Beiträge von [-NF-]

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte asap einen Chumby, Farbe wäre egal. Da es wirklich brennt wäre ich bereit auch über 250€ zu bieten, allerdings bräuchte ich das Gerät sozusagen jetzt. (Also Abholung in den nächsten 24h).


    Um das Ganze schnell abzuwicklen könnt Ihr mich unter 0151/15149967 erreichen.


    Danke schonmal,


    Chris

    Hallo,


    ich finde die Werksschließung von Nokia ehrlich gesagt bei einem Personalkostenanteil von unter 5% etwas bescheiden. Natürlich geht es hierbei nicht nur um die Personalkosten, jedoch wurde dies als Argument genannt, was meiner Meinung nicht zu einer sachlichen Disskussion beiträgt.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das die EU soetwas mhr oder weniger durch Fördergelder begünstigt.



    Welchen Standpunkt man nun auch immer vertritt, zumindest die mitnahme von hohen Subventionssummen finde ich daneben, daher haben wir eine kleine Aktion gestartet: http://nonokia.net .


    (Sollte der Link nicht erwünscht sein bitte löschen, ansonsten würde wir uns über eine rege Teilnahme freuen.


    Gruß


    Chris

    Moin,


    das ganze hat auch praktische Gründe ;).


    Bei uns ist beim letzten Sturm die digitale Alarmierung komplett ausgefallen, da ist soetwas schon mehr als nützlich, eine Telefonkette funktioniert bei Alarm ehr schlecht.


    Außerdem haben kleinere Gemeinden oft keine DMEs, oder das Gelände macht Probleme bei der Übertragung, gibt es hier durchaus auch an einigen Straßen.


    Gruß


    Chris

    Moin,


    da ich auch vor zwei Monaten umgezogen bin kann ich ja noch ein paar (frische) Tips geben.


    Essen:


    Ich gebe zur Zeit recht viel Geld für Essen aus, das liegt aber hauptsächlich daran das ich zu faul bin mir etwas (günstiges) zu Kochen oder mit in die Uni zu nehmen.


    -Frühstück 2,00€ (Aufschnitt vom Fleischer ist teuer, Brötchen auch teurer als Brot)
    -Zwei Tassen Kaffee in der Mensa 1,50€
    -Ein Käsebrötchen in der Mensa 0,70€
    -Mittagessen in der Mensa inkl. Getränk 4,20€
    -Abendessen 4,00€


    Dazu kommen noch Sachen wie Getränke und natürlich geht man Abends auch öfter mal weg, ich komme also auf ca. 15€ am Tag für Essen.



    Getränke:


    Bei Getränken würde ich nicht immer nur Markenprodukte kaufen, die kosten teilweise das Doppelte. Bier nach pers. Geschmack, aber du kannst schon davon ausgehen das unter Studenten oft etwas mehr getrunken wird, an einem Wochenende kommt da schon mal mehr als eine Kiste zusammen, also auch nicht ohne. Wenn man dann dazu noch gerne guten Wein, Whisky und Rum trinkt steigert sich das ganze schon sehr erheblich. ;)



    Abendgestaltung:


    Wenn man gerne mehr trinkt auf jeden Fall vortrinken! Bei uns geht das immer reihum, oder nach Veranstaltungsort, so ist jeder mal dran. Wir gehen auch öfters mal in den "Astakeller", das gibts wahrscheinlich auch an jeder Uni/FH, Bier kostet einen Euro, alle anderen Getränke auch. Disco ist natürlich teuer, wenn man Eintritt und Getränke zahlen muss kommt man schnell auf 40-70€, je nach Ort. Privatpartys sind natürlich am besten, aber auch ehr selten.



    Ansonsten musst du auch damit rechnen das die Schule bzw. das Studium Geld kostet, einmal Semester und Studiengebühren, aber du wirst wahrscheinlich auch Bücher, Mappen, Papier und Stifte brauchen. Je nach Studienfach kann das recht teuer werden, wir brauchen einen Grafikrechner, der hat ca. 200€ gekostet.


    Kleidung brauchst du auch, je nach dem wie man sich kleidet und was für Ansprüche man daran hat kommen da schnell mehr als 50€ im Monat zusammen.


    Von A nach B willst du wahrscheinlich auch, da bietet sich ein Fahrrad an, aber auch das kostet Geld, neue Mäntel usw. braucht man ab und an, es kann auch mal etwas kaputt gehen.


    Am Anfang wirst du hohe Kosten für alles haben an das man nicht denkt, vom Dosenöffner bis zur Mikrowelle.


    Ich gebe also ca. 900€ im Monat aus, viele hier kommen aber mit viel weniger aus, das hat viel mit fleiß zu tun, man muss sich schon unter Kontrolle haben und darf nicht ständig Geld für irgendwelchen Mist ausgeben.


    Wenn ich das machen würde würde ich mit 600€/Monat schon ganz gut auskommen, allerdings dann ohne viel trinken und feiern.



    Gruß


    Chris

    Hallo,


    ich kann ja mal einen "Erfahrungsbericht" abgeben, welcher evtl. zeigt wie sinnlos viele Waffen sind.


    Ich wohne in einer kleineren (Kur)Stadt, laufe meist unauffällig gekleidet rum (Jeans, Hemd) und kenne relativ wenig (junge) Personen hier am Ort, ich arbeite außerhalb und habe da auch die meisten Bekannten. Nun waren ich und ein Bekannter auch einem Art Volksfest, als wir gegen 03:30h morgens auf dem Weg zum Taxi waren. wurden wir von sechs anderen Jugendlichen "Überfallen".
    Wir sind beide nicht schmal Gebaut oder "schwach" (Beide Feuerwehr, Atemschutzgeräteträger im Training), das nur als Hinweis.


    Nun, wir hatten fast den Ort erreicht an den wir uns das Taxi bestellt hatten, auf Grund einer Sperrung etwas außerhalb, aber an der Hauptstraße, da wurden wir von hinten von jeweils drei Jugendlichen zu Bogen gerissen wo mich dann auch gleich zwei von Ihnen auf dem Boden hielten und ein Dritter mein Gesicht "bearbeitete".
    Mein Bekannter wurde von einem weiteren "zusammengetreten".
    Nach ein paar Minuten wurden wir dann "entlassen", hauptsächlich weil relativ viele Zeugen vor Ort waren, danach folgte das übliche Spiel mit Polizei, Rettungsdienst und Krankenhaus, die Täter wurden identifiziert/gefasst.


    Eine Waffe hätte in dieser Situation NICHTS gebracht, wie auch in den meisten anderen.
    Mit einer Pistole hätte ich höchstens eine aufgesetzten Schuss abgeben können, Pfefferspray/CS hätte mich genau so getroffen, Schlag- oder Stichwaffen wären auch nicht zu gebrauchen gewesen, auch wegen der beengten Platzverhältnisse.


    Wie sich später dann herausstellte waren die Täter teilweise mit "Butterfly"-Messern bewaffnet waren, ich kann mir vorstellen was passiert wäre wenn ich in dem Moment eine Waffe gezogen hätte die ich nicht voll unter Kontrolle habe.


    In dem Sinne, überdenkt so ein Vorhaben mehr als gründlich, wenn man wirklich so gefährdet ist kann man sicher einen Antrag auf einen Waffenschein stellen, mit dem man auch eine scharfe Waffe verdeckt tragen darf, ansonsten würde ich einen Kampfsport erlernen, ein Handy bei mir tragen und versuchen einfach wegzulaufen, alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.


    Gruß
    Chris