Selbstverteidigungswaffen - welche, wo?

  • Hallo,


    ich kann ja mal einen "Erfahrungsbericht" abgeben, welcher evtl. zeigt wie sinnlos viele Waffen sind.


    Ich wohne in einer kleineren (Kur)Stadt, laufe meist unauffällig gekleidet rum (Jeans, Hemd) und kenne relativ wenig (junge) Personen hier am Ort, ich arbeite außerhalb und habe da auch die meisten Bekannten. Nun waren ich und ein Bekannter auch einem Art Volksfest, als wir gegen 03:30h morgens auf dem Weg zum Taxi waren. wurden wir von sechs anderen Jugendlichen "Überfallen".
    Wir sind beide nicht schmal Gebaut oder "schwach" (Beide Feuerwehr, Atemschutzgeräteträger im Training), das nur als Hinweis.


    Nun, wir hatten fast den Ort erreicht an den wir uns das Taxi bestellt hatten, auf Grund einer Sperrung etwas außerhalb, aber an der Hauptstraße, da wurden wir von hinten von jeweils drei Jugendlichen zu Bogen gerissen wo mich dann auch gleich zwei von Ihnen auf dem Boden hielten und ein Dritter mein Gesicht "bearbeitete".
    Mein Bekannter wurde von einem weiteren "zusammengetreten".
    Nach ein paar Minuten wurden wir dann "entlassen", hauptsächlich weil relativ viele Zeugen vor Ort waren, danach folgte das übliche Spiel mit Polizei, Rettungsdienst und Krankenhaus, die Täter wurden identifiziert/gefasst.


    Eine Waffe hätte in dieser Situation NICHTS gebracht, wie auch in den meisten anderen.
    Mit einer Pistole hätte ich höchstens eine aufgesetzten Schuss abgeben können, Pfefferspray/CS hätte mich genau so getroffen, Schlag- oder Stichwaffen wären auch nicht zu gebrauchen gewesen, auch wegen der beengten Platzverhältnisse.


    Wie sich später dann herausstellte waren die Täter teilweise mit "Butterfly"-Messern bewaffnet waren, ich kann mir vorstellen was passiert wäre wenn ich in dem Moment eine Waffe gezogen hätte die ich nicht voll unter Kontrolle habe.


    In dem Sinne, überdenkt so ein Vorhaben mehr als gründlich, wenn man wirklich so gefährdet ist kann man sicher einen Antrag auf einen Waffenschein stellen, mit dem man auch eine scharfe Waffe verdeckt tragen darf, ansonsten würde ich einen Kampfsport erlernen, ein Handy bei mir tragen und versuchen einfach wegzulaufen, alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.


    Gruß
    Chris

  • kauft ne wumme, und knallt alle potentiellen angreifer ab...
    amerikanische variante!


    man. die beste selbstverteidigung: abhauen!!!! da kommt niemand zu schaden...


    :rolleyes:

  • Schiessen lernen, waffenschein beantragen (kommt fast immer durch) und Wumme kaufen. Ist leider manchmal etwas sperrig (Disco oder beim Sport).


    Ansonsten nebelndes Pfefferspray besorgen - aber schoen auf die Windrichtung achten...


    Ohne Training funktioniert aber nichts davon und jeder Strassenschlaeger ist dir sowieso immer ueberlegen. Mach einen Selbstverteidigungskurs, aber nicht so ein Judo-Gehampel sondern etwas mit praktischer Anwendung...es gibt Strassenkampf und Kickboxingkurse die genau fuer den Fall vorbereiten wo man mit Worten einfach nicht weiterkommt...


    Ich musste mich noch nie pruegeln oder sonstwie mit einer unangenehmen Person koerperlich auseinandersetzen...irgendwas macht ihr falsch...

  • Auch wenn das nicht die gefragte Lösung ist und auch schon vorgschlagen wurde, möchte ich trotzdem unbedingt sagen:


    Gutes Schuhwerk, Sprintvermögen und Ausdauer sind wohl am Sichersten!
    Verfolger veliert man bestimmt, indem man unterwegs noch Handy und Brieftasche fallen läßt - dieses allerdings nur, sollten sie näher kommen...

  • Naja, ich möchte in einer Bar / beim Sport keine Waffe dabei haben, das wär mir irgendwie unangenehm, ständig die Pistole dabei zu haben - schon allein die kritischen Fragen von anderen Leuten oder Begegnungen mit der Polizei.


    Ist es überhaupt erlaubt, mit einer Waffe in der Öffentlichkeit herumzuspazieren, wenn man einen Waffenschein hat?

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von kant
    kauft ne wumme, und knallt alle potentiellen angreifer ab...
    amerikanische variante!


    man. die beste selbstverteidigung: abhauen!!!! da kommt niemand zu schaden...


    :rolleyes:



    Bei mir ist die Situation, dass ich einen neuen, sehr aggressiven Nachbarn habe, derauf dem gleichen Flur wohnt.
    Die ganzen Tipps mit weglaufen bringen da nicht viel...


    Ich finde es ja gut, Waffenkäufe zu hinterfragen - einverstanden. Aber es wäre auch schön, wenn der ein oder andere mal einräumen würde oder wenigstens den Gedanken zulassen könnte, dass es in manchen Situationen vielleicht helfen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_scheich


    Ich musste mich noch nie pruegeln oder sonstwie mit einer unangenehmen Person koerperlich auseinandersetzen...irgendwas macht ihr falsch...


    Genau, wer angegriffen wird, ist selbst schuld!
    Die Erde ist übrigens eine Scheibe und wenn Frauen vergewaltigt werden, sind sie wohl zu schlampig rumgelaufen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Bei mir ist die Situation, dass ich einen neuen, sehr aggressiven Nachbarn habe, derauf dem gleichen Flur wohnt.
    Die ganzen Tipps mit weglaufen bringen da nicht viel...

    Aha. Und Du meinst dann wäre eine Waffe hilfreich?!? So nach dem Motto: "Passen Sie auf guter Mann, ich habe jetzt Pfeffer-Spray!"? Meinst Du dann ist alles ruhig? Da wird doch eher mit härteren Bandagen gekämpft. Sprich, die Antwort wird noch ne Spur "aggressiver" sein. Wenn nicht heute, dann an einem anderen Tag.


    Da hilft nur der formale Weg über Vermieter, Verwalter, Polizei. Oder eben doch weglaufen, sprich umziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Bei mir ist die Situation, dass ich einen neuen, sehr aggressiven Nachbarn habe, derauf dem gleichen Flur wohnt.
    Die ganzen Tipps mit weglaufen bringen da nicht viel...


    Na da wird dir ne Waffe bestimmt helfen wenn er im gleichen Flur wohnt :rolleyes:
    Wenn du das Ding (Pfefferspray, Schläger, Knarre, usw) einmal auf ihn gerichtet hast, dann wirst du keine Nacht mehr ruhig schlafen können.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Man könnte auch durchaus Kenjutsu empfehlen, natürlich mit dem dazugehörigen Sportgerät.
    Falls einem das zu sperrig ist, eventuell Tantojutsu. Notwendigerweise sollte man dann auch Iaitanto trainieren, um das Nutellastreichgerät schnell und sicher zücken zu können.


    Weder Schwert, noch Dolch mit feststehender Klinge benötigen in Deutschland eine Erlaubnis zum Erwerb oder führen. Frei ab 18. Und für den Rest: Google.


    In diesem Sinne: Better to be judged by 12 than carried by 6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!