Festplatte unwiderruflich "löschen"
-
-
-
Nur ein tip wenn man die platte nicht mehr weiterverkaufen will aber final löschen...
Legt sie für 10 min in die mikrowelle...
Hat mit der Platte von meinem freund super geklappt, sein kleiner brunder hat das getestet *g*MfG
Chris -
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Warum zeigt mir Win dann bei ner Defekten platte einen Write error an wenn ich sie versuch zu formatiern?
Weil der Defekt entweder im Bootsektor oder irgendwo dort vorliegt, wo die FAT steht (und dort - und NUR dort - wird ja beim Formatieren auch was geschrieben bzw. gelöscht).
Oder weil die Platte einen anderen Defekt hat (Elektronik, R/W-Kopf, was auch immer).@NF:
So gehts sicher auch, hat aber gegenüber den in diesem Thread genannten Tools den Nachteil, dass die Platte dann halt wirklich nicht mehr verwendbar ist, sprich man hat einen Betrag x (nämlich den "Restwert" der Platte) in den Ofen geschoben - in diesem Falle sogar im Wortsinne...

-
Was macht ein low Level foramt dann? Er Überschriebt doch die gesamte Platte mit nullen, oder? Das wäre dann doch vollständig gelöscht, oder irre ich?
-
Ja, ein Low-Level-Format-Utility sollte dies normalerweise tun, und dann wäre die Platte natürlich auch vollständig gelöscht (wenn auch nicht DoD-compliant...
).Aber nur nochmal zur Sicherheit: Der format - Befehl von DOS bzw. Windows macht KEIN Low-Level-Format. Es gibt auch keine Kommandozeilenparameter, mit denen er es könnte.
-
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php
Oder einfach ein CD-Bootable Linux besorgen (wenn mans nicht sowieso schon hat) und 'shred' verwenden. 'shred -uvz ...' und vielleicht noch ein -n n wobei n>25 für paranoide Zeitgenossen tun einen guten Dienst.
-SF³
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Ja, ein Low-Level-Format-Utility sollte dies normalerweise tun, und dann wäre die Platte natürlich auch vollständig gelöscht (wenn auch nicht DoD-compliant...
).Bei scsi und einen guten Controller geht das ohne Tool

-
Danke, wieder was gelernt

Das das Format von Win (nicht das Quick, das weiß ich, daß das nicht alles löscht) die Daten drauflässt wusste ich nicht. Dafür das das sowenig mach dauert das ganz schön lange.
-
/q beim DOS/Win-Format (dasselbe wie die Quickformat-Option im Explorer) löscht einfach nur die FAT. Ohne /q macht er halt noch einen simplen (IMHO nichtmal sektorbasierenden, sondern deutlich "grobrasterigen") Read-Test. Das dauert halt - bringt aber im Endeffekt auch nix. Erst recht keine gelöschten Daten.
-
Welches Programm zum endgültigem Daten löschen und entgültigem Formatieren ist denn zu empfehlen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!