, dass der jetztige Service keine zwanzig Kilometer von mir liegt. Der ursprüngliche Hersteller (Baycom) hatte in der Zwischenzeit (zurecht) dich gemacht.
Die meinten das es wohl an einem defekten Lüfter liegen würde. Anfangs lief es auch wunderbar. Dann fingen die Abstürze allerdings wieder von vorne an.
Der CPU-Tausch ist jetzt quasi meine letzte Idee bevor das Teil sein Gnadenbrot bei Ebay fristen darf. ![]()
Naja, als mobilen Rechner kann man es sowieso nicht mehr benutzen, der Akku ist nämlich absolut im Eimer... ![]()
Wenn dus reinsetzt kannste dich ja mal bei mir melden ![]()
ZitatOriginal geschrieben von xaruba
Du hast da was missverstanden. Nicht der Sockel bewegt sich, sondern die CPU. Die ist quasi von der Seite her eingerastet.
Der CPU-Sockel dient nur als Hebel. Der Schraubenzieher drückt den Prozessor zur Seite und stützt sich dabei in diesem Sockelloch ab. Deswegen ein möglichst breiter Schraubenzieher, damit die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird.
Abmontiert werden muss da nichts mehr!
Die Sockets sind ale aehnlich, kan man so auch wegdruecken
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!